Wipe&Installation nach Upgrade

Orniflyer

Member of Honour
Dann will ich mal das neue Unterforum einweihen :wink:

Ich habe so eben meine Win 8.1 Pro Version mit dem 'media creation tool' von microsoft geupgradet und habe jetzt Win 10 Pro (ist aktiviert).

Allerdings würde ich gerne meine Boot Partition ändern und allgemein meine SSD neu partitionieren (da lungert noch ne alte recovery partition rum usw.) und würde es vorziehen einen kompletten partitions-wipe zu machen.

(Der "Wiederherstellungs-Assistent" genügt mir somit nicht)

Im Internet finden sich nur ziemlich viele seltsame Anweisungen hierfür.
Ein USB Stick den ich via 'media creation tool' erstellt habe fordert mich beim Booten von diesem auf einen Product Key einzugeben. Ich habe allerdings offenbar die Möglichkeit das zu überspringen.

Angeblich "kennt" microsoft meinen Rechner nun - sodass eine product key eingabe nicht notwendig sei. Gemeint ist damit wohl dass bei der Reservierung oder Aktivierung die Seriennummern vom Mainboard usw. mit meinem Product Key verknüpft wurden, schön und gut.

Ich habe sichershalber allerdings via einem Tool den aktuellen Produkt Key meiner (geupgradeten & aktivierten) Win10 Pro Version ausgelesen.

Frage:
Soll ich nun beim Booten vom Installationsmedium die Produkt Key Eingabe überspringen - oder den ausgelesenen Product Key verwenden?
 
Du solltest den ausgelesenen Key verwenden, jedoch bedenken das dieser Ky an deine Hardware gebunden ist.
Bis jetzt ist nämlich so, dass du für jedes neue Motherboard eine extra Lizenz benötigst.
 

Orniflyer

Member of Honour
Du solltest den ausgelesenen Key verwenden, jedoch bedenken das dieser Ky an deine Hardware gebunden ist.
Bis jetzt ist nämlich so, dass du für jedes neue Motherboard eine extra Lizenz benötigst.

Das der hardwaregebunden ist ist für mich kein Problem - ist eh nur für diesen Rechner gedacht.

Mir ist nur wichtig dass ich dann nicht auf einmal ganz ohne Lizenz da stehe weil meine alte Win8.1 Pro Lizenz beim Upgrade ggf. verfallen ist und das mit der Neuinstallation nicht hinhaut.
 

Orniflyer

Member of Honour
werde ich in Zukunft wohl auch machen ^^

naja, hat jedenfalls alles gut geklappt mit dem ausgelesenen Key. Hab jetzt ne frische Installation und ist auch automatisch direkt aktiviert gewesen :thumb_up:
 
Oben