Hi,
welche Schritte sollten eurer Meinung unbedingt durchgeführt werden und in welcher Reihenfolge um eine sichere XP Installation zu gewährleisten?
Hab' schon ein paar Seiten zu dem Thema gelesen und hoffe hier noch einige Tips zu bekommen.
Ich habe mir folgenden groben Fahrplan zurechtgelegt. Einiges bezieht sich nicht unbedingt rein auf eine Installation da ich den Rechner auch gerade frisch zusammengepuzzled habe.
Vorbereitungen:
- Hardwarefirewall, bzw. Router vorkonfigurieren.
- Erstmal Netzwerkverbindung kappen.
- Evtl. Disketten bereitlegen.
Installation:
Da gibt es wohl leider nicht viel was man von Hand einstellen könnte oder sollte so wie ich es bis jetzt verstehe. CD rein und klicki, klicki.
System installiert, Basiskonfiguration:
- Antivirensoftware installieren
- SP 1 installieren
- Windowsdienste deaktivieren. Als Beispiel fällt mir z.B. ein: Remote Desktopunterstützung, Windows Nachrichtendienst... (Registry Änderungen loggen)
- Microsoft Mist deinstallieren (IE, MSN Messenger, Outlook, Media Player)
- Netzwerkverbindungen einrichten
System testen:
- Portscan
- Virenscan
- System, bzw. Hardware testen und benchmarken (PCMark, Sisoft Sandra, 3DMark)
Update und Systemoptimierung:
- Evtl. relevante Windows Updates ziehen.
- Treiber updaten
- Bios flashen
- Grafikkarten Bios flashen
- Windows tunen. GUI abspecken, Registry tweaken...(Registry Änderungen loggen)
Neutest:
- System nochmal benchmarken und auf Performancegewinn überprüfen.
Software aufspielen, Systeminstallation abschliessen:
- Software installieren
- abschliessender Virenscan
- Systembackup /-image erstellen.
Das ist es erstmal was mir einfällt und nach welcher Reihenfolge ich vorgehen werde. Gibt es sonst noch was zu beachten? Tips zu Diensten oder Tweaks?
Braucht man heutzutage eigentlich noch Startdisketten oder kann man nicht eh besser mit Live CDs arbeiten?
welche Schritte sollten eurer Meinung unbedingt durchgeführt werden und in welcher Reihenfolge um eine sichere XP Installation zu gewährleisten?
Hab' schon ein paar Seiten zu dem Thema gelesen und hoffe hier noch einige Tips zu bekommen.
Ich habe mir folgenden groben Fahrplan zurechtgelegt. Einiges bezieht sich nicht unbedingt rein auf eine Installation da ich den Rechner auch gerade frisch zusammengepuzzled habe.
Vorbereitungen:
- Hardwarefirewall, bzw. Router vorkonfigurieren.
- Erstmal Netzwerkverbindung kappen.
- Evtl. Disketten bereitlegen.
Installation:
Da gibt es wohl leider nicht viel was man von Hand einstellen könnte oder sollte so wie ich es bis jetzt verstehe. CD rein und klicki, klicki.
System installiert, Basiskonfiguration:
- Antivirensoftware installieren
- SP 1 installieren
- Windowsdienste deaktivieren. Als Beispiel fällt mir z.B. ein: Remote Desktopunterstützung, Windows Nachrichtendienst... (Registry Änderungen loggen)
- Microsoft Mist deinstallieren (IE, MSN Messenger, Outlook, Media Player)
- Netzwerkverbindungen einrichten
System testen:
- Portscan
- Virenscan
- System, bzw. Hardware testen und benchmarken (PCMark, Sisoft Sandra, 3DMark)
Update und Systemoptimierung:
- Evtl. relevante Windows Updates ziehen.
- Treiber updaten
- Bios flashen
- Grafikkarten Bios flashen
- Windows tunen. GUI abspecken, Registry tweaken...(Registry Änderungen loggen)
Neutest:
- System nochmal benchmarken und auf Performancegewinn überprüfen.
Software aufspielen, Systeminstallation abschliessen:
- Software installieren
- abschliessender Virenscan
- Systembackup /-image erstellen.
Das ist es erstmal was mir einfällt und nach welcher Reihenfolge ich vorgehen werde. Gibt es sonst noch was zu beachten? Tips zu Diensten oder Tweaks?
Braucht man heutzutage eigentlich noch Startdisketten oder kann man nicht eh besser mit Live CDs arbeiten?