Windows System installieren

Hi,

welche Schritte sollten eurer Meinung unbedingt durchgeführt werden und in welcher Reihenfolge um eine sichere XP Installation zu gewährleisten?

Hab' schon ein paar Seiten zu dem Thema gelesen und hoffe hier noch einige Tips zu bekommen.

Ich habe mir folgenden groben Fahrplan zurechtgelegt. Einiges bezieht sich nicht unbedingt rein auf eine Installation da ich den Rechner auch gerade frisch zusammengepuzzled habe.

Vorbereitungen:

- Hardwarefirewall, bzw. Router vorkonfigurieren.
- Erstmal Netzwerkverbindung kappen.
- Evtl. Disketten bereitlegen.

Installation:

Da gibt es wohl leider nicht viel was man von Hand einstellen könnte oder sollte so wie ich es bis jetzt verstehe. CD rein und klicki, klicki.

System installiert, Basiskonfiguration:

- Antivirensoftware installieren
- SP 1 installieren
- Windowsdienste deaktivieren. Als Beispiel fällt mir z.B. ein: Remote Desktopunterstützung, Windows Nachrichtendienst... (Registry Änderungen loggen)
- Microsoft Mist deinstallieren (IE, MSN Messenger, Outlook, Media Player)
- Netzwerkverbindungen einrichten

System testen:

- Portscan
- Virenscan
- System, bzw. Hardware testen und benchmarken (PCMark, Sisoft Sandra, 3DMark)

Update und Systemoptimierung:

- Evtl. relevante Windows Updates ziehen.
- Treiber updaten
- Bios flashen
- Grafikkarten Bios flashen
- Windows tunen. GUI abspecken, Registry tweaken...(Registry Änderungen loggen)

Neutest:

- System nochmal benchmarken und auf Performancegewinn überprüfen.

Software aufspielen, Systeminstallation abschliessen:

- Software installieren
- abschliessender Virenscan
- Systembackup /-image erstellen.

Das ist es erstmal was mir einfällt und nach welcher Reihenfolge ich vorgehen werde. Gibt es sonst noch was zu beachten? Tips zu Diensten oder Tweaks?
Braucht man heutzutage eigentlich noch Startdisketten oder kann man nicht eh besser mit Live CDs arbeiten?

hi
bei mir geht das wie folgt:

ich sitze hinter einem Router, der ist einmal geconfed und läuft bis dasser abraucht

Rechner anwerfen, von CD booten
installieren
aktivieren
SP2 installieren
Treiber installieren und Windows Update
evtl nochn Virenscanner installieren und fertig

diesen zustand würde ich dann sichern, nach deiner Methode besteht die Gefahr, dass du dir spätestens beim Windows tunen dein Sys zerschossen hast

btw solltest du das Bios erst flashen, wenn dir eigentlich nichts anderes übrig bleibt , du könntest dir damit nämlich Probleme einfangen die du garnicht willst(.oO never touch a running System)

mfg
Sven

Unter tunen verstehe ich auch nur die Vornahme grundlegender Einstellungen.
Also Sachen die allgemeinhin bei vielen Usern Nutzen brachten, kaum bei jemandem Probleme gemacht haben und die auch nachvollziehbar sind wenn man nur die Grundlagen eines Betriebssystems weiß, bzw. wie dieses mit der Hardware umgeht.
Z.B. Größe der Swap festlegen und nicht dynamisch regeln lassen, den Cache für I/O Operationen vergößeren, evtl. Kernelauslagerung verhindern usw.

Bei solchen Dingen sollte eigentlich nichts passieren, und notfalls hab ich ja ein logfile mit den ursprünglichen Registry Schlüsseln.

Hm, Bios flashen werd ich mal machen wenn das neue nicht erst 1-2 Wochen alt ist. Ein altes zurückspielen lässt sich immer.

Eventuell? Nichts für ungut, ich will nicht sagen das dein System nicht sicher ist, aber allgemein sind diese Tips wohl nicht zu empfehlen. Da sollte man schon sehr sehr genau wissen was man tut. ;)

Original von Orange

Eventuell? Nichts für ungut, ich will nicht sagen das dein System nicht sicher ist, aber allgemein sind diese Tips wohl nicht zu empfehlen. Da sollte man schon sehr sehr genau wissen was man tut. ;)

Hi
ich habe bei mir nur Microsoft Antispyware Beta laufen, vor kurzem (4 wochen) habe ich einen Virenscann gemacht (den ersten seit über einem halben Jahr) dabei kam ein Virus heraus, den ich mir am Tag des Scans eingefangen hatte. ( 1 von 120 000 Dateien)

Wenn man aufpasst was man macht, sprich keine unbekannten Anhänge öffnet, nicht auf alles klickt was nach Link aussieht oder Programme via eSel etc zieht, regelmäßig Windows updated und hinter einem Router sitzt der richtig configuriert ist, kann man sich den Virenscanner mit Guard (sprich Realtimeprotection) auch sparen.

Ich kann jedoch nur von meinen 2 Rechnern mit Windows XP Professional SP2 berichten.

Grüße
Sven

@Sven

Ja, möchte dir wie gesagt auch gar nichts absprechen. Vermutlich hast du auch eh mehr Ahnung als ich, sonst hätte ich diesen Thread wohl nicht eröffnet.
Nur für die Allgemeinheit (wozu ich mich mal zähle) ist eine solche Vorgehensweise bei der Systeminstallation/ -konfiguration halt nicht empfehlenswert, denk ich.

Nun gut, ich gehe aufgrund der aubleibenden Beiträge dann jeden Falls mal davon aus das meine Vorgehensweise ganz ok ist. Oder ist das nur Desintresse? ;)

Zurück
Oben