Windows Server 2003, DNS Requests und hosts-Datei

Ich habe einen Windows Server 2003, der unter anderem auch einen DNS-Server betreibt. Clients, die einen Domainnamen auflösen wollen, senden ihre Anfragen an den Server.

Wenn nun allerdings in der hosts-Datei des Servers diese Domain beispielsweise auf 127.0.0.1 aufgelöst wird, hat dann die hosts-Datei die höhere Priorität? Oder gilt die hosts-Datei nur für Anfragen des Servers und nicht für die Clients, die den Server als DNS-Server nutzen?

Ich vermute, dass die hosts-Datei sowohl für den Server als auch für die Clients gilt, allerdings habe ich keinerlei Möglichkeiten dies zu testen. Was meint ihr?

Die hosts - Datei gilt nur für den jeweiligen Computer.

Das bedeutet:

Wenn der Client eine Anfrage stellt um einen Hostnamen aufzulösen wird i.d.R. immer zuerst in der Hosts - Datei des eigenen Betriebssystems geschaut ob die IP - Adresse / Domain - Name dort hinterlegt ist, danach wird erst der DNS - Server abgefragt.

Die hosts - Datei vom Server selber wird dabei nicht von der Client - Abfrage "abgefragt"-

Das kommt aber immer darauf an, ob in den Netzwerkeinstellungen die Hosts - Datei mit abgefragt werden soll oder nicht.

Grüße

Zephyros

So ist es i.d.R.!

Wenn der Client eine Anfrage stellt, wird (wie oben erwähnt) erstmal in der gespeicherten hosts-Datei vom Client nachgeschaut ob dort die IP-Adresse bzw. deren Domain-Namen vorhanden ist, ist dies nicht der Fall wird die Anfrage an den DNS - Server weitergeleitet. Dieser schaut im Normalfall zuerst in seinem Cache nach, bevor er die Anfrage weiterleitet, wenn dort nichts gefunden wurde.

Damit wird die hosts-Datei vom Server nicht bei einer Client - Anfrage abgefragt.

Und testen kann man es auch, indem man nur die hosts-Datei zur Auflösung verwendet und einen DNS - Server vorrübergehend offline schaltet.

Allerdings kann, was aber eher selten der Fall ist, die hosts - Datei des Servers mit abgefragt werden. Das hat im gewissen Sinne auch den Hintergrund, dass die Anfrage schneller beantwortet werden kann. Allerdings muss solch eine hosts-Datei gepflegt werden und das hauptsächlch manuell.

Edit: Die Seite von Microsoft beschreibt ganz gut den Ablauf über NetBIOS over TCP/IP:
http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/600966.mspx
Was ich auch vergessen hatte, die Datei nennt sich lmhosts und nicht mehr hosts, wie es in älteren Versionen der Fall ist.

Der Ablauf zum Testen ist gut und schnell gelöst, alle DNS - Server offfline schalten und nur NetBIOS over TCP/IP aktivieren und bei akitviere lmshosts ein häkchen setzen. Dann Testen, natürlich die lmhosts-Datei noch ein wenig füllen, gut Testbar in einer lokalen Umgebung.

Edit 2 (hach ja): Die Einstellungen dazu findest du bei den LAN - Einstellungen unter WINS.

Grüße

Zephyros

Zurück
Oben