WinXp und Suse10.3 mit XOSL (Bootmanager) zum laufen bringen

Hallo erstma!

Ich habe ein kleines grosses Probelm. Wie der Titel es schon sagt, will ich XP und Suse10.3 auf einen Laptop kriegen. Dazu will ich den XOSL Bootmanager brauchen. Ich habe den Bootmanager auch schon zum laufen gebracht, und daraufhin das Suse installiert, als ich es aber dann aus dem Bootmanager starten wollte, klappte dies leider nicht.

Der Laptop hat eine 30 GB Festplatte (27.9 GB sind nutzbar). Ich will bzw. ich muss die ersten 7 MB für den XOSL reservieren. Dann Sollte ich 9.3 GB für WinXP brauchen und 9.3 für das Suse, aus dem restlichen Platz sollte ein Datentransfer-Laufwerk entstehen damit man Daten zwischen den Suse und dem XP tauschen kann.

1. Partition für XOSL (7MB): Fat16
2. Partition für WinXP: NTFS
3. Partition für Suse: Ext3?
4. Partition für Daten: Fat32

Am liebsten wäre es mir wenn mir jemand ne Anleitung hätte, aber es ist logisch das sich keiner die mühe macht. Mit Google bin ich auch noch nicht weitergekommen.

Wie bringe ich Suse dazu nur die 9.3 GB für sich zu nutzen und nicht mehr?
Sollte ich zuerst WinXp oder Suse installieren?
Was muss ich ins XOSL nehmen damit Suse dann auch wirklich startet?

Ich wäre extrem froh und dankbar wenn mir irgendjemand helfen könnte...

Aufrichtig,
der opa

Original von opa
Wie bringe ich Suse dazu nur die 9.3 GB für sich zu nutzen und nicht mehr?
Indem du die Linux-Partition für SuSE nur 9,3 GB gross machst.
Original von opa
Sollte ich zuerst WinXp oder Suse installieren?
Immer zuerst Windows installieren, idealerweise machst du aber davor schon die Partitionierung (z.B. über eine Linux-Live-CD) und wählst dann bei der Win-Installation nur die Partition aus, die du für Win benutzen willst.
Original von opa
Was muss ich ins XOSL nehmen damit Suse dann auch wirklich startet?
Was spricht eigentlich gegen die Verwendung von Grub?

Hmm... also ich habe es nun nochmals versucht. Und zwar habe ich alles Platt gemacht und dann alles Vorpartitioniert. So wie ich mir das wünschte.
XOSL konnte ich auch Porblemlos installieren und daraufhin habe ich dann Suse installiert (ohne GRUB) und "wen wunderts" suse will nicht mehr starten. Ich habe auch die Partition im XOSL angegen wo sich Suse befindet aber der will nicht starten...

@bitmuncher; theoretisch würde ja nix gegen grub sprechen, aber es ist mir vorgegeben das ich es mit xosl installieren muss... bloss habe ich keine Ahnung wie das klappen sollte...

Jemand noch ne idee wie ich suse zum laufen bringe?

Ist das Bootflag für die Linux-Partition gesetzt? Kenne XOSL nicht sonderlich gut, aber viele Bootloader erwarten ein Bootflag bei Partitionen von denen sie booten sollen. Ansonsten wäre eine Fehlermeldung von XOSL brauchbar (SuSE bootet nicht, steht da gewiss nicht ;) ) um genauer spezifizieren zu können woran es liegt.

Also ich weiss ned genau wie das funktionieren sollte aber kann dem XOSL sagen auf welcher Partition sich das OS befindet und ihn so (denk ich ma) dazubringen von dort zu booten, macht er aber nicht.

Nachdem ich im XOSL, Suse angewählt habe, kann ich auf den Button "Booten" klicken, dann erschein ein Schwarzes Fenster und es steht oben:

###########################

Extended Operating System Loader 1.1.5

_ (<-blinkt)

###########################

mehr steht nicht, ich kann auch nichts tippen etc. es bleibt einfach ewig dort "hängen"...
evtl. liegt es daran das ich den GRUB beim installiern von Suse nicht mitinstalliert habe... ich kann suse nicht mehr starten weder von CD noch von Harddisk....

Hmm... bisher habe ich diese beiden artikel nicht gefunden aber danke für die links.... steht isch müsste lilo mitinstallieren und erst danach das suse drauftun.... also ich versuche es nochmals und melde mich ^^ nochma danke

Zurück
Oben