WinXP stürzt nach Treiberfehler bei WLAN-Adapter total ab!

Hallo!
Ich habe folgendes Problem. Seit einiger Zeit macht meine WLAN-karte, die ich an meinem Laptop habe Probleme. Sobald ich ins Internet gehe und herumsurfe, stürzt (manchmal, nicht immer) Windows total ab. Es kommt ein Bluescreen wo steht
DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL.

Soviel ich verstanden habe hat das Betriebssystem irgendwelche Probleme mit dem Treiber der Karte (File: WG511ICB.sys).
Habe bereits versucht komplett die Treiber samt WLAN-karte zu deinstallieren, auch die Festplatte wurde in der Zwischenzeit formattiert und Windows neu installiert. Es hat keine Veränderung gegeben, der Fehler taucht immer wieder auf.
Das Problem ist auch, dass er nicht konstant auftaucht, sondern ganz nach Zufallsprinzip, einmal schon, dann wieder nicht....hat jemand nen Rat??

Daten zum WLan-Adapter:
Netgear
Wireless PC card
32-bit CardBus WG511

Danke!

Zunächst ist es wichtig dass du die richtigen Einstellungen am WLAN-Adapter vornimmst, Treiber übernehmen dabei auch eine sehr entscheidene Rolle.
Ansonsten kann man nur empfehlen die FAQ Seiten des Herstellers zu durchforsten.
Hoch lebe das WWW :rolleyes:

Viel Spaß ;)

Danke für dein post..ist aber so dass ich das bereits getan habe...
habe dabei keine Lösung gefunden, nur bemerkt dass anscheinend mehrere Leute mit dem gleichen Problem kämpfen :(..

Das System hat ein Problem mit dem IRQ. Du solltest zunächst die Karte in einen anderen PCI-Slot stecken (am besten alle Slots nacheinander testen). Wenn das nicht hilft, dann solltest Du Dein BIOS updaten. Hier kannst Du zudem mit der BIOS-Einstellungen "PnP-Konfiguration darf vom OS überschrieben werden: ja/nein" herumspielen. Der IRQ wird vom PnP-Manager des BIOS (APM-Mode) bzw. OS (ACPI-Mode) vergeben. Und: Entgegen dem, was viele vermuten, spielt das BIOS durchaus ein Rolle, wenn es darum geht, den PnP-Manager von WinXP im ACPI-Mode zu bedienen. Auch eine fehlerhafte Firmware der PCI-Karte kann hierbei durchaus Fehler verursachen (sie fordert den IRQ an). Also solltest Du die aktuellste Firmware der PCI-Karte einspielen.

Wenn das alles nichts hilft, dann bleibt nur noch Karte umtauschen (was ich empfehlen würde) oder die ACPI-Verwaltung von Windows XP auszuschalten. Das ist aber nicht so einfach und kann durchaus andere Fehler hervorbringen. Deshalb kommen wird dazu erst, wenn Dir alle anderen Optionen ausgegangen sind, ok? ;)

Bye, nz

Zurück
Oben