WinExplorer

Da nun die Sache mit meinem Avatar geklärt ist womit es gestern nach der Anmeldung kleine Probleme gab möchte ich nun zu meinen Problemen übergehen die ich seit geraumer Zeit auf meinem System habe.
Habe vor kurzem meinSystem neu aufgestzt,WinVista HomePremium. Systempartition formatiert,gelöscht und neu erstellt. Zunächst funktionierte alles einwandfrei,doch nun gibts Probleme mit WinExplorer. Hinweistext dazu, WinExplorer funtioniert nicht mehr,Problem wird überprüft,danach Neustart von WinExplorer. Habe nun schon einiges darüber gelesen,zum Grossteil heist es,dass dieses Problem mit Shellerweiterungen zu tun hat und nicht unbedingt auf Viren ect.Befall zurückzuführen ist.
Habe nun schon mehrere Viren/Spyware Progs übers System lauffen lassen um sicher zugehen dass mein System sauber ist, kein Fund ! Was ja Positiv zu bewerten ist. Vom nochmaligen neuaufstezen möchte ich wenn möglich zuerst einmal absehen da dies ja immer mit erheblichem Aufwand verbunden ist ! Hoffe mal dass ich dieses Problem ohne neuaufsetzen in den Griff bekomme. Wenn die Sache mit den Shellerweiterungen zu tun hat ist es ja mit dem neuafsetzen nicht getan, da die Programme die nun auf dem System sind eigentlich auch wieder installiert werden.
Zunächst nam ich dieses Problem hin und machte mir keinen Kopf darüber,doch mittlerweile ist es schon lästig.Von meiner Einschätzung her lässt es sich nicht auf einen bestimmten Grund oder Ausführung eines Programmes zurückführen bzw ich sehe keinen Zusammenhang mit einem Ereigniss.

Grüße Noodels...

Na dann schau doch mal in die Ereignisanzeige, was da so für Fehler protokolliert wurden.
Start -> Rechtsklick auf "Computer" -> Verwalten -> System -> Ereignisanzeige -> Windows-Protokolle -> System

Vielleicht kannst du ja auch über die Zuverlässigkeitsüberwachung einen Übeltäter ausmachen. Start -> Suchleiste: perfmon.msc ->[enter]-> Überwachungstools -> Zuverlässigkeitsüberwachung
Das Diagramm müsste ja ab einem bestimmten Datum abfallend sein, per Klick auf das Datum kannst du sehen was an diesem bestimmten Tag geändert/installiert wurde.

Hallo Mackz,anbei wäre fürs erste mal ein Problembericht ;

Code:
 Problembericht
 Problemsignatur
Problemereignisame:	APPCRASH
Anwendungsname:	Explorer.EXE
Anwendungsversion:	6.0.6000.16549
Anwendungszeitstempel:	46d230c5
Fehlermodulname:	StackHash_8d13
Fehlermodulversion:	0.0.0.0
Fehlermodulzeitstempel:	00000000
Ausnahmecode:	c000001e
Ausnahmeoffset:	064f23ec
Betriebsystemversion:	6.0.6000.2.0.0.768.3
Gebietsschema-ID:	1031
Zusatzinformation 1:	8d13
Zusatzinformation 2:	cdca9b1d21d12b77d84f02df48e34311
Zusatzinformation 3:	8d13
Zusatzinformation 4:	cdca9b1d21d12b77d84f02df48e34311

Weitere Informationen über das Problem
Bucket-ID:	607793809

Hallo brain21,
demnach würde neuaufsetzen also auch nichts bringen,was ich ja sowieso vermeiden möchte...

Grüße Noodels...

Doch, aber ein anderes Betriebssystem :-) Oder du wartest ab, bis MS dies fixt. Meiner Meinung nach eine sehr ärgerliche Situation, in der du dich da befindest.

Viel Erfolg

Also hat die Sache nichts mit den Shellerweiterungen zu tun,ist demnach Hausgemacht bei MS. So oft tritt das Problem zum Glück auch nicht auf sodass ich damit wohl Leben kann/muss...
In einem anderen Forum hies es ich solle die Shellerweiterungen mit ShellExView überprüfen,jedoch komme ich mit dem Programm nicht zurecht.Es gibt zwar eine Deutsche Sprachdatei aber die Hilfe ist dennoch auf Englisch. Die Hilfe zu übersetzen brachte auch nicht vielda die Übersetzung den Kontext komplett durcheinander bringt.

Original von brain21
Guten Tag,
das Problem ist bekannt, es scheint aber bisher keine Lösung zu geben.
Naja. im MS Technet Forum gibt es ja einige Lösungsvorschläge, die auch bei einigen Leuten was gebracht haben.

- Yahoo Messanger deinstallieren/neu installieren
- Java deinstallieren / neuere Version installieren
- IE7 reseten (in Internetoptionen -> Erweitert)
- Nod32 deinstallieren
- Skype deinstallieren

Da das selbe Problem beim IE auftritt, wenn eine bestimmte (inkompatible) Version von Yahoo Plugins installiert ist, kann das schon möglich sein, dass das bei dir aufgrund einer inkompatiblen Shellerweiterung auftritt. Daher wäre es hilfreich mal nachzuschauen seit wann das Problem auftritt.

So da wär ich wieder,
IE 7 könnte ich reseten,Java ist auf dem akuellen Stand und den Rest habe ich nicht auf meinem System.Jedoch sollte ich noch anmerken, dass ich den IE7 nur sehr selten benütze, bin in der Regel mit dem Firefox im Netz unterwegs. Yahoo Plugins sind auch keine installiert !
Wie soll ich nun Deiner Meinung nach weiterverfahren Mackz ?

Grüße Noodels...

- Siehe mein 1. Posting - Nachschauen ob protokolliert wurde wann das Problem das erste Mal auftrat
- Java deinstallieren
- mit http://www.nirsoft.net/utils/shexview.html die Shell Extensions überprüfen und alle überflüssigen, durch irgendwelche Programme installierte, Extensions deaktivieren
- evtl. auf Systemwiederherstellungspunkt zurücksetzen, der vor dem 1. Auftreten des Problemes liegt

Vom Protokoll her war der erste Eintrag im Dezember 07, soweit komme ich aber mit der Systemwiederherstellung nicht zurück ! Java deinstallieren ist kein Problem. Soll ich Java dann gleich wieder neuinstallieren ? ShellExView habe ich ja schon, blos mit der Handhabung des Programms komme ich nicht zurecht wie vormals schon beschrieben.

Original von Noodels
Vom Protokoll her war der erste Eintrag im Dezember 07,
Dir muss man ja echt alles aus der Nase ziehen...
Dann schau doch mal nach was du am 7. Dezember oder den Tagen davor so als letztes installiert hast. Dazu klickst du auf das entspr. Datum und unten in der Liste "Systemstabilitätsbericht" bei "Software-Installationen/Deinstallationen" werden dann die entspr. Programme angezeigt.

Java deinstallieren ist kein Problem. Soll ich Java dann gleich wieder neuinstallieren ?
Nein. Du willst ja testen ob das Problem mit Java zusammenhängt oder der Fehler erneut auftaucht.

ShellExView habe ich ja schon, blos mit der Handhabung des Programms komme ich nicht zurecht wie vormals schon beschrieben.
Die Einträge mit "Company"="Microsoft Corporation" kannst du erstmal ignorieren. Einträge die farblich hervorgehoben sind, solltest du unter die Lupe nehmen. Ansonsten ist das Programm ziemlich selbsterklärend. Rotes Icon = deaktivieren, Grünes Icon = aktivieren

Zurück
Oben