Hey, ich habe folgendes Problem
ich habe hier zur Übung ein kleines Programm geschrieben. Einmal
sever.exe und client.exe der Client sendet dabei Strings(von der Usereingabe) per udp an die server.exe welche diese ausgibt jedoch funktioniert dieses nur lokal bedeutet wenn ich das Programm in Internet benutzten will funktioniert es nicht mehr.
Der Server:
Der Client
Habe einfach keine Ahnung woran das liegt.
Wäre super wenn mir jemand helfen könnte!
ich habe hier zur Übung ein kleines Programm geschrieben. Einmal
sever.exe und client.exe der Client sendet dabei Strings(von der Usereingabe) per udp an die server.exe welche diese ausgibt jedoch funktioniert dieses nur lokal bedeutet wenn ich das Programm in Internet benutzten will funktioniert es nicht mehr.
Code:
// socket.cpp
#include <windows.h>
#include <cstdlib>
#include <winsock.h>
#include <io.h>
#include <iostream>
#include "socket.h"
using namespace std;
// Konstruktor
Socket::Socket() : m_sock(0) {
// Winsock.DLL Initialisieren
WORD wVersionRequested;
WSADATA wsaData;
wVersionRequested = MAKEWORD (1, 1);
if (WSAStartup (wVersionRequested, &wsaData) != 0) {
throw SockExcept(
"Fehler beim Initialisieren von Winsock");
}
}
// Destruktor
Socket::~Socket() {
if ( is_valid() )
::closesocket ( m_sock );
}
// Erzeugt das Socket - TCP
bool Socket::create() {
m_sock = ::socket(AF_INET,SOCK_STREAM,0);
if (m_sock < 0) {
throw SockExcept("Fehler beim Anlegen eines Socket");
}
return true;
}
// Erzeugt das Socket - UDP
bool Socket::UDP_create() {
m_sock = ::socket(AF_INET,SOCK_DGRAM,0);
if (m_sock < 0) {
throw SockExcept("Fehler beim Anlegen eines Socket");
}
return true;
}
// Erzeugt die Bindung an die Serveradresse
// - genauer an einen bestimmten Port
bool Socket::bind( const int port ) {
if ( ! is_valid() ) {
return false;
}
m_addr.sin_family = AF_INET;
m_addr.sin_addr.s_addr = INADDR_ANY;
m_addr.sin_port = htons ( port );
int bind_return = ::bind ( m_sock,
( struct sockaddr * ) &m_addr, sizeof ( m_addr ) );
if ( bind_return == -1 ) {
return false;
}
return true;
}
// Teile dem Socket mit, dass Verbindungswünsche
// von Clients entgegengenommen werden
bool Socket::listen() const {
if ( ! is_valid() ) {
return false;
}
int listen_return = ::listen ( m_sock, MAXCONNECTIONS );
if ( listen_return == -1 ) {
return false;
}
return true;
}
// Bearbeite die Verbindungswünsche von Clients
// Der Aufruf von accept() blockiert solange,
// bis ein Client Verbindung aufnimmt
bool Socket::accept ( Socket& new_socket ) const {
int addr_length = sizeof ( m_addr );
new_socket.m_sock = ::accept( m_sock,
( sockaddr * ) &m_addr, ( int * ) &addr_length );
if ( new_socket.m_sock <= 0 )
return false;
else
return true;
}
// Baut die Verbindung zum Server auf
bool Socket::connect( const string host, const int port ) {
if ( ! is_valid() )
return false;
struct hostent *host_info;
unsigned long addr;
memset( &m_addr, 0, sizeof (m_addr));
if ((addr = inet_addr( host.c_str() )) != INADDR_NONE) {
/* argv[1] ist eine numerische IP-Adresse */
memcpy( (char *)&m_addr.sin_addr, &addr,
sizeof(addr));
}
else {
/* Für den Fall der Fälle: Wandle den Servernamen *
* bspw. "localhost" in eine IP-Adresse um */
host_info = gethostbyname( host.c_str() );
if (NULL == host_info) {
throw SockExcept("Unbekannter Server");
}
memcpy( (char *)&m_addr.sin_addr, host_info->h_addr,
host_info->h_length);
}
m_addr.sin_family = AF_INET;
m_addr.sin_port = htons( port );
int status = ::connect ( m_sock,
( sockaddr * ) &m_addr, sizeof ( m_addr ) );
if ( status == 0 )
return true;
else
return false;
}
// Daten versenden via TCP
bool Socket::send( const string s ) const {
int status = ::send ( m_sock, s.c_str(), s.size(), 0 );
if ( status == -1 ) {
return false;
}
else {
return true;
}
}
// Daten empfangen via TCP
int Socket::recv ( string& s ) const {
char buf [ MAXRECV + 1 ];
s = "";
memset ( buf, 0, MAXRECV + 1 );
int status = ::recv ( m_sock, buf, MAXRECV, 0 );
if ( status > 0 || status != SOCKET_ERROR ) {
s = buf;
return status;
}
else {
throw SockExcept("Fehler in Socket::recv");
return 0;
}
}
// Daten versenden via UDP
bool Socket::UDP_send( const string addr, const string s, const int port ) const {
struct sockaddr_in addr_sento;
struct hostent *h;
int rc;
h = gethostbyname(addr.c_str());
if (h == NULL) {
throw SockExcept("Unbekannter Host?");
}
addr_sento.sin_family = h->h_addrtype;
memcpy ( (char *) &addr_sento.sin_addr.s_addr,
h->h_addr_list[0], h->h_length);
addr_sento.sin_port = htons (port);
rc = sendto( m_sock, s.c_str(), s.size(), 0,
(struct sockaddr *) &addr_sento,
sizeof (addr_sento));
if (rc == SOCKET_ERROR) {
throw SockExcept(
"Konnte Daten nicht senden - sendto()");
}
return true;
}
// Daten empfangen vie UDP
int Socket::UDP_recv( string& s ) const {
struct sockaddr_in addr_recvfrom;
int len, n;
char buf [ MAXRECV + 1 ];
s = "";
memset ( buf, 0, MAXRECV + 1 );
len = sizeof (addr_recvfrom);
n = recvfrom ( m_sock, buf, MAXRECV, 0,
(struct sockaddr *) &addr_recvfrom, &len );
if (n == SOCKET_ERROR){
throw SockExcept("Fehler bei recvfrom()");
return 0;
}
else {
s = buf;
return n;
}
}
// Winsock.dll freigeben
void Socket::cleanup() const {
/* Cleanup Winsock */
WSACleanup();
}
// Socket schließen und Winsock.dll freigeben
bool Socket::close() const {
closesocket(m_sock);
cleanup();
return true;
}
Code:
/* socket.h für MS-Windows */
#ifndef SOCKET_H_
#define SOCKET_H_
#include <string>
#include <winsock.h>
#include <io.h>
using namespace std;
// Max. Anzahl Verbindungen
const int MAXCONNECTIONS = 5;
// Max. Anzahl an Daten die aufeinmal empfangen werden
const int MAXRECV = 1024;
// Die Klasse Socket
class Socket {
private:
// Socketnummer (Socket-Deskriptor)
int m_sock;
// Struktur sockaddr_in
sockaddr_in m_addr;
public:
// Konstruktor
Socket();
// virtueller Destruktor
virtual ~Socket();
// Socket erstellen - TCP
bool create();
// Socket erstellen - UDP
bool UDP_create();
bool bind( const int port );
bool listen() const;
bool accept( Socket& ) const;
bool connect ( const string host, const int port );
// Datenübertragung - TCP
bool send ( const string ) const;
int recv ( string& ) const;
// Datenübertragung - UDP
bool UDP_send( const string, const string,
const int port ) const;
int UDP_recv( string& ) const;
// Socket schließen
bool close() const;
// WSAcleanup()
void cleanup() const;
bool is_valid() const { return m_sock != -1; }
};
// Exception-Klasse
class SockExcept {
private:
string except;
public:
SockExcept( string s ) : except( s ) {};
~SockExcept() {};
string get_SockExcept() { return except; }
};
Der Server:
Code:
#include <iostream>
#include "socket.h"
using namespace std;
int main()
{
Socket server,a;
string s;
server.UDP_create();
server.bind(15000);
while( true ) {
string s;
server.UDP_recv(s);
cout << "Daten: " << s<<endl;
}
}
Code:
#include <iostream>
#include "socket.h"
using namespace std;
int main()
{
string host;
Socket asd;
asd.UDP_create();
asd.bind( 15000);
cout << "Ip: ";
getline(cin,host, '\n');
while ( true) {
string s;
cout << "\nDaten: ";
getline( cin, s, '\n');
asd.UDP_send(host,s, 15000);
}
return 0;
}
Habe einfach keine Ahnung woran das liegt.
Wäre super wenn mir jemand helfen könnte!