Windows XP - System ausgelastet wenn von eigenen Freigaben kopiert wird

Servus

Sobald jemand über das Heimnetz irgendwelche Dateien von mir zieht, lahmt das gesamte System. Dies ist natürlich besonders störend, wenn es Dateien im Gigabyte-Bereich sind.

Im Taskmanager schießt die smc.exe nach oben, sobald jemand anfängt Dinge von mir zu ziehen.

Hat jemand von euch eine Idee, was man dagegen tun könnte (außer Freigaben abdrehen :p)

Grüße
nif

Original von nifelan
Servus

Sobald jemand über das Heimnetz irgendwelche Dateien von mir zieht, lahmt das gesamte System. Dies ist natürlich besonders störend, wenn es Dateien im Gigabyte-Bereich sind.

Im Taskmanager schießt die smc.exe nach oben, sobald jemand anfängt Dinge von mir zu ziehen.

Hat jemand von euch eine Idee, was man dagegen tun könnte (außer Freigaben abdrehen :p)

Grüße
nif

Ich weiß ja nicht, aber das ist doch ein typisches LAN-Problem.
Festplatte wird beansprucht und das zieht halt das ganze System runter.

wenn's denn die platte wäre, würden die richtigen treiber und/oder die aktivierung des dma-modus wunder wirken...

Original von 2Bios
wenn's denn die platte wäre, würden die richtigen treiber und/oder die aktivierung des dma-modus wunder wirken...

Es ist eine SATA-Platte, da kann ich nicht viel mit Treibern oder DMA rumspielen (Treiber sind die von meinem Motherboardhersteller für den entsprechenden Chipsatz)

Da die ganzen Freigaben auf meiner Daten-Platte liegen wundert es mich doch sehr, dass das komplette System so lahm wird ,dass nicht einmal Taskwechsel oder mp3 hören (außer ich setze die Priorität von z.B. Winamp auf "hoch") kann...

Edit: Ich werde in den kommenden Stunden testen, obs an Sygate liegt

Edit2: Definitiv Sygate. Keine Probleme ohne.
Kerio hat mein System innerhalb von 5min in einen BSOD verwandelt und mir die Deinstallation schwer gemacht. Hoffentlich läuft ZoneAlarm auf dem System (brauch ne PF um ein wenig Kontrolle über die Anwendungen auf dem Rechner zu haben - wenn etwas raufkommt, ist es meist soundso zu spät)

So, nach einiger (frustrierender) Zeit mit ZoneAlarm habe ich mir noch einmal einen Überblick über erhältliche PFWs gemacht.

(ZoneAlarm und das dreckige "Anwendung versucht zuzugreifen" mit dem 'wenn ich groß bin möchte ich ein popup werden' welches bei 3D-Anwendungen das gesamte Sytem ins Nirvana zieht)

Fazit: Ich würde gerne wieder Sygate verwenden - doch gibt es irgend eine Lösung für das Freigabenproblem? Auf die Freigaben zu verzichten ist keine Lösung bei dem Rechner.

(Ich bin mir bewusst, dass es Sygate nicht mehr aktualisiert wird etc. - von pro und konktra bezüglich PFWs braucht man gar nicht erst anfangen zu reden)

zu Sygate: schau obs da unter Optionen irgendwo einen Tab mit LAN-Optionen gibt. Da kann man die Überprüfung fürs LAN entweder komplett abschalten oder Ausnahmen definieren (so hab ich das jedenfalls in Erinnerung). Aber wenn der Treiber sonst erstmal alles "aus Prinzip" erstmal filtert, sehe ich keine wirkliche Alternative zu einer Deinstallation.

Zur Deinstallation von Treibern und Co: Autoruns von Sysinternals ist ganz nett (damit säubere ich regelmäßig den Rechner meines Bruders von Starforce &Co :rolleyes: ) - solltest aber gut aufpassen, weil man damit auch sehr schnell wichtige Systemtreiber deaktivieren kann (i.R hilft aber ein "Letzte funktionierende Version" beim Winstart auszuwählen).

Zurück
Oben