Windows und GRUB

Hallo, ich hab mich seit ca. 2 Monaten mit Linux beschäftigt, hab mir Suse linux 9.0 besorgt es lief auch alles glatt..
bis jetzt. Ich hatte nämlich beide Festplatten immer getrennt Laufen .dh wenn ich Windows brauchte hab ich umgestöpselt.jetzt ist da ein Prob mit dem Bootloader(ich verwende grub)
die einträge sehen wie folgt aus :

# Modified by YaST2. Last modification on Wed Jul 7 02:35:11 2004

color white/blue black/light-gray
default 0
timeout 8
gfxmenu (hd0,1)/boot/message

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title Linux
kernel (hd0,1)/boot/vmlinuz root=/dev/hda2 vga=0x31a splash=silent desktop hdd=ide-scsi hddlun=0 hdd=ide-scsi hddlun=0 hdd=ide-scsi hddlun=0 showopts
initrd (hd0,1)/boot/initrd

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows###
title Windows
root (hd1,0)
chainloader +1

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: floppy###
title Diskette
root (fd0)
chainloader +1

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title Failsafe
kernel (hd0,1)/boot/vmlinuz root=/dev/hda2 showopts ide=nodma apm=off acpi=off vga=normal nosmp noapic maxcpus=0 3
initrd (hd0,1)/boot/initrd

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: Speichertest###
title Speichertest
kernel (hd0,1)/boot/memtest.bin

die Linux Platte ist Master und die windows (wie erstaunlich) Slave

im Handbuch steht geschrieben:
GRUB Verwendet für die Bezeichnung von Festplattenpartitionen andere Bezeichnungen als die ?normalen? Linux bezeicnungen (z.B. /dev/hda 1) ist [hd0,0].
Richtitsch denk ich mir und trag wie oben den wert für die Partition ein hd1,0 (erste Partition auf zweiter oder slave Festplatte) jetzt passiert aber folgendes wenn ich Windows starten will:

root (hd1,0)

Error 21:Selected disc doesn't exist

Warum?? die Festplatte ist ordnungsgemäß angeschlossen sonst könnt ich ja nicht auf sie zugreifen
Von der install-disc hab auch schon den Reparaturassistenten durchgschoben...ohne Erfolg.
Meine Windowsplatte hat 3 Partitionen.
Auf C: liegt die Windows-installation

Und mein 2tes Problem ist beim boot werden die Festplatten, die CD-Laufwerke überprüft und dann
die Adressen hde: und hdf(glaub ich) von der Linux keine Antwort erhält :no response (status=0xfe)
wie stell ich diese Abfrage ab??

*uhm* das ist aber eigentlich korrekt. Darf ich dumm fragen ob du beim Umstöpseln auch die hdb (windowsplatte) neu gejumpert hast?

Was deine hde und hdf angeht: Bei welchem Bootschritt tritt der Fehler auf? Ich schätze beim Setzen des DMA-Modes. Schau in diesem Fall in das Runlevelscript zum Setzen des DMA-Modes hinein (üblicherweise ein boot.* Script). Hier wird auf ein Config-File verwiesen, aus dem alle zu konfigurierenden Geräte gezogen werden. Lösche hier die beiden ungültigen Einträge einfach.

Alternativ könntest du freilich auch mal in die /etc/fstab schauen und prüfen ob da noch ungültige alte Devices hängen.

es tritt kein fehler auf (oder ich weiß nicht ob es als Fehler zu verstehen ist)es wird von diesen geräten die abgefragt werden, keine antwort gegeben.Welche Geräte sind das überhaupt?
Und was is ein runlevelscript(ich bin Newbie) und wo kann ich es editieren
Nach was muss ich genau in der /etc/fstab schauen ?
Aber Nebensache.
wieder zu den Festplatten
gejumpert sind sie Richtig das hab ich ganz zu anfang gemacht.Von linux aus kann ich auch auf alle drei Windows-partitionen zugreifen.

Runlevelscripte liegen bei SuSE Linux afaik unter /etc/init.d/. Wirf zu dem Thema einen Blick in das Handbuch um zwischen den verschiedenen Runleveln unterscheiden zu lernen. Tipp: Du bootest normalerweise mit Runlevel 5

In der fstab hälst du einfach ausschau ob Geräte mit den Addressen /dev/hde oder /dev/hdf eingebunden werden sollen. Ist das der Fall schau wohin die Geräte eingebunden werden sollen. Brauchst oder hast du das nicht kommentiere sie aus.

Was hde und hdf sein sollen, weiß ich auch nicht. Ich habe noch keinen IDE-Controller gesehen, der mehr als 4 Geräte verträgt ;)

Mich würde die Ausgabe von "fdisk -l" auf deiner Box interessieren. Sollte er den Befehl nicht fressen, versuche es mit fdisk /dev/hda und anschließent fdisk /dev/hdb. Kopiere die Partitonierungsdaten und poste sie hier.

runlevel steht auf 5.
hde und f sind nicht eingebunden werden aber trotzdem geladen.
hab meine cd un dvd laufwerke auf ultra dma gestellt
Hier The number of cylinders for this disk is set to 77545.
There is nothing wrong with that, but this is larger than 1024,
and could in certain setups cause problems with:
1) software that runs at boot time (e.g., old versions of LILO)
2) booting and partitioning software from other OSs
(e.g., DOS FDISK, OS/2 FDISK)
The number of cylinders for this disk is set to 4982.
There is nothing wrong with that, but this is larger than 1024,
and could in certain setups cause problems with:
1) software that runs at boot time (e.g., old versions of LILO)
2) booting and partitioning software from other OSs
(e.g., DOS FDISK, OS/2 FDIsK)
ich seh schon die nummer der zylinder ist verkehrt
aber :Was tun?

Nein er ist nicht verkehrt o_0

Du sollst die Partitionsdaten ausgeben lassen und hier posten, nicht das default-Gebrabbel von fdisk ;)

Ja ich weiß es ist nervig aber wie bekomm ich die daten raus
@Knubbel die windows partition ist slave also denk ich dasssie auf 2nd boot device stehen muss. ich versuch mal deinen tip

Aber Windows hat allgemein ein Problem wenn es sich nicht auf der ersten Platte befindet.
Mit dem map Befehl vertauscht du virtuell die Laufwerke.

ich glaub ich werd wahnsinnig, es scheint als ob beim "boot" von windows nur der text reingeschrieben wird den ich in der bootdatei eingebe. :evil:
Error 21:Selected disc doesn't exist
(wie oben)bloß das mit deinem befehl halt der krims krams steht den ich ergänzt hab. und mit verschiedenen einstellungen im BIOS clappts auch nicht.
muß ich etwas in der map datei umstellen , oder so?

Ich schau mal eben nach.

Editierst du die Datei über Yast ? Wenn nicht, mach es mal bitte über Yast.

//edit
Was steht denn in der menu.lst ?

Hatte da damals auch die Platte von Hand eingetragen.
Code:
(hd1)   /dev/hda

ich mach das immer über Yast (wegen der bequemlichkeit :P).
ob es etwas bringt wenn ich xp neu installiere(funkt momentan eh nicht immer wenn ich mich einlogge kackt der ab friert einfach ein aber das gehört woanders hin)

/?dit:
menu.lst:
###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows###
title windows
map (hd1) (hd0)
rootnoverify (hd1,0)
makeactive
chainloader +1
device.map:
(hd1) /dev/hda
(hd0) /dev/hdb
(fd0) /dev/fd0
Die fehlermeldung nach der änderung der device.map
GRUB version 0.93 (640K lower / 3072K upper memory)

[ Minimal BASH-like line editing is supported. For the first word, TAB
lists possible command completions. Anywhere else TAB lists the possible
completions of a device/filename. ]
grub> root (hd0,1)
Filesystem type unknown, partition type 0xf
grub> install --stage2=/boot/grub/stage2 /boot/grub/stage1 d (hd0) /boot/grub/stage2 0x8000 (hd0,1)/boot/grub/menu.lst

Error 17: Cannot mount selected partition
grub> quit

Zurück
Oben