Windows und Linux gleichzeitig installieren??

Hi Leute,

Ich habe mir mal wider was in den Kopf gesetzt und brauche ein bisschen Hilfe. Ich möchte gerne Winduws und Linux 9.1 Professional gleichzeitig auf meinem Computer installieren.

Im Moment habe ich nur windows auf der Platte und soviel ich weiß ohne jegliche Partitionen. Ich möchte aber mein Windows so wie es ist, beibehalten.

Kann ich einfach ganz normal Linux installieren (CD rein, installieren)??

Könnt ihr mir bitte helfen?

Danke

PS: Bitte detailiert und so einfach wie möglich!

imho ist es am einfachsten wenn du einen teil des vorhandenen plattenplatz(5-10GB) mittels einem partitioniertools von der windowspartition wegnimmst.
von diesem freien verfügbaren plattenplatz zusätzlich 2 partitionen für linux(os und daten) und linux-swap(etwa ram-größe) anlegst.
dann auf die neue linux-partition dein suse installieren. nach der linux-swap-partition wird in der installationsroutine gefragt.

denke so ist es ganz simpel und einfach erklärt.

Okay danke dann probier ich das mal.

Kannst du mir ein gutes freeware partitionspragramm empfehlen?

Soll ich vorher ein Backup machen?/Wie?

rein theoretisch brauchst du die platte vorher nicht partitionieren, das kann auch SuSE für dich während der installation machen - den büchern zufolge, die ich zum thema Linux installation gelesen hab, soll das normalerweise problemlos funktionieren - ein backup empfehlen aber alle - würd ich dir aba auch vor einer windows partitionierung empfehlen ;)

freeware partitionierungsprog kenn ich leida keines, ich selbst verwende partition magic, und das is für so an fall recht praktisch

Original von mimili
okay danke. meinst du ich sollte es einfach probieren? Linux installieren ohne vorher partitionieren?

meiner meinung nach sind die neusten distributionen schon so gut, das ichs versuchen würd
backup schadet aba nie ;)

selbst wenn dus unter windows partitionierst kann etwas passieren - darum: backup und sicherheit geht vor

Original von mimili
okay danke. meinst du ich sollte es einfach probieren? Linux installieren ohne vorher partitionieren?
Zwei Betriebssysteme auf einer Partition ergibt ein Chaos, vor allem für Windows. Daher in jedem Falle ein Backup des bestehenden Systems machen (je nach Priorität der Daten), die SUSE-Installations-CD/DVD in das Laufwerk legen und von dieser starten.
Nun kannst du bequem mittels YaST die komplette Installation abschliessen. D.h. jegliche auf dem Rechner befindlichen Betriebssysteme in das Bootmenü einbinden, deren Größe ändern*, um ggf. Platz für SUSE zu schaffen und eben die Programme deiner Wahl installieren.

Solltest du im Besitz der SUSE-Handbücher sein (speziell Administrationshandbuch), würde ich dir schwerstens empfehlen es zu lesen und dich mit GNU/Linux vertraut zu machen.

MfG

PS: Warum werden die freien Partitonsprogramme, welcher der Distribution beiliegen, so stiefmütterlich behandelt? Es sind professionelle, funktionsfähige und zuverlässige Programme.

*beachte, dass es im Falle einer NTFS-Partition zu Problemen kommen kann.

Zurück
Oben