Windowsdrucker von Linux aus nutzen?

Hallo!

Ich habe folgendes Problem: Ich habe in einem Windowsnetzwerk einen Rechner mit Linux stehen. Ich schaffe es aber bei bestem Willen nicht von dem Linuxrechner aus einen Druckauftrag an den Drucker, der am Windowsrechner hängt zu senden.

Es handelt sich dabei um SuSE 10.0 und WinXP Home SP2.
Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen, dabei sei aber gesagt, das ich ein kompletter Linuxneuling bin. Also bitte bitte verständlich erklären! (Möglichst wenig Abkürzungen und Fachwörter ^^)

Derjenige der mir hilft bekommt auch uneingeschränkte Anerkennung meinerseits :P
 
Ich würde mal tippen: Samba Server installieren, Netzwerkdrucker ansteuern, Hinzufügen, Drucken.
 
hi

Bei Windows gibts in der Systemsteuerung unter software ->
Windows Komponenten hinzufügen -> weiter datei und druckerdienste ->
druckdienst für Unix

den mal instalieren, ich weiß jetz nicht genau wie das funtz müsstest wohl nachlesen aber kannst dir ja mal anschauen


lg
 
also der zugriff läuft immer folgendermaßen ab

cups-client (applikation dir drucken soll)
->
cups-server (druckserver, ohne den es bei linux nicht geht, der aber auch auf localhost lauschen kann)
->
$drucker

wobei der "drucker" bei cups alles sein kann, von einem emailpostfach über einen phsy. vorhandenen drucker bis zu einer queue auf einem anderen printserver alles. und genau das ist bei dir der fall, du willst auf einen drucker der auf einem anderen printserver ist drucken.

für den zugriff hast du nun 2 möglichkeiten:
- "services for unix" auf der windowsseite installieren, über ipp drauf zugreifen
- auf windowsseite nur freigeben, und aus cups heraus dann per samba drauf zugreifen.

den samba-server brauchst du hierbei nirgendwo!

ich weiß jetzt leider nicht welche konfigurationsmöglichkeiten suse da ins yast reingewurschtelt hat, ich habe immer manuell die /etc/cups/printers.conf editiert, daher kann ich dir hier beim konkreten einrichten nicht weiterhelfen, das müsste jmd mit suse-erfahrung machen.

aber ich hoffe mal, die grundlegende funktionsweise ist dir jetzt halbwegs klar!
 
Zurück
Oben