Windows startet nicht mehr

Ich wollte eben an meinen PC gehen, aber plötzlich startete er nicht mehr.
Nach kurzer Zeit kommt immer die Fehlermeldung:

Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist:
<Windows root>\system32\ntoskrnl.exe.
Installieren Sie ein Exemplar der oben angegebenen Datei erneurt.

Warum kommt diese Fehlermeldung? Ich habe nichts am PC verändert.
Und wie kann ich ntoskrnl.exe neu istallieren?

Win-CD einlegen, Wiederherstellungskonsole laden, Datei ins Verzeichnis kopieren...

Müsste aber auch mit der Funktion der Reperatur der vorhandenen Win-Installation klappen, kA.

Original von Indi
Win-CD einlegen, Wiederherstellungskonsole laden

Geht nicht.
Wenn ich die CD einlege, erscheint nach kurzer Zeit die Meldung, dass ich eine beliebige Taste drücken soll, um Windows von CD zu starten.
Wenn ich eine beliebige Taste gedrückt habe, erscheint 1 Sekunde lang der Bildschrim, wo ich zwischen XP HomeEdition und Wiederherstellungskonsole auswählen kann - Der Bildschirm ist aber so schnell wieder weg, dass ich nicht genug Zeit habe die Wiederherstellungskonsole auszuwählen. Win XP HomeEdition startet immer automatisch.
Was kann man da machen?

Du könntest mal probieren, das booten von der Harddisk generell zu deaktivieren. Mir ist der Fall, wie du ihn beschreibst, allerdings nicht bekannt.

Wurm?

hi,

Warum kommt diese Fehlermeldung? Ich habe nichts am PC verändert.

tippe auf einen wurm, der sich bei dir eingeschlichen hat.
eine fehlerhafte boot.ini kommt auch in frage. falls du an die boot.ini nicht mehr ran kommst um sie entsprechend zu ändern, hilft nur noch format c.

mfg

Glaube nicht, dass es ein Wurm ist.
Ich hatte gerade erst einen Virenscan mit Norton Antivirus 2004 gemacht und auch Ad-Aware und Spybot usw. hatte ich in Betrieb.
Einen Tag bevor die Fehlermeldung kam, war ich außerdem gar nicht im Internet.

Hat sonst noch jemand Ideen, wie ich die Wiederherstellungskonsole nutzen kann?
Ich habe nämlich wirklich keine Lust zu formatieren, dann wären nämlich immerhin 70 GB verschwunden ;(

Hallo,

hast Du Zugriff auf einen anderen PC mit Windows XP ?
Wenn mach Dir eine BootDisk
-Disk unter XP formatieren, die Boot.ini, ntdetect.com und ntldr von dem anderen drauf kopieren und starte mal über die Floppy.

cu

Ach so !!!
Das mit dem kopieren der Boot.ini geht nur dann wenn der andere PC XP auf der selben Festplatte und der gleichen Partition hat !!!

*Urgh* Ich hab hier zwar noch einen Laptop, auf dem auch Windows XP installiert ist, derselbe hat aber kein Diskettenlaufwerk :(
Ich muss dann mal sehen wo ich eine Bootdisk herbekomme.

Ich hätte hier sonst noch eine Windows 98 Bootdisk liegen - damit wird es aber nicht funktionieren, oder?

Hi,

was hast Du den für einer XP Version, Prof. oder home.
und welche Sprache benutzt Dein XP, de oder eng.
Dann kann ich mal schauen ob ich in de Firma eine Bootdisk zusammen stellen kann.
cu

Tausche mal den Arbeitsspeicher aus.
Dann funzt es wieder.

Die 6 Bootdisketten für XP kannst du dir auf der Microsoft HP runterladen.
Sind allerdings ziemlich versteckt. Habe den link leider nicht mehr, sonst würde ich ihn hier posten.

Vermutlich wirst du (sofern du es versuchst) bei einer Neuinstallation von XP die Fehlermeldung bekommen das einige Dateien nicht auf die HD kopiert werden konnten.
Bin mir fast sicher das dein RAM ne macke hat.

Könnte der RAM ne Macke haben, weil man den PC vielleicht zu rapide behandelt hat? Ich hab den PC nämlich in ein anderes Zimmer getragen und seitdem funktioniert er nicht mehr. War ich da etwas zu "brutal"?
Der PC hört sich übrigens auch anders an als vorher.

Macht es eigentlich einen Unterschied, wenn ich vorher 256 MB RAM drin hatte und jetzt 512 MB einbaue?
Wird der PC dann wieder problemlos starten, wenn ich mir neuen RAM kaufe?

Hallo

Also wenn du den PC etwas zu harz rangenommen hast würde sich das ehr auf andere Teile im PC auswirken. z.B. Mainboard.
Aber ausschliessen kann man nichts.

Warum ich auf den RAM komme:
Ich hatte das gleiche 3 mal.
2 mal bei Kunden und 1 mal bei meinem eigenen.
Es war genanu das gleiche wie bei dir.

Aber es kann natürlich auch andere Ursachen haben.
Ich würde erst mal versuchen mit einem anderen RAM zu testen bevor du Geld ausgiebst.
Wenn du das Geld übrig hast dann holste dir halt einen. 512 MB ist eh schöner als 256 MB.

Könnte natürlich auch die HD sein oder oder oder oder oder.

Lass uns wissen woran es lag wenn du den Fehler behoben hast.

Na dann sag ich auch ma was:

Aslo, wenn du das booten von der Platte ausstellen willst, drück gaaanz am anfang beim booten f2 / f11 / del oder so, dann kommst du ins BIOS Setup, da kannst dus irgendwo einstellen. wo genau ist unterschiedlich...oder so

Falls es das RAM ist, guck mal PC Zeitschriften durch, da sind ab und zu bootfähige CDs drin die das Ram checken, oder auch welche die booten und komplett nach viren scannen und diese auch löschen.

Das Problem hat sich komischerweise erledigt.
Der PC ging plötzlich wieder - keine Ahnung warum.

Mal sehen, ob er noch ein wenig läuft...

Zurück
Oben