Windows Vista downgrade auf Windows XP

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte zuerst mal ein ganz großes Lob aussprechen - denn dieses Forum ist echt GENIAL (ich möchte mich damit nicht einschleimen - sondern meine es wirklich ganz ehrlich). Natürlich werde ich mich bemühen, dass auch ich bei Fragen weiterhelfen kann. Allerdings bin ich ein ziemlich normaler PC-User und weiß nicht, wie oft bzw. wie gut ich weiterhelfen kann.

Und jetzt habe ich auch schon meine ersten (dummen) Fragen.

Ich hab mir einen neuen PC gekauft (Acer Veriton M464).
Auf diesem ist Windows Vista Business OEM bereits vorinstalliert.
Im Lieferumfang waren 2 DVDs dabei, um auf Windows XP Professional einen downgrade zu machen.
Diese Downgrade-Installation würde ich gerne vornehmen.
Bin mir allerdings nicht ganz sicher wie ich dabei vorgehen muss.

Muss ich Windows Vista starten, warten bis es komplett hochgefahren ist und dann die 1te Downgrade-DVD einlegen, um die Installation direkt aus Vista zu starten ?
Oder muss ich die 1te DVD einlegen, dann den PC neu starten, um die Installation beim Boot-Vorgang vom ROM-Laufwerk zu starten.

Bezüglich der Treiber für XP dürfte es (rein theoretisch) keine Probleme geben. Die hab ich bereits alle auf der Website von Acer downgeloadet. Auch den SATARAID-Treiber für XP (mein neuer PC hat eine S-ATA-Festplatte).

Aber da stellt sich gleich meine nächste Frage. Bei einer normalen Windows-Neuinstallation muss man ja bei der Installation des S-ATA-Treibers eine F-Taste drücken (ich glaub es war F6), dann den S-ATA-Treiber von Diskette installieren und dann gehts weiter mit der normalen XP Installation.

Ist das bei einer Downgrade-Installation auch so zu handhaben ?
Die Installation des S-ATA-Treibers per Diskette wäre kein Problem.
Denn ich hab in meinem PC ein Diskettenlaufwerk.
Somit würde eine Erstellung einer XP-Install-CD mit dem passenden S-ATA-Treiber schon mal wegfallen (zum Glück).

Und dann hab ich gleich nochmal eine Frage.
Das (noch) vorinstallierte Vista ist ja schon registriert.
Wenn ich dann die Downgrade-Installation vornehmen, was geschieht dann mit der Registrierung ? Muss ich die Registrierung nochmal vornehmen (diesmal dann eben für XP). Muss ich hierbei irgendetwas spezielles beachten ?

Sorry - wegen dieser dummen Fragen. Aber da es ein nagelneuer PC ist und ich mit einer Downgrade-Installation noch keinerlei Erfahrung habe, möchte ich nichts falsch machen.

Deshalb wäre ich für jede Hilfe dankbar und vielleicht hat ja der ein oder andere bereits so eine Downgrade-Installation vorgenommen und kann mir somit evtl. weiterhelfen.

Vorab sag ich einfach schon mal DANKE.

Viele Grüße
Spunk05

P.S.: Ich hab in diesem Forum schon die Suche-Funktion genutzt. Hab auch ein paar ähnliche Threads gefunden - allerdings halfen mir die Antworten in diesem Fall nicht wirklich weiter.
 
Das wird sicherlich von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sein.
Wenn du wirklich eine Recovery DVD dabei liegen hast, auf der etwas von Windows XP steht, dann kannst du mal probieren von der zu booten. Normalerweise sollte dann eine Neuinstallation von dem Betriebssystem erfolgen und ich gehe mal davon aus, dass dort dann auch schon alle Treiber dabei sind, wie sich das für OEM Datenträger eigentlich gehört...
Eine Aktivierung muss bei OEM Installationen normalerweise nicht erfolgen, damit sollte es also auch keine Probleme geben.

Sind aber alles nur Erfahrungswerte, die ich bei HP Geräten sammeln konnte. Wie das ACER handhabt, kann ich nicht genau sagen.
 
Hi Spunk,

probier doch einfach mal mit hochgefahrenem vista das xp zu istallieren, dann sparst du dir vielleicht das mit den Disketten und dem Treiber einbinden. Wenns net geht machstes halt mit der Diskette und bügelst einfach drüber.

mfg
 
Hallo r!ot und Jaeger01,

vielen Dank für Eure Antworten. Aufgrund dieser hab ich mir überlegt, dass ja rein theoretisch nicht allzuviel schief gehen kann und hab mich mit etwas Herzklopfen an die Downgrade-Installation gewagt.

Hat auch soweit fast alles geklappt - WinXP ist drauf - Gerätemanager ist OK - allerdings hab ich noch 3 Probleme. Doch bevor ich die 3 Fragen stelle, die diese 3 Probleme betreffen, möchte ich schreiben, wie ich bei der Downgrade-Installation vorgegangen bin (falls jemand mal das Gleiche vor sich hat):

- PC gebootet (in diesem Fall noch ohne XP-CD)
- Im Bios die Boot-Reihenfolge geändert (First-Boot: DVD-Laufwerk, Second-Boot: Festplatte, ...)
- Dann die XP-DVD1 eingelegt
- Bios-Einstellungen gespeichert - dann bootet der PC ja wieder neu (diesmal vom DVD-Laufwerk)
- Ganz kurz kam die (von mir) gefürchtete Meldung mit dem S-ATA-Raid-Treiber
- Aber da diese Meldung nur für 1 Sekunde zu sehen war und man eigentlich gar nicht die Möglichkeit hatte, da schnell die F6-Taste zu drücken, hab ich mir dann überlegt, dass somit der S-ATA-Treiber automatisch installiert werden muss und das war dann auch so. Also, die Installation des S-ATA-Raid-Treibers von Diskette viel in meinem Fall weg - das ging automatisch.
- Danach kamen ein paar Meldung, die ich immer mit OK bzw. WEITER bestätigt hatte
- In einem Fenster hätte man (glaube ich) noch eine Änderung der Partition vornehmen - aber ich hab alles so eingestellt gelassen wie es war und hab auch in diesem Fenster auf OK geklickt
- Irgendwann kam dann die Meldung, dass ich die 2te XP-DVD einlegen soll - gesagt getan
- Dann wieder eine Meldung, dass ich wieder die 1te XP-DVD einlegen soll - gesagt getan
- Nach einiger Zeit (ca. 1/2 Stunde) bootet der PC dann wieder neu. Anscheinend wurde die Boot-Reihenfolge bei der Downgrade-Installation automatisch umgestellt, denn der "Firstboot" war dann die Festplatte und nicht mehr das DVD-Laufwerk
- Und dann hab ich schon mal das XP-Logo gesehen (welche Freude)
- Die Installation rattert dann weiter - also, den PC einfach werkeln lassen
- Und dann kam der große Augenblick, wo Windows XP komplett gestartet wurde
- Auch hier wird noch einiges Installiert (im Hintergrund war häufig das Fenster der MS-DOS-Eingabeaufforderung zu sehen, in welcher angezeigt wurde was in diesem Moment installiert wird).
- Ich hab also einfach gewartet und den PC arbeiten lassen.
- Auch hier wird der PC ein paar mal automatisch neu gebootet
- Und dann war die Downgrade-Installation vollbracht (ganzargfreu).

Meine ersten Mausklicks galten dann dem Aufrufen des Gerätemanagers - und da war alles perfekt (also, keine Ausrufenzeichen, keine Fragezeichen, ...).
Somit kann man davon ausgehen, dass auf den Acer XP-DVDs alle Treiber meines PCs drauf waren und automatisch installiert wurden.

ALLERDINGS HAB ICH JETZT NOCH 3 PROBLEME.

1tes Problem:
Im Geräte-Manager wird mir das DVD-Laufwerk UND auch der DVD-Brenner ohne Fehler angezeigt. Auch im Windows-Explorer werden mir beide Laufwerke angezeigt. Drücke ich jedoch auf den Open/Close-Knopf des DVD-Brenner-Laufwerks vorne am PC, dann passiert gar nichts (Schubfach wird nicht geöffnet - keine Reaktion). Klicke ich jedoch im Windows-Explorer mit der rechten Maustaste auf das DVD-Brenner-Laufwerk und anschließend mit der linken Maustaste auf "Auswerfen", dann öffnet sich das Schubfach des DVD-Brenners.
Es ist ein Samsung SH-S222A (SA00) und ich hab schon die Firmware direkt bei Samsung downgeloadet und installiert - hat aber nichts gebracht.
Im Geräte-Mananger wird angezeigt, dass er einen Treiber von Windows-XP verwendet (auch nach der Firmware-Installation).
Was könnte ich denn hier machen ??

2tes Problem:
Eigentlich sollte der PC 1 GB RAM haben. Allerdings werden mir in den Systemeigenschaften und auch bei Everest angezeigt, dass der PC (anscheinend) 768 MB RAM hat. Ob das VOR der Downgrade-Installation auch schon so war, kann ich nicht sagen - denn da hatte ich gar nicht nachgeschaut.
An was kann es liegen, dass weniger RAM angezeigt werden ?
(Es ist 1 RAM gesteckt, der eigentlich 1GB haben sollte).

3tes Problem:
Wenn ich den PC gebootet habe und dann den Windows-Explorer öffne, dann hab ich auch noch was komisches gesehen. Normalerweise müssten folgende Laufwerksbuchstaben auftauchen:
C: Festplatte (korrekt)
D: Partition (korrekt)
E: DVD-RAM-Laufwerk (korrekt)
F: DVD-Brenner (korrekt - wenn er funktionieren würde)
Und dann bekomme ich kurzzeitig noch ein Festplatten-Icon angezeigt, das den LW-Buchstaben G: hat. Bei diesem Laufwerk ist dann ein Fragezeichen über dem Festplatten-Icon. Aktualisiere ich den Windows-Explorer, dann verschwindet der LW-Buchstabe G

Hatte jemand von Euch schon mal genannte 3 Probleme ??

Wär echt super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte und sag hierfür einfach schon mal DANKE.

Viele Grüße
Spunk05

----------------------------------------------------------------------------------------
Yipiiiiiiiiiiiiiiie - hab schon mal 2 der 3 Probleme gelöst - nachdem ich mehrere Stunden gekämpft und ausprobiert hatte.

Eigentlich wollte ich die Lösungen als separate Antwort in diesem Thread schreiben, aber da kam die Meldung, dass ich keine Berechtigung habe mehrere Antworten hintereinander zu schreiben, sondern meinen vorigen Beitrag editieren soll - also schreib ich die Lösungen für oben genannte Problem jetzt hier rein (falls mal jemand mit dem gleichen Problem kämpft).

LÖSUNG ZUM 1TEN PROBLEM (DVD-Brenner zeigte keine Funktion):
Es lag weder an der Downgrade-Installation von Vista auf XP, noch an irgendwelchen fehlenden bzw. falschen Treibern. Die Ursache war der Open-/Close-Knopf am PC-Gehäuse des DVD-Brenner-Schachts. Denn wie gesagt - wenn ich diesen Knopf gedrückt hatte, sprang weder die Klappe des Schachts auf, noch kam die Schublade des Brenners herausgefahren. Mir ist dann aufgefallen, dass beim normalen DVD-Laufwerk ein "Klack"-Geräusch zu hören ist, wenn ich den Open-/Close-Knopf dieses Laufwerks am PC-Gehäuse drücke - beim DVD-Brenner hörte ich aber dieses "Klack"-Geräusch nicht. Deshalb hab ich kurzerhand die Seitenwände und die Front-Verkleidung des PCs abmontiert, um nachzuschauen, an was das liegen kann.

Ich hab dann folgendes festgestellt:
Der Open-Close-Knopf am normalen DVD-Laufwerk ist länglicher und reicht somit sehr weit nach rechts. Der Open-Close-Knopf am DVD-Brenner ist rund und reicht somit nicht so weit nach rechts (sondern ist etwas nach links versetzt).
Dadurch, dass die Knöpfe der beiden Laufwerke nicht direkt betätigt werden, sondern eine Druckverbindung zwischen Open-/Close-Knopf des PC-Gehäuses zum Open-/Close-Knopf der Laufwerke hergestellt wird, gab es beim DVD-Brenner die Schwierigkeiten. Der Open-Close-Knopf am Brenner war einfach zu weit links und somit konnte keine Druckverbindung durch betätigen des Open-Close-Knopf am PC-Gehäuse hergestellt werden.
Ich hab dann ein bißchen was an den Druck-Knopf des PC-Gehäuses hingebastelt und siehe da - es funktioniert :D

LÖSUNG ZUM 2ten PROBLEM:
Es lag an einer Einstellung im Bios. Und zwar hat die OnBoard-Grafikkarte 256 MB in Beschlag genommen. Im Bios war bei einer iGPU Einstellung AUTO eingestellt und zeigte dann 256 MB an. Nachdem ich die iGPU-Einstellung auf DISABLED gesetzt habe, konnte ich die 256 MB editieren. Hab der GraKa dann nur noch 64 MB RAM gegeben, Bios gespeichert und neu gebootet. Jetzt wird in den Systemeigenschaften zumindest 960 MB RAM angezeigt.


Für mein 3tes Problem hab ich leider noch keine Lösung - aber vielleicht finde ich noch die Ursache für dieses Phänomen :)

Viele Grüße
Spunk05
 
Hi Spunk,

lang net mehr reingeschaut aber bei deinem 2ten prblem hätte ich dir auch helfen können :) Jetzt mal zum dritten hast du vielleicht eine support partition auf der platte? schau doch einfach mal nach "rechtsklick auf den arbeitsplatz" --> Verwalten---> Datenträgerverwaltung. Ansonsten haste vielleicht nen Cardreader?

mfg Seb
 
Hallo Jaeger01,

DANKE für Deine Mithilfe !!!
Einen Cardreader hat der PC nicht.

Ich hab aber gleich mal in der Datenträgerverwaltung nachgeschaut und folgendes wird aufgelistet:
- ACER(C): / Partition / Basis / NTFS / Fehlerfrei (Systempartition) / 69,77 GB
- DATA(D): / Partition / Basis / NTFS / Fehlerfrei / 69,52 GB
- PQSERVICE / Partition / Basis / NTFS / Fehlerfrei (Unbekannte Partition) / 9,76 GB

Bei der PQSERVICE Partition steht kein Laufwerksbuchstaben dran.

Könnte die PQSERVICE-Partion vielleicht die Ursache sein, dass im Windows-Explorer das Festplatten-Icon mit dem Fragezeichen eingeblendet wird (und nach dem "Aktualisieren" einfach verschwindet) ?
Was müsste ich machen, damit das Behoben werden kann ?

Ach ja - ich hab noch vergessen zu erwähnen, dass ich mal einen USB-Stick gesteckt hatte - aber das dürfte (rein theoretisch) ja nichts damit zu tun haben - oder ? Denn die Treiber des USB-Stick wurden beim 1ten Mal stecken automatisch installiert und anschließend wurde der Stick auch mit einem Laufwerksbuchstaben im Windows-Explorer angezeigt und ich konnte ohne Probleme auf die Daten zugreifen.
Nachdem ich dann die Daten (die ich vom USB-Stick benötigt hatte) auf die C-Festplatte kopiert hatte, hab ich den USB-Stick über "Hardware sicher entfernen" wieder abgemeldet und dann den Stick gezogen (als die Meldung kam, dass ich die Hardware jetzt entfernen darf). Als ich den USB-Stick damals steckte, hatte er den LW-Buchstaben G.

Soeben hab ich den USB-Stick testweise nochmal gesteckt und er wird im Windows-Explorer wieder mit dem LW-Buchstaben G angezeigt.
Ich hab dann soeben auch gleich nochmal einen Blick in die Datenträgerverwaltung geworfen. Dort werden die oben angegebenen Partitionen angezeigt (ohne Veränderung) und dann kam jetzt natürlich noch der USB-Stick mit dem LW-Buchstaben G hinzu.

Ich wär Dir wirklich sehr dankbar, wenn Du mir bei diesem Phänomen weiterhelfen könntest und bedanke mich nochmal ganz herzlich für Deine Mithilfe !

Viele Grüße
Spunk
 
lol, wieso macht ihr euch das Leben sowas von schwer? Installiert einfach ne Linux Distri und dann einfach xp (Oder lasst gleich die Distri auf :D) ;)
 
Zurück
Oben