Hallo, ich hab mich seit ca. 2 Monaten mit Linux beschäftigt, hab mir Suse linux 9.0 besorgt es lief auch alles glatt..
bis jetzt. Ich hatte nämlich beide Festplatten immer getrennt Laufen .dh wenn ich Windows brauchte hab ich umgestöpselt.jetzt ist da ein Prob mit dem Bootloader(ich verwende grub)
die einträge sehen wie folgt aus :
# Modified by YaST2. Last modification on Wed Jul 7 02:35:11 2004
color white/blue black/light-gray
default 0
timeout 8
gfxmenu (hd0,1)/boot/message
###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title Linux
kernel (hd0,1)/boot/vmlinuz root=/dev/hda2 vga=0x31a splash=silent desktop hdd=ide-scsi hddlun=0 hdd=ide-scsi hddlun=0 hdd=ide-scsi hddlun=0 showopts
initrd (hd0,1)/boot/initrd
###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows###
title Windows
root (hd1,0)
chainloader +1
###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: floppy###
title Diskette
root (fd0)
chainloader +1
###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title Failsafe
kernel (hd0,1)/boot/vmlinuz root=/dev/hda2 showopts ide=nodma apm=off acpi=off vga=normal nosmp noapic maxcpus=0 3
###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: Speichertest###
title Speichertest
kernel (hd0,1)/boot/memtest.bin
die Linux Platte ist Master und die windows (wie erstaunlich) Slave
im Handbuch steht geschrieben:
GRUB Verwendet für die Bezeichnung von Festplattenpartitionen andere Bezeichnungen als die ?normalen? Linux bezeicnungen (z.B. /dev/hda 1) ist [hd0,0].
Richtitsch denk ich mir und trag wie oben den wert für die Partition ein hd1,0 (erste Partition auf zweiter oder slave Festplatte) jetzt passiert aber folgendes wenn ich Windows starten will:
root (hd1,0)
Error 21:Selected disc doesn't exist
Warum?? die Festplatte ist ordnungsgemäß angeschlossen sonst könnt ich ja nicht auf sie zugreifen
Von der install-disc hab auch schon den Reparaturassistenten durchgschoben...ohne Erfolg.
Meine Windowsplatte hat 3 Partitionen.
Auf C: liegt die Windows-installation
Und mein 2tes Problem ist beim boot werden die Festplatten, die CD-Laufwerke überprüft und dann
die Adressen hde: und hdf(glaub ich) von der Linux keine Antwort erhält :no response (status=0xfe)
wie stell ich diese Abfrage ab??
bis jetzt. Ich hatte nämlich beide Festplatten immer getrennt Laufen .dh wenn ich Windows brauchte hab ich umgestöpselt.jetzt ist da ein Prob mit dem Bootloader(ich verwende grub)
die einträge sehen wie folgt aus :
# Modified by YaST2. Last modification on Wed Jul 7 02:35:11 2004
color white/blue black/light-gray
default 0
timeout 8
gfxmenu (hd0,1)/boot/message
###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title Linux
kernel (hd0,1)/boot/vmlinuz root=/dev/hda2 vga=0x31a splash=silent desktop hdd=ide-scsi hddlun=0 hdd=ide-scsi hddlun=0 hdd=ide-scsi hddlun=0 showopts
###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows###
title Windows
root (hd1,0)
chainloader +1
###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: floppy###
title Diskette
root (fd0)
chainloader +1
###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title Failsafe
kernel (hd0,1)/boot/vmlinuz root=/dev/hda2 showopts ide=nodma apm=off acpi=off vga=normal nosmp noapic maxcpus=0 3
###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: Speichertest###
title Speichertest
kernel (hd0,1)/boot/memtest.bin
die Linux Platte ist Master und die windows (wie erstaunlich) Slave
im Handbuch steht geschrieben:
GRUB Verwendet für die Bezeichnung von Festplattenpartitionen andere Bezeichnungen als die ?normalen? Linux bezeicnungen (z.B. /dev/hda 1) ist [hd0,0].
Richtitsch denk ich mir und trag wie oben den wert für die Partition ein hd1,0 (erste Partition auf zweiter oder slave Festplatte) jetzt passiert aber folgendes wenn ich Windows starten will:
root (hd1,0)
Error 21:Selected disc doesn't exist
Warum?? die Festplatte ist ordnungsgemäß angeschlossen sonst könnt ich ja nicht auf sie zugreifen
Von der install-disc hab auch schon den Reparaturassistenten durchgschoben...ohne Erfolg.
Meine Windowsplatte hat 3 Partitionen.
Auf C: liegt die Windows-installation
Und mein 2tes Problem ist beim boot werden die Festplatten, die CD-Laufwerke überprüft und dann
die Adressen hde: und hdf(glaub ich) von der Linux keine Antwort erhält :no response (status=0xfe)
wie stell ich diese Abfrage ab??