Windows XP friert ein

Also ich habe ei mittelschweres Problem:

Ab und zu friert mein XP aus irgendeinem Grunf ein.

meißtens hängt erst der Browser (mozilla) und der Sound geht aus (Winamp) und dann friert der PC nach ca 5s vollständig ein.

Prozzi: Amd Athlon XP-M 2500+ @ 9,5*200
Graka: Sapphire 9600xt
Board: Asus a7n8Xe-Deluxe
Ram: 2*512 Kingstom PC433
Festplatte1: 160Gb samsung Sp1614n 8Mb Chache
Festplatte2: 60Gb Western Digital 600AB

Also an der Prozzi Temperatur kann es nicht liegen, da die nicht über 45°C steigt.
Eine neuinstallation von Windoof hat auch nichts gebracht. Und der Fehler trat auch bei Sp2 auf.
Der Fehler tritt meißtens in Ruhe Phasen auf (wobei ich nicht viel Spiele oder den Pc belaste).

Ab und zu verschwindet der Freeze auch einfach wieder, aber das dauert so 2-3 Minuten. In der Ereigniss anzeige zeigt er mir unter System an:
Typ: Warnung
Quelle: disk
Ereignis: 51
Benutzer nciht zutreffen:

erkundige ihc mich darüber genauer kommt folgener Popup:

"Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk0\D.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp."

diese Ereigniss kam einmal 2x hintereinander und eina dneresmal nur einmal.

Dann kommt als nächstes Eregniss der service control Manger und sagt dass der Dienst "Ati HotKey Poller" beendet wurde.

Und danach:

"Der Versuch, Ausschalten auf ALCIDES durchzuführen ist fehlgeschlagen.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp."

Wobei ich letzteres darauf zurück führe, dass ich versucht habe den PC mit dem Power-Knopf am Gehäuse auszumachen.

Wenn der Freeze sich verzogen hat macht er erstmal alle aktionen die ich auf der Tastatur gemacht habe (Taskmanager aufrufen, Start-Menü aufrufen etc.), außerdem leuchtetmeine HDD Led die ganze Zeit

An der Ausöagerungsdatei habe ich auch schon etwas rumgespielt (größer ,kleiner gemacht, von Windows verwalten alssen etc), aber nichts hat etwas gebracht.

Wäre super, wenn ihr da eine idee habt dich ich umsetzten kann.

MfG Alcides

Hallo greake!

Auf meinem alten Rechner hatte ich das Problem auch einmal, allerdings in einer etwas abgewandelten Form. Mein XP ist damals manchmal auch ohne jeglichen Grund einfach so eingefroren. Allerdings ist der Rechner nie, wie bei dir manchmal, nach 2 oder 3 Minuten in den Normalzustand zurückgekehrt und Fehlermeldungen hatte ich auch nie.
Was ich dir sozusagen als erste Hilfe erstmal raten würde, ist folgendes:

-Festplatte mit Scandisk oder einem professionellerem Programm, wie Norton Disk Doctor(in Norton Utilities enthalten) prüfen lassen und evtl. Fehler automatisch korrigieren lassen.

-Wenn deine Platte "S.M.A.R.T." unterstützt, dann sieh nach, welchen Status das zurück gibt (Smart gibt den Zustand der Festplatte zurück, also ein Überwachungsprogramm)

-geh auf http://www.memtest86.com/ und lad dir dort das Programm Memtest86 runter. Das ist ein Image, du musst es also noch auf CD brennen. Deinen Computer lässt du dann von dieser starten und das Prog. testet deinen Speicher auf Fehler. Wenn er welche findet, ist es ziemlich wahrscheinlich, dass es daran liegt(war bei mir auch so).

-Festplatte defragmentieren. (dauert lange, aber vielleicht hilfts)

-und wenn gar nichts mehr hilft, vielleicht einmal die Festplatte formatieren und Windows neu installieren.

Ich hoffe, ich konnte weiter helfen, Grüße, oXy

Deaktivier mal die Energiesparoptionen, also "Monitor ausschalten nach x Minuten" etc.. vlt liegts ja daran.

Also an der energiesparoption liegt es nicht, bezweifele ich zumindestens.

Was ich mal versuchen werde ist die Latenz des Rams hochzustellen, obwohl die das locker mitmachen sollten.

Formatieren bringt nichts, das habe ich aj schonmla versucht,
Defragmentieren bringt ebenfalls nicht.

Mein Smart programm sagt mir, dass meine HDD heute kaputt geht. Seit ca einer Woche.
Nach einer Neuinstallation geht die mal heute dann in einer woche und dann in einem Jahr kaputt.

Memtest findet bei normalen und Extend search nichts.

Wenn ich dann bissi was rumstell findet der zigtausend Fehler.

Aber ich glaube die liegen irgendwie im Bios oder so......

das neuste Bios habe ich auhc und Treiber ebenfalls die neusten.

Ich komme übrigens auch nur manchmal nachdem Frezze wieder zu Windows zurück.
Wieso?

Keine Ahnung.

Außerdem kommt der Frezze ziemlich unregelmässig.
Manchmal an einem Tag nie und dann gestern z.b. zwei bis dreimal.

MfG Alcides

Zurück
Oben