windowsordner gesperrt- was nun?

hallo!
ich habe folgendes problem:

ich bin im abgesicherten modus mit der rechten maustaste auf den
windows-ordner gegangen und dann auf eigenschaften->sicherheit und habe
dort alle zugriffe für normale benutzer verwehrt. wollte damit erreichen,
dass niemand außer den administrator ein lesezugriff auf den windows-ordner
hat. danach konnte ich mich weder als normaler user noch als administrator
auf dem system anmelden. anscheinend klappte das nicht so wie ich es mir
vorgestellt hatte. gibt es eine möglichkeit trotzdem ins system hinein zu
kommen??
ich kann es mir irgendwie nicht vorstellen dass sich ein administartor
selbst die rechte entziehen kann und somit nicht mehr ins system hinein
kann?!?

Bitte um Hilfe!!!!!

Von Dingen, von denen man keine Ahnung hat, hat man die Finger zu lassen und sich vorher zu informieren!

Nun zum Problem:
Du hast nur die Zugriffsrechte für normale Nutzer entzogen. Demnach sollte der Administrator immernoch Rechte besitzen. Die Tatsache, dass dies offensichtlich nicht der Fall ist, lässt darauf schließen, dass dein Administrator keine Administratorenrechte hat, oder du irrtümlicherweise jedem die Rechte entzogen hast.

Hast du dem 'Systemnutzer' ebenfalls die Rechte entzogen?

MfG

also offensichtlich habe ich dem systemnutzer die rechte entzogen, sonst könnte ich mich ja (vielleicht) anmelden!? Wie meinst du dass administrator keine administratorrechte hat?? unter windows gibt es soviel ich weiß zwei systemadministratoren und diese sind in der regel der erste user den man anlegt bzw. im abgesicherten modus der "administrator".

Von Dingen, von denen man keine Ahnung hat, hat man die Finger zu lassen und sich vorher zu informieren!

wer kann sich bitte vorstellen dass der administrator sich selbst die rechte entziehen kann. sowas ist doch lächerlich!

Original von dark planet
wer kann sich bitte vorstellen dass der administrator sich selbst die rechte entziehen kann. sowas ist doch lächerlich!
Da gebe ich dir vollkommen Recht. Nun denn, unter Windows wird das so gehandhabt.

Die Rechteverwaltung ist miserabel, im Gegensatz zu einem UNIX (-basierendem) System. Da hat 'root' alle Rechte, und keiner (nicht mal er selbst) kann ihm diese entziehen.

Wie meinst du dass administrator keine administratorrechte hat??
Paradoxerweise kann sich der Administrator selbst ausperren (s. Rechteverwaltung).

ar das nicht irgendwie

Admin == Root

Kann immer alles ?

Bis auf die Sache mit der windowsinternen Verschlüsselung
Ja, der Administrator kann den Eigentümer wieder ändern und sich anschließend die Rechte geben -> umständlich und dumm.

MfG

Die Rechteverwaltung ist miserabel, im Gegensatz zu einem UNIX (-basierendem) System. Da hat 'root' alle Rechte, und keiner (nicht mal er selbst) kann ihm diese entziehen.
das ist völlig korrekt! aus dieser überlegung heraus (da ich selbst auch mit linux arbeite) machte ich eben diesen fehler, allerdings nicht bei mir sondern bei einem freund :). es hat mich gewundert dass so was überhaupt möglich ist. aber ich hab schon in mehreren foren gefragt und bis jetzt keine antwort erhalten.
der derzeitige status ist der, dass ich windows neu installiert habe, ohne das alte zu löschen. es gibt jetzt zwei windowsordner und man kann somit ins "neue" system hinein allerdings nicht ins alte. jetzt müsste ich "nur" wissen wo windows diese daten abspeichert damit ich sie verändern kann (wenn bei windows so etwas überhaupt möglich ist?!). vielleicht kann man die jeweilige datei durch eine andere ersetzen. kenne windows leider nicht so gut. aber ich kann es mir nicht vorstellen dass es nicht geht, denn so ist jedes windows innerhalb von einigen sekunden zerstört. hahahah!!

Hi Mach doch einfach wenn du windows startest und im betriebssystem wahl menü systemwiederherstellung anklickst
so hat das bei mir jedenfalls geklappt

@dark planet
werden die daten für rechtevergabe nich in der registry vergeben? ich bin mir nich genau sicher und kann dir leider auch nich sagen wo genau. problem an der sache is leider nur, dass man mit einer zweiten windows-version nicht auf die registry der anderen version zugreifen kann. ich hab das auch schon mal getestet. man öffnet dann komischer weise die registry des laufenden systems obwohl man sich im verzeichnis des anderen befindet.
da hilft nur noch knoppix. ich weiß leider nur nich wie man damit an die registry ran kommt.

mfg

Original von silenced
War das nicht irgendwie

Admin == Root

Kann immer alles ?

Bis auf die Sache mit der windowsinternen Verschlüsselung

So ganz ist das nicht richtig.... @core die windows rechtevergabe ist viel flexibler als die unix rechtevergabe, klar mit acl kannst du unter unix das genauso realisieren...

auf jedenfall ist es möglich den administratoren rechte zu entziehen... klar muss man da aufpassen, aber in den gruppenrichtlinen und den security templates ist es möglich zu setzen welche benutzer den besitz übernehmen dürfen (standartmäßig ist es nur der administrator und in einer ads die gruppe der backup operators ) wenn dieses recht genommen wird... kann, wenn alle user aus den sicherheitseinstellungen genommen werden keiner die dateien mehr lesen und niemand mehr den besitz übernehmen (besitzer haben immer das recht die sicherheitseinstellungen zu editiren auch wenn ihnen der vollzugriff auf das verzeichnis verweigert wird)

Du kannst ja auh ein bissl Geld ausgeben und dir den ERD Commander kaufen, ... Soweit ich weiß kannst du da die Rechte für jeden Ordner zurücksetzen. ;)

Original von 4future
Original von silenced
@core die windows rechtevergabe ist viel flexibler als die unix rechtevergabe, klar mit acl kannst du unter unix das genauso realisieren...
Was ist denn daran flexibler? Meinst du vielleicht komplexer und fehleranfälliger?

auf jedenfall ist es möglich den administratoren rechte zu entziehen... klar muss man da aufpassen, aber in den gruppenrichtlinen und den security templates ist es möglich zu setzen welche benutzer den besitz übernehmen dürfen (standartmäßig ist es nur der administrator und in einer ads die gruppe der backup operators ) wenn dieses recht genommen wird... kann, wenn alle user aus den sicherheitseinstellungen genommen werden keiner die dateien mehr lesen und niemand mehr den besitz übernehmen (besitzer haben immer das recht die sicherheitseinstellungen zu editiren auch wenn ihnen der vollzugriff auf das verzeichnis verweigert wird)
Der Administrator kann aber AFAIR immer den Eigentümer ändern, und somit auch die Rechte, egal ob er aus der Zugriffsliste entfernt wurde.

MfG

Zurück
Oben