WinXP stürtz einfach ab...

hi,

ich habe ein großen problem ;)

mein pc stürtztdefinitiv nach einer unbestimmten zeit (unregelmäßig) ab!

ich habe jetzt schon neuinstalliert, vrenscan alles ;)

naja paar infos :

Motherboard : Gigabyte 7nf-rz
CPU : AMD Septron
ATI grafikkarte und eine Tv karte von technotrend

naja ich hab mittlerweile rausgefunden, das ich ein BIOS update durchfüren muss für den septron nur leider funzt das net ganz (hilfe wär nett ;) )

oder ist vllt da RAM kaputt ?

also wenn er abstürzt friet er einfach nur ein, nix geht halt mehr ...

weitere infs geb ich euch gern
 
Hallo,

prüfe mal den RAM und check auch mal dein Mainboard. Da sind solche kleinen Kondensatoren drauf-sehen aus wie kleine Tonnen. Die müssen oben ganz eben sein. Vielleicht steckt da das Problem.
Woher nimmst Du die Information bezüglich des nötigen Updates?
Was funktioniert nicht bei dem Update ?Wie sollte es funktionieren ?

mfg
JasonV
 
also erstmal heisst die cpu amd sempron :D oder gibts da schon wieder nen neuen?
naja... wie JasonV schon gesagt hat, mach nen memcheck. ich kann dir memtest empfehlen. das hört sich sehr nach ram fehler an.. und wenns geht mach mal andere rams reine bzw. nimme welche raus usw...

cya orbi
 
:) klar mein ich den sempron :)

öhm wie genau meint ihr das mit dem memcheck ? bzw wie soll ich die Kondensatoren überprüfen , also was genau meinst du mit eben, ?
und mit dem RAM check ist was anderes gelle ? gibts da vllt ein programm ? oder hilft nur austauschen ?
und wenn ein kondensatort kaputt ist ..hilft wohl nur neues mainboard !?

achso mit dem bios update habich irgentwo gelesen, hab dann aber nochmal auf der gigabyte seite geguckt, und mein cpu wird normalerweise unterstützt... der fehler bei dem update ist, das er sagt, das der chipsatz nicht unterstützt wird.
 
kondensatoren: schau nach ob die oberseite von den teilen auffällig ausgebeult ist. evtl siehstu an der gegenüberliegenden gehäuse wand braune sog. elko-spucke (elko = elektrokondensator) welche braun ist

da gibst programme, welche einfach ein kleines os booten und den ram durch schreiben und lesen unterschiedlicher bitmuster prüfen => http://www.memtest86.com/
 
Es könnte auch ein simples Wärmeproblem sein. Mal Lüfter auf Verschmutzung prüfen, ggf. Gehäuse offen lassen und mal einen Ventilator daneben stellen und sehen obs besser wird.

Ansonsten könnte es noch an zu wenig Spannung (Netzteil?) liegen, insbesondere dann, wenn der Rechner mehr Strom zieht.

Musst du halt alles mal der Reihe nach durch testen.

root
 
ja das mit dem wärme prob hab ich mir auch schon gedacht, und nen anderen kühler drauf gemacht. Jetzt hat der CPU max 50C° (also wenn ich in bios gucke)
ich werd jetzt mal das RAM testen, und nachher vllt noch lüfter vors gehäuse stellen.

danke schonmal allesn :)
 
ich würde mal schauen, ob ein Kabel vom NT zum Maiboard, oder zur Festplatte einen Wackelkontakt hat, das würde die unregelmäßigkeit erklären
 
also ich hab den RAM stein jett in eine andere bank gesteckt , und der pc leuft jetzt von gestern bis jetzt durch! ohne absturz, allerdings blebst er manchmal eon bischen hengen. Sprich alles läuft shcon weiter , aber man kann ncihts mehr anklciken (also er reagiert net drauf) wenn ich dann einmal kurs den tasmanager öffne , dern 3 sec ofen lass kann ich ihn auch wieder schließen und er regiert weider .-... waran könnet das nun liegen ?
 
Original von derdicke
ja das mit dem wärme prob hab ich mir auch schon gedacht, und nen anderen kühler drauf gemacht. Jetzt hat der CPU max 50C° (also wenn ich in bios gucke)
Hui...das ist schon nicht wenig...immerhin ist die CPU im BIOS nicht wirklich belastet.
Wieviel Grad hast Du denn beim Vollbetrieb? Teste das mal bitte mit Prime95 (Verweis hier im Forum) und miss die Temperatur mit CPUCool oder ähnlichem.
 
Zurück
Oben