Windows und Linux auf einer HD

• Themenstarter Themenstarter jagdfalke
  • Beginndatum Beginndatum
J

jagdfalke

Guest
Hi,
ich habe Suse 10.0 auf meinem PC installiert:
hda1: SWAP 1GB
hda2: Root 6GB
hda3: FAT32 26GB (gemeinsame Partition)

Linux funktioniert soweit gut. Wenn ich allerdings Windows installieren will, klappt alles recht gut, solange bis er dieses Reboot nachdem er alle nötigen Files geladen hat macht. Wenn er dann versucht das Windows zu booten kommt immer: "Medienfehler Press any key to reboot" oder so ähnlich.

Das kommt immer wieder, egal wie oft ich versucht zu booten. Um dann wieder Linux starten zu können muss die CD1 rein davon gebootet werden, das installierte System starten lassen und den Bootloader neu installieren lassen in YaST.

Weiß jemand was das sein könnte?

mfg
jagdfalke

installier erstmal windows dann linux. nutz als bootloader grub. grub erkennt windows dann automatisch und trägt es in seine liste ein.

mfg
bugb

Das ist aber blöd. Ich hab schon das Linux komplett eingerichted und alles installiert was ich braucht. Das ist massig Arbeit ... ;(

Gehts nicht anders?

mfg
jagdfalke

nehme an das bis jetzt kein bootloader am laufen ist?
kannst nicht im suse grub im nachhinein noch installieren, damit du win auswählen kannst.
win weiss ja momentan nicht, dass noch ein linux drauf ist, sondern nur eine dateisystem, mit dem es eventuell nichts anfangen kann und dadurch einen fehler erkennt.

Formatiere/erstelle die WIndows NTFS Partition bevor du WIndows installierst - falls du das nicht schon gemacht hast.

M$ hat es natuerlich nicht sehr gerne, wenn jemand ein anderes OS neben WIndow s benutzen will.
Deshalb legen sie dir [ IMHO ] soviele Steine in den Weg wie sie nur koennen.
Also, mit ext*/reiser/xfs/.. wird da nix ;P

~stoerimpuls;

Original von joscha
nehme an das bis jetzt kein bootloader am laufen ist?
kannst nicht im suse grub im nachhinein noch installieren, damit du win auswählen kannst.
win weiss ja momentan nicht, dass noch ein linux drauf ist, sondern nur eine dateisystem, mit dem es eventuell nichts anfangen kann und dadurch einen fehler erkennt.

wuerde auch behaupten, dass das was mit dem bootloader nicht stimmt.
aber unter linux duerfte bereits grub oder lilo installiert sein, das musst du also nicht nochmals installieren. einfach den bootblock neu schreiben lassen (nachdem du in der config einen entsprechenden windows eintrag gemacht hast).
mit yast solltest du das eigentlich ohne probleme hinkriegen.

Wenn er dann versucht das Windows zu booten kommt immer: "Medienfehler Press any key to reboot" oder so ähnlich.

Wird das vom Bootloader oder von dem bootendem WIndows ausgespuckt?

Wenn die Error Meldung "nur" vom Bootloader ausgespuckt wird, kannst du mal aufatmen - das kostet dich hoechstens einen Minute deinen grub/lilo.conf zu editieren,

~stoerimpuls;

schreib uns mal die richtige Fehlermeldung auf, nicht blos eine, die ungefähr so ähnlich klingt.

und ich kann mich dunkel erinnern, daß eines Produkte aus der Windows-Familie mal darauf angewiesen war, in den ersten 1024 Zylindern zu liegen.
Für Windows ist das normalerweise ja kein Thema, weil sie das einzige und damit das erste Betriebssystem auf der Platte sind :-)

Es muss wohl was mit den Partitionen zu tun gehabt haben. Ich hab mal im Windows Setup ein wenig rumprobiert und plötzlich gings.
Ich hasse es, wenn man zwar was ans laufen kriegt aber weder weiß woran es lag, noch was man dieses Mal anders gemacht hat als sonst X(
Dummerweise gab es bei der späteren Installation schon wieder Probleme, also hab ich den ersten Rat befolgt, den ich bekommen hab: erst Windows, dann Linux installieren.

Zur Error-Message:
Keine Ahung wo die herkommt. Da war nur ein schwarzer Bildschirm und weißer Text. kA wie man da rausfinden soll wo das her kommt.

mfg
jagdfalke

Jetzt geht alles. Hab mir die Arbeit gemacht mich ein paar Stunden hinzusetzen und alles neu zu installieren, also erst Windows.

mfg
jagdfalke

jut. wenn ich mich jetzt noch genau erinnern könnte .... dann könnte ich dir mitteilen was die ursache dafür war. naja jedenfalls bootloader und der erste bereich auf der hdd spielt ne rolle. wenn du googelst müssteste da ne fachlich genauere erklärung dafür kriegen. oder vielelicht lässt sich hier ja noch wer drüber aus.

mfg
bugb

und wie würdest du es machen wenn du windows auf einer s-ata hast und eine ide hdd dazu gibst für linux?
wie findet linux dann win ,wenns net auf der hdd is?

und der bootloader vom win is auch auf der s-ata der von linux käme auf die ide , das dann linux geht is mir klar aber wie komm ich wieder mal zum win? und kann ich einfach dann vom linux daten von der s-ata kopiern?

Zurück
Oben