Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
winxp zu winxp vpn-verbindung: funzt, sehe aber die laufwerke des servers nicht
also habe auf dem server eine eingehende verbindung erstellt und auf dem client eine "verbindung mit einem arbeitsplatz netzwerk" erstellt.
ich kann mich verbinden und habe das icon in der taskleiste.
beide rechner sind hinter einem router.
den port 1723 habe ich auf den server weitergeschaltet.
muss ich das für den client auch machen?
denn ich kann zwar den rechner in der netzwerkumgebung suchen lassen, er wird gefunden, das ist dann aber der client selber.
ich sehe einfach nicht die freigegebenen laufwerke auf dem server(192.168.0.1).
ich kann dir nur sagen wie es mitem einem w2k server ist.
wenn du dich dort mit VPN verbindenst bekommst du eine IP in der selben Range doch in einem anderem Subnet. (255.255.255.255)
Also muss der "RAS" Server weiter Routen zum richtigen Subnetz.
Da NETBIOS nicht Routingfähig ist, gibt es keine Hostnamen bei einem VPN Netzwerk.
Somit wirst du auch keine Netbios finden.
Du kannst aber mit den IP Adressen arbeiten.
Also wenn du verbunden bist geh in commndo zeile und tip ein:
net use X: \\192.168.0.1\c$ /user:<domaene>\<benutzername>
du kannst hier anstat X: jeden noch freien Buchstaben wählen
und du kannst ansta c$ ( Admin freigabe) eine normale freigabe wählen.
Beachte dabei, wenn dein client LOKAL im gleichen Netzwerk steht, funktionert ds ganze nicht. (NAT)
also zb.
Lokale IP Adresse: 192.168.0.50
Subnetmask: 255.255.255.0
VPN IP: 192.168.0.2
Subnet: 255.255.255.255
Wenn es so aussieht nach einem IPCONFIG wirst du auf den "VPN Server" nicht zugreifen können.
habe jetzt schon mehere verzeichnissnamen ausprobiert. jedesmal kann er den netzwerknamen nicht finden. meint er damit die freigabe oder die arbeitsgruppe. also anpingen kann ich den server.
C:\WINDOWS>net use X:\\192.168.0.1\winprax$
Systemfehler 67 aufgetreten.
Original von schrippe
habe jetzt schon mehere verzeichnissnamen ausprobiert. jedesmal kann er den netzwerknamen nicht finden. meint er damit die freigabe oder die arbeitsgruppe. also anpingen kann ich den server.
C:\WINDOWS>net use X:\\192.168.0.1\winprax$
Systemfehler 67 aufgetreten.
nur dachte ich, wenn man nun winxp benutzt, was ja schließlich einem alles abnehmen will, das man dann nicht noch so "cryptische" befehle in der kommandozeile eingeben muss.
ich versuch es nochmal und melde mich dann nochma. danke dir.