WinXP-Boot-Manager

Ok, bin mir zwar nicht sicher ob ich im richtigen Forum bin, aber ich denks mal.... ;)
Zu meinem Problem:
Ich hatte mal nur so zum Testen WinXP installiert das klappte auch alles hervorragen, Win98 auf der einen Partition WinXP auf einer anderen.....
Da WinXP erkannte das ich noch Win98 auf dem Rechner installiert hatte, richtete es, wie von mir erhofft, automatisch, einen Boot-Manager ein. Dann gefiel mir XP eigentlich net so wircklich und ich hab man ganz einfach die Partition wo's drauf war formatiert. Das hat auch noch geklappt WinXP ist weg.
Aber: Seiher kommt der Bootmanager immer noch und er zeigt WinXP immer noch an (es kommt dann aber ne Fehlermeldung, natürlich, da ich ja kein XP mehr auf der Platte hab).
Weiss da einer von euch Rat?
Wie kann ich das Ding löschen oder ausschalten?

thanx im voraus ;)

Ich würde das mit BootMagic oder einfach einem anderen Bootmanager einrichten.

ohne jegliche garantie aber wenn du nur win98 drauf hast unter win98
fdisk /mbr
eintippen damit überschreibst du den MBR und es müßte wieder funzen.
aber peitsch mich bitte nicht wenn alle kaputt is :D

1. DOS-Bootdisk
2. fdisk mit raufkopieren
3. Booten mit Disk
4. a:\fdisk /mbr
5. Neu booten
6. Freuen, das XP endlich weg ist..

Moe

Thanx @ll
Kanns leider nicht gleich ausprobieren
(mein Vater braucht den PC heute noch, und wenn er dann schrott is.....).
Aber ich mach es sobald wie möglich :]

Ich glaube mit Bootdiskette ist es etwas sicherer. Mir ist schon mal die Partitionstabelle bei einem fdisk /mbr von der Platte aus wechgeflogen. Außerdem wollte ich ihn nochmal AUSDRÜCKLICH darauf hinweisen, das XP dann gen /dev/null ist... :]

Moe

Oh, diese Antwort erleutere ich dir gerne im IRC oder in einem seperaten Thread (auch wenn diese OS gegen OS Sachen sowieso zu nichts führen). Das ist in diesem Thread aber nicht das Thema und gehört somit nicht hier hinein.

Moe

Warum ich XP geloescht habe?
Weil ich es irgendwie Scheisse find (Ja ich weiss man kann den ganzen Teletubbie-Grafik-Mist abschalten)..
Nein im Ernst: ich will mir bald Linux installieren :] , als 2. Betriebssystem, und naja 3 Systeme auf einer HD sind mir einfach zuviel.... und da mein Win98 auch voll konfiguriert ist (eingremassen sicher, einigermassen stabil usw.) und ich keine Lust hab die paar Treiberprobleme die ich in XP hab zu lösen hab ich es einfach wieder gelöscht und werd es auch nicht wieder installieren.
Ein PC mit Win98 und Linux is doch ganz OK ?!

Hi

ich hab XP und Linux drauf naja lol...
Bei mir hat das mit dem automatischen Bootmanager nicht funktioniert keine Ahnung warum ?(
Ich hab aber nen anderen Bootmanager da, den ich einfach draufmache.
Kann mir vielleicht trotzdem jemand sagen wie ich den Bootmanager von XP aktiviere? .. thx ..

@Benutzer
hast du schon Vorkenntnisse unter Linux, oder allgemein mit 2 Betriebssystemen auf einer HD? Ich hab damit auch angefangen und es ist am Anfang wirklich kacke (besonders wenn Linux und Windoof nebeneinander läuft). Darum solltest du dich erst genau darüber informieren.

bis denne euer nodle :D

hast du schon Vorkenntnisse unter Linux, oder allgemein mit 2 Betriebssystemen auf einer HD? Ich hab damit auch angefangen und es ist am Anfang wirklich kacke (besonders wenn Linux und Windoof nebeneinander läuft). Darum solltest du dich erst genau darüber informieren.
Jo Vorkenntnisse mit 2 Betriebssystemen auf einem PC hab ich schon: hatte ja vorher Win98 und Win XP drauf ;-).
Mach dir mal keine Sorgen, ich hab mich im Internet schon ziemlich gut Informiert und wenn du mal in eine andere "Board-Rubrik" schaust wirst du schnell merken das ich mich auch hier über ein paar Sachen zu informieren versuche (Spitzen Board habt ihr hier ! :) ). Ah ja und dann hab ich mir noch ein 1300-Seiten Buch übe Linux besorgt (Das wird von der Installation bis zum Programmieren, Netzwerk usw. ziemlich viel erklärt). Naja ich lese das Buch wenn ich Ferien hab dann installier ich dann auch Linux, dann hab ich genug Zeit um Probleme zu beheben.
(Naja denke mal schlimmer als mir mein BIOS-Flash-Versuch misslang kanns ja net werden :D )

hmm ich habs jetzt einige Male auf die eine und die andere von euch angegebene Art versucht:

1. gute Nachricht: der PC läuft noch

2. schlechte Nachricht: der XP-Boot-Manager auch ;(

-------
hab ich etwas falsch gemacht ?( Fehlermeldungen kamen keine (aussert 2.mal als ich es in windows probiert hab hab ich vergessen norton auszuschalten dann kam ne warnung ;) ))

Zurück
Oben