Windows XP Home startet nicht mehr

Hallo,

der Titel beschreibt mein Problem nur grob. Ich hab von meiner Tante einen alten Laptop bekommen. Denn sollte ich mal bauen, nachdem ihr jemand gesagt hat ein Antivirenprogramm ist völlig unnötig.:rolleyes: naja, auf jedenfall hab ich erstmal das Service Pack 1 Installiert und seit dem Startet er nicht mehr.
Er fährt ganz normal hoch bis zur meldung "Datenträger überprüfen" das läuft auch ohne Probleme durch und dann stürtzt er ab. Ich glaube kurz vorher noch eine Fehlermeldung zu sehen, aber die ist so kurz da, dass ich mir da nicht sichersein kann.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Drück beim Booten von Windows mal F8 und starte im Abgesicherten Modus.
Du solltest dann in der Lage sein auf die Logdatein zugreifen zu können.

friert der ein? oder startet er dann einfach neu? oder wie sieht das abstürzen aus?
gab's bei WinXP SP1 schon die Option (wenn man am Anfang F8 gedrückt hat), dass er bei 'nem Bluescreen NICHT neustarten soll?

F8 funktioniert eigentlich seit min win98.
Und habe nie ein anderes verhalten als ein weiteres Bootmenue erlebt.

F8 funktioniert eigentlich seit min win98.
Und habe nie ein anderes verhalten als ein weiteres Bootmenue erlebt.

Kerl, du machst mich fertig... ich sag nur WER LESEN KANN IST KLAR IM VORTEIL:

gab's bei WinXP SP1 schon die Option (wenn man am Anfang F8 gedrückt hat), dass er bei 'nem Bluescreen NICHT neustarten soll?
Dass es an sich, wenn man F8 drückt, ein erweitertes Startmenü schon seit Win9x gab, ist mir klar.
Aber der Inhalt dieses Menü hat sich ja immer mal ein wenig geändert...

also er startet einfach neu. Es gibt auch keinen Bluescreen. Ich hab den jetzt einige male neustarten lassen. Ich meine kurz vor dem restart ein kleines blaues fenster mit gelber schrift zu sehen, aber wie gesagt zu kurz um irgentewtas genau zu sehen.

daher meine Frage, die du mir noch nicht beantwortet hast:
Wenn du beim Booten F8 drückst, um in dieses Menü zu kommen, wo's unter anderem auch in den abgesicherten Modus geht... gibt es da auch einen Menüpunkt "bei Fehlern NICHT neustarten" (oder so ähnlich) ?

Denn die Windows-Standard-Einstellung ist völlig blödsinniger Weise, dass bei Bluescreens der Rechner automatisch neu startet - somit erfährst du nie, was in dem Bluescreen stand...

nein,
ich habe folgende auswahlmöglichkeiten:
Abgesichter Modus
Abgesichter Modus mit Netzwerktreibern
Abgesichter Modus mit Eingabeauforderung
Startprotokollierung aktivieren
VGA-Modus aktiviern
Letzte als funktionierende bekannt konfiguration
Verzeichnissdienstwiederherstellung
Debugmodus
neustarten
Windows normal starten

okay.. hast du folgende 3 Sachen zur Hand?

• Eine Windows XP CD
  • Einen Rechner mit funktionierendem WIndows XP
  • eine Knoppix CD oder eine andere Live-(Linux)-CD (oder einigermaßen schnelles Internet + Brenner + CD-Rohling, um dir eine Knoppix-CD herunterzuladen und zu brennen)

Das wäre auf jeden Fall das sauberste, aber du könntest nach der Datensicherung auch erstmal eine Rettungsinstallation probieren. Dabei startest du die Installation auch erstmal normal, aber du solltest irgendwann gefragt werden, ob du das System reparieren willst ( http://www.supportnet.de/faqsthread/878 ). Das kann eine Menge Arbeit ersparen, falls viel Software auf dem Rechner installiert war, klappt aber nicht immer. Gerade bei Treiberproblemen, und danach klingt es hier, ist das oft hilfreich.

@lightsaver: ich hatte noch ne andere Idee

1. starte den Rechner mit funktionierendem WinXP
  2. logge dich als "Administrator" oder zumindestens mit einem Account, der Computer-Administrator ist, ein
  3. starte den Registry-Editor (start->ausführen->"regedit")
  4. klicke dich zu folgendem Schlüssel durch:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\CrashControl
  5. ändere den Wert AutoReboot - standardmäßig 1 (0x00000001) - auf 0 (0x00000000)
  6. Exportiere den Schlüssel "CrashControl" in eine .reg-Datei
    (Registry --> Schlüssel exportieren - oder so ähnlich)
  7. speichere diese Datei auf einen USB-Stick
  8. starte den defekten Laptop von einer Knoppix-CD (oder sonstigen Live-CD) und füge dort auf die Windows-Partition diese .reg-Datei ein - nennen wir sie help.reg .
  9. starte den Laptop danach neu und von der Windows-CD
  10. bei der ersten Frage, ob du reparieren willst (Reparatur-Konsole) sagst du ja (bzw. drückst R oder welchen Buchstaben der da halt will...)
  11. in der Reparatur-Konsole gibst du dann "regedit help.reg" ein (vorrausgesetzt, du hast die Datei eben help.reg genannt)
  12. starte den Laptop ohne Windows-CD neu und es sollte der Bluescreen angezeigt bleiben. Dann kannst du den Bluescreen posten und anhand dieses Bluescreens kann man vielleicht sagen, was mit dem Laptop nicht stimmt...

aber wenn wirklich schon irgendwelche Viren auf dem Laptop sind und nichts drauf ist, was nicht einfach per Knoppix-CD gesichert werden kann, wäre eine Neu-Installation natürlich wirklich die sauberste Lösung.

Wenn noch irgendwie ein E-Mail-Client drauf war und die Mails gesichert werden sollen, dann sag bescheid und sag, welches Mail-Prog genutzt wurde, falls du nicht weißt, wo das Prog die Mails speichert.

@beavisbee:
Die Idee finde ich gar nicht mal schlecht :)

Ich hatte aber natürlich die Viren vergessen.

Ich hätte übrigens noch eine Idee, wo das Problem liegen könnte, allerdings würde das nicht unbedingt mit SP1 passen, sondern mit einem aktuelleren Update (MS10-015), wo es im Zusammenhang mit einem Rootkit ein Problem gab, das sich auch so gezeigt hat wie bei dir.

In Anbetracht der Infizierung des Systems würde ich aber doch eher eine komplette Neuinstallation empfehlen anstatt der Reparatur

das Einloggen meinte ich auf dem Rechner, wo ein funktionierendes WinXP ist.

aber wie lightsaver ja auch schon sagte: da starker Verdacht auf Virenbefall, wäre wohl jede Reparatur-Anstrengung zu viel - Daten sichern und System komplett platt machen ist hier wohl der einzig sichere Weg.

So, ich hab ein neues XP installiert und vorher natürlich die Daten gesichert.

zur Info: Allein in den Ordnern Eigene Datein und Programme waren 81 Viren
das nach nur einigen Tagen ohne Antivirenprog.

zur Info: Allein in den Ordnern Eigene Datein und Programme waren 81 Viren
das nach nur einigen Tagen ohne Antivirenprog.

In so einem Fall ist das Problem aber eher die Person vor dem Computer, und da hilft dann auch ein Antivirenprogramm sogut wie nichts. Wer in so kurzer Zeit so viele Viren bekommt, sollte unbedingt sein "Klickverhalten" überarbeiten

Zurück
Oben