WinXp - Welche Hardware braucht man

Hi,

ich soll für nen Bekannten nen neuen Rechner zusammenstellen, Anforderungen sind recht gering, er will nur nen bißchen surfen und evtl man nen Bild bearbeiten.

Er brauch also keine 3000MHz Powerkiste, zuviel Kohle soll der Rechner natürlich auch nich kosten, es soll aber auf jeden Fall WindowsXP drauf laufen. Wie sollte das System aussehen damit xp gescheit drauf läuft? Worauf kommts mehr an CPU oder RAM?

greetz,
Sneaker

nimm nen aldi rechner die sind recht gut. cpu brauchste dir keine gedanken machen, die die heute verkauft werden sind alle mal gut für xp. wichtig ist der ram, mindestens 256mb. ansonsten sind die heutigen rechner die du überall für einen günstigen preis kaufen kannst recht ok für einen einsteiger der hauptsächlich surfen und kleine officeanwendungen nutzen will.

gruss alt

Für ein bissl surfen und um ein wenig mit Bildbearbeitungsprogrammen zu arbeiten, reicht ja schon ein 500MHz Prozessor mit sagen wir mal 128MB RAM völlig aus. Bei diesen Aufgaben kommt es weder auf die CPU, noch auf die RAM stark draufan.

aber läuft XP auf nem 500Mhz Prozessor? Und sind 128MB nich auch zu wenig dafür?

Es geht mir weniger um die Anwendungen, sondern mehr ums Betriebsystem selber...

Win2000 läuft auf 75Mhz stabil. Ok, das ist ein extrem, aber ich hatte XP selbst über längeren Zeitraum auf einem 500Mhz-PC mit 128 RAM im Einsatz. War absolut kein Problem. Und ich hab ihn weit mehr gefordert als nur mit bissl im Internet surfen.

Ich will natürlich nicht abstreiten, dass 2000Mhz und 512MB-RAM nicht nett wären, wobei bei mir jedoch die Frage aufkommt, ob es dann das Geld auch wirklich wert ist.

XP läuft auch auf einem 350Mhzer mit 128MB RAM. Sogar recht flüssig. Er braucht nur zum booten viel länger.

Ich bin mit dem 350er absolut zufrieden. Aber wenn man schon einen neuen PC zusammenstellt, dann sollte man doch über die 1Ghz-Marke gehen dann hat man länger Freude dran.

alles klar, danke für eure antworten, ich werd dann mal nach ner kiste mit ca 1Ghz umsehn, ich denk mal das sollte dann für die Anwendungen locker ausreichen und evtl. auch noch reserven bieten.

greetz,
Sneaker

Wenn er nur surfen und Bilder bearbeiten will, wozu braucht er dann Windows XP? Da genügt, mit Verlaub, auch eine Windows98SE-Maschine mit 300 MHz und 32 MB RAM vom Schrottplatz...

98? Nein Danke, das OS kommt mir nich mehr ins haus. XP ist imho um einiges stabiler und auch neue Hardware wird viel besser erkannt.

Außerdem soll auf der Kiste auch halbwegs aktuelle Software laufen, da wird´s bei 300Mhz schon schwer...

Hab auch grad mal bei ebay reingeschaut, die Gigaherz-Kisten sind auch schon sehr erschwinglich geworden, ich denk mal da lieg ich ganz richtig...

greetz,
Sneaker

Zurück
Oben