winxp partitionieren

jo, hier ist mein problem :

ich installiere winxp auf meiner platte.
dann erstelle ich mit partion magic 7.0 ein zweite partition und kopiere winxp darein.
dann zeigt mir pm aber an, dass diese partition/platte über die 1024 zylinder hinaus geht und warscheinlich nicht bootfähig ist ....

.....und dem ist dann auch so, wenn ich winxp booten möchte, ist am anfang alles okay.
bis dann der windows-bootbildschirm kommt. dort rebootet winxp einfach.

was kann was sein????

es ist imho immer besser, mit windows eigenen tools die partitionen zu erstellen. ist by the way auch nachträglich möglich, unter datenträgerverwaltung.

gruß

bene

2.1 Neuaufbau des Bootloaders

Sollte der NT-Bootloader weiter beschädigt sein, ist etwas mehr Handarbeit nötig.

Dazu bootet man den Rechner von der Windows XP-CD (ggf. im BIOS die Bootreihenfolge ändern), dann mit der "R"-Taste in den Reparaturmodus mittels Wiederherstellungskonsole wechseln. Wer nur eine Recovery-CD zur Verfügung hat, kann auch die Installations-Disketten von Windows 2000 bzw. XP verwenden (Download für Windows XP hier)

Nun befindet man sich in der Wiederherstellungskonsole.

Hier stellt man mit fixboot C: einen neuen Bootsektor her.

Wurden weitere Dateien auf dem Bootlaufwerk überschrieben (Platte formatiert, Dateien gelöscht), müssen weitere Dateien hergestellt werden.

Zuerst kopiert man

COPY x:\I386\NTLDR C:\
COPY x:\I386\NTDETECT.COM C:\

auf die Festplatte (Pfadangaben X und C beachten).

Danach gibt man den Befehl bootcfg /rebuild ein. Das Programm sucht hiermit nach Windows-Installationen und fragt bei den "Funden" nach dem Anzeigenamen. Als Ergebnis erhält man eine neue boot.ini. Weitere Parameter von bootcfg erläutert der KB Artikel 291980.

Um den Rechner neu zu starten und die Wiederherstellungskonsole zu verlassen, muss man nur exit eingeben.
Quelle: http://www.wintotal.de/Artikel/bootloader/bootloader.php

PS: Erstes Ergebnis von Google!

Zurück
Oben