Windows Startbildschirm verschiebt sich...

Hi, habe ein kleines Problem und zwar:

Manchmal passiert es, dass sich beim Starten von WindowsXP der Startbildschirm (mit dem XP Logo) nach links, rechts, oben oder unten verschiebt, meist ist das Bild auch etwas vergrößert.
Habe einen ziemlich neuen PC mit einer Radeon 9800Pro Grafikkarte und habe nen 17zoll TFT Monitor.
Passiert so in ca. 20% der Fälle!!

weiß einer an was das liegt??? Ist zwar kein 'schlimmer Fehler' aber es nervt irgendwie schon!

Danke im Voraus...

Äußert sich das dann so, dass du die Einstellungen direkt am Bildschirm verändern musst, also wieder zentrieren und skalieren usw?

Hast du das dann auch noch im Windows oder nur beim Starten? Denn da isses ja nu wirklich egal*g* Ic h hab bei dem Problem in Windows bisher die Erfahrung gemacht, dass es mitunter helfen kann, den Monitor einfach einmal aus- und wieder anzuschalten... Des weiteren könnte das auch passieren, wenn du den Monitor beim Hochfahren noch aus hast und erst anmachst, wenn Win hochgefahren ist.
Dann nämlich ist es bei mir so, dass der Monitor nur mit 60Hz angesteuert wird statt mit 100, was ja auch Veränderungen im Bild hervorrufen kann.

Hoffe das hilft etwas.

Gruß minihami86

mmmh danke für die Antwort!

also das Problem ist zum Glück nur beim Startbildschirm, ich weiß ist net schlimm, aber bei nem neuen PC muss halt alles perfekt sein :)

aber warum tritt das Problem nur bei mir auf, bei anderen (Bekannte) ist das nicht so!!
kann man irgendwie einstellen dass der Monitor von Anfang an mit 60Hz angesprochen wird??

Du kannst für gewöhnlich nur einstellen,mit wieviel Hz der Bildschirm in Windows angesprochen werden soll, weiß aber nich ob das auch scho was mit dem Startbildschirm zu tun hat, denke eher nich, da die Einstellungen ja erst später geladen werden.

Und vor allem -> Den Monitor mit 60Hz betreiben, obwohl er eigentlich mehr bringt... Das is nich gut für die Augen ;)
Passiert das denn einfach so mal oder könnte das evtl hinkommen von wegen wenn du den Monitor erst nachm Einschalten anmachst?
Wüsste keine Möglichkeit, dass man Monitoreinstellungen schon fürs Booten festlegen kann.

Gruß minihami86

Einen TFT mit 100Hz betreiben ist nicht besser für die Augen als mit 60Hz ;-)

Ein TFT kann mit 100Hz imho sowieso nichts anfangen..
Mein 1280x1024er 17"-TFT muss mit 60 oder 75 Hz angesteuert werden, verträgt also nicht mal 85 Hertz.
Bevor irgendjemand mit "60 Hz ist schlecht für die Augen" anfängt, sollte er sich erstmal mit den Grundlagen der TFT-Technik befassen.

--> Das mit dem Startbildschirm hab ich auch, weil ich im DOS-Modus noch nie die "Auto"-Taste zur Bildoptimierung gedrückt habe..

Wenn dir das soviel bedeutet, dein Display bietet sicher auch eine derartige Funktion.. Einfach mit Eingabeaufforderung starten, Bild anpassen und gut.. der Startbildschirm dürfte ja den gleichen Grafikmodus verwenden..

Ich hab den SyncMaster 171s von Samsung, vielleicht du auch..

Einfach mal nachschauen..

Fakt:

Unter Windows ist die Bildlage richtig, weil ich sie eingestellt hab und der Monitor sie speichert.
Im Grafikmodus der Eingabeaufforderung (DOS) habe ich noch nie die Bildlage korrigiert..

Hey House-N, so war das nu auch nich gemeint*g*

Ich geb's ja zu, ich hab wohl nich richtig gelesen, hab das TFT komplett übersehen bzw überhaupt, dass er n Monitor mit angegeben hat... denn bei nem Röhrenbildschirm stimmt das auf alle Fälle, da sind die Unterschiede mit bloßem Auge sichtbar :) richtig krass...

Na gut sorry, mein Fehler.

Gruß minihami86

Nachtrag:

Man lernt ja nie aus, dazu is das Forum ja auch da ;)

Original von House-N
Einen TFT mit 100Hz betreiben ist nicht besser für die Augen als mit 60Hz ;-)

Ein TFT kann mit 100Hz imho sowieso nichts anfangen..
Mein 1280x1024er 17"-TFT muss mit 60 oder 75 Hz angesteuert werden, verträgt also nicht mal 85 Hertz.
Bevor irgendjemand mit "60 Hz ist schlecht für die Augen" anfängt, sollte er sich erstmal mit den Grundlagen der TFT-Technik befassen.

--> Das mit dem Startbildschirm hab ich auch, weil ich im DOS-Modus noch nie die "Auto"-Taste zur Bildoptimierung gedrückt habe..

Wenn dir das soviel bedeutet, dein Display bietet sicher auch eine derartige Funktion.. Einfach mit Eingabeaufforderung starten, Bild anpassen und gut.. der Startbildschirm dürfte ja den gleichen Grafikmodus verwenden..

Ich hab den SyncMaster 171s von Samsung, vielleicht du auch..

Einfach mal nachschauen..

Fakt:

Unter Windows ist die Bildlage richtig, weil ich sie eingestellt hab und der Monitor sie speichert.
Im Grafikmodus der Eingabeaufforderung (DOS) habe ich noch nie die Bildlage korrigiert..

das Bild ist wie gesagt bei Windows richtig zentriert, auch ganz am Anfang noch vor dem XP Boot-Bildschirm kommt bei mir noch das Dell Logo, das ist auch immer richtig, passiert halt nur manchmal beim XP STartbildschirm

Also wie muss ich das nun machen?? Was muss ich in der Eingabeaufforderung eingeben?
habe den Q17 von Hyundai.

minihami86: bei Röhrenbildschirmen hast du natürlich vollkommen recht .

sublime:

Nix eingeben in der Eingabeaufforderung, einfach mal an dieser Stelle am Monitor das Bild richtigstellen (meiner merkt sich das dann für diese Auflösung und zeigt das Bild dann bei dieser Auflösung immer so an wie ichs einmal eingestellt hab).

Wenn du im Windows ne andere Auflösung/Bildwiederholrate fährst als beim Zocken, dann hast du ja das gleiche Problem. Im Spiel dann einfach einstellen und der Monitor merkt sich das.

geile Band übrigens ;-)

ich denke der monitor versucht einfach die neue auflösung des startbildschirmes anzupassen. einmal eingestellt sollte die sache ein ende haben.

beim booten im bildschirm einfach mal die pause tate drücken und mit den knöpfen am monitor das bild sauber einstellen

@House-N manchmal hab ich das Gefühl, sowas nennt man "Beiträge erschleichen" ;) Aber will hier ja niemandem was vorwerfen*ggg*

Apropro Spiele, kannst du mir evtl sagen, wieso in Spielen nur 60 Hz gebracht werden? *nicht ganz versteh*
Und einstellen kann man das ja auch nirgendwo, oder?

Gruß minihami86

Was hast den für ne Grafikkarte?

Ich hab ne GeForce4, da kann man bei den Detonator-Treibern unter Windows XP jeder Auflösung ne feste Bildwiederholrate geben.

Eigenschaften von Anzeige - Einstellungen - Erweitert - Geforce ... - "Überschreibung der Bildfrequenz" oder auf Englisch "Frequency clock overrides" (oder so)

Hier kannst du z.B. bei jeder Frequenz 85 Hz (oder was du willst) erzwingen.

Such aber einfach mal hier im Forum, da ist genau dieses Problem erst diskutiert worden..

Nachtrag:

habs grad gefunden:

http://www.hackerboard.de/thread.php?threadid=8420&sid=

Da gehts um Windows 2000 und ne GeForce, sollte auch unter XP klappen, wenn mein oberer Vorschlag nicht funktioniert.

Ich hab ne ATI Radeon 9000... danke für den Link, hab mir das Tool runtergeladen und es funktioniert jetzt reibungslos :)

Gruß minihami86

@House-N: naja wenn ich im Dos Modus die Auto Taste drücke passiert irgendwie nix...

@silenced: irgendwie klappt das nicht mit der pause taste,......

naja so wies aussschaut muss ich mit meinem kleinen problemleben ;)
oda hat noch wer andere vorschläge??? ^^

Wie oben bereits mehrfach geschrieben wurde, hängt es eventuell mit der Auflösung, bzw. den speziellen Einstellungen bezüglich der Auflösung zusammen.

Also in der Theorie könntest du mal irgendwo (in nem Forum...) in Erfahrung bringen, mit welcher Auflösung der Startbildschirm angezeigt wird, diese dann zu Probezwecken mal unter Windows einstellen und den Monitor dann IN DIESER Auflösung justieren, so daß das Bild zentriert dargestellt wird.
Mehr fällt mir im Moment dazu auch nicht ein.
Wenn ALLE Auflösungsmodi optimal eingestellt sind, müsste es theoretisch keine Probleme mehr geben. Aber wer hat darauf schon Lust ?
:-)

Zurück
Oben