WindowsXP Installationsproblem

hallo leute,

war gestern bei einem freund von mir, der hat seit einiger zeit einen pentium4 daheim rumstehen, bei dem das motherboard (auch lt. Aussage unseres Firmen-EDV-Technikers) kaputt war. Er hat sich vorige Woche ein neues Motherboard gekauft, ein Asrock mit SAta-Anschluss u.v.m., aber er hat es bis jetzt nicht geschafft, dort Windows XP draufzutun, der PC macht folgendes:

wenn das Setup nach dem Partitionieren und Dateien rüberkopieren neu startet, schreibt er immer "Setup wird neu gestartet", dann rebootet er ständig.

Das Linux SuSe 9.0 Live-CD läuft darauf ohne Probleme, kann das vielleicht damit zusammenhängen, dass er als Boot-Harddisc keine Sata, sondern eine normale HD hat. müsste ja trotzdem erkennen, dass keine Sata da ist, und von der normalen HD booten?

Am Anfang hab ich geglaubt, die Festplatte ist hin, haben auch andere Festplatte probiert, -> selbes Problem.

Was kann da sein, sowas hab ich noch nie gehabt. Oder ist da noch irgendeine Hardware hin? Das Motherboard ist nagelneu.

bitte hilfe

hallo

hast du auch schon einmal die Windows CD getauscht,kann ja auch sein das nur diese defekt ist.
S-ATA sollte da kein Problem sein auch nicht wenn du eine Standart IDE PLatte benutzt.
Hast du eventuell mehrere RAMs in deinem PC,wenn ja beschränk diese mal auf ein minimum und versuch die Installation danach nochmal.

habs auch schon mit win2000pro probiert,
winxphome wollt ich auch probieren, aber habs dann belassen, wegen der aktivierung (kein internet vorhanden)

viel ram-speicher dürften aber nur bei älteren betriebssystemen ein problem sein, kanns ja mal versuchen.

hab mittlerweile 3 hdd's probiert - immer das selbe problem

habe vermutet, dass es mit dem jumpern was zu tun hat, aber dann dürfte er ja überhaupt nicht booten, sondern würde die platte od. cd-rom garnicht erkennen.

Ich hab in einem anderen Forum die Antwort bekommen, dass ich von SiSoft Sandra das Brenchmark-Tool drüberlaufen lassen soll, um zu sehen, ob noch weitere Hardware defekt ist, aber wie soll ich SiSoft zum laufen bringen, wenn ich den PC nichtmal zum laufen bringe, außer mit Linux-Live-CD?

Mein letzer Gedanke war, dass irgendwas in der Bios-Einstellung nicht stimmt, aber da kenn ich mich zu wenig aus.

@andrea - könntest viell. Recht haben, denn, sobald er in das grafische Menü der Windows-Installation wechselt, ist es aus.

Versduche mal das: Geh in die Windows-Wiederherstellungskonsole (Reparieren vom Menü aus, dann solltest das auswählen können) und gib fixboot c: ein

Dies schreibt einen neuen Bootsektor auf dieses Laufwerk bzw. diese Partition, und behebt das Problem womöglich..

wenn du versuchst XP auf ner SATA Platte zu installieren, musst du beim booten Treiber von Drittanbieter (oder so) wählen, und dann ne diskette oder CD mit SATA treibern einlegen. Ansonsten hätte ich keine Idee

mfg
Sven

@svenboy - das is mir klar, hab ich auch gemacht. Obwohl ich keine Sata drinnen habe, ich wollte eigentlich das Win auf ne Ata133 aufsetzen, da ich keine Sata-Platte habe.

@gmw - die Reparaturkonsole vom Win-Setup hab ich auch versucht, doch da fragt er mich plötzlich nach einem Admin-Benutzerkennwort, das ich natürlich nicht habe. (hab ja vorher keines eingegeben)

hab ich gemacht, keine chance

meine hoffnung besteht noch darin, dass es wirklich die Grafikkarte ist, werde am wochenende dann eine andere graka versuchen, und sehen, ob es dann klappt.

danke für eure hilfe

Zurück
Oben