Wireless Lan - Grundlagen

Hi Leute!

Ich wollte mal ein paar Auskünfte, wegen WLAN!

1. Ich habe bereits eine 54Mbit/s WLAN Karte in meinen PC eingebaut! Damit ich jedoch eine Verbindung kriege, brauche ich noch einen Access Point, das habe ich ja schon mal rausgefunden!
Wenn ich jetzt mit ein paar Kumpels über einen Hub Netzwerk spielen möchte, muss ich dann meinen Access Point am Hub anschließen, oder was? (Meine Kumpels haben alle kein Wireless Lan)

2. Ist es egal, wenn der Access point ein DSL-Router ist(natürlich auch wireless), mit dem kann ich dann trotzdem Netzwerk zocken, oder?
Und kann ich auch einen ganz normalen Access Point als DSL-Router verwenden (natürlich 54Mbit/s)?

3. Ach ja, falls sich nun meine Kumpels auch noch jeder ne WLAN - Karte zulegt, dann brauchen wir nur einen Access Point und keinen Hub mehr, und können dann trotzdem Netzwerk-zocken, oder?

4. Hat jemand vielleicht noch irgendwo einen Access Point rumliegen, den er nicht mehr braucht und ihn vielleicht günstig abgeben könnte?

THX

Original von SiRRiuS
1. Ich habe bereits eine 54Mbit/s WLAN Karte in meinen PC eingebaut! Damit ich jedoch eine Verbindung kriege, brauche ich noch einen Access Point, das habe ich ja schon mal rausgefunden!
Wenn ich jetzt mit ein paar Kumpels über einen Hub Netzwerk spielen möchte, muss ich dann meinen Access Point am Hub anschließen, oder was? (Meine Kumpels haben alle kein Wireless Lan)
Vorausgesetzt, der AP hat noch keinen Hub/Switch integriert, ja.
Wenn du nur zwei PCs vernetzen willst, brauchst du allerdings nicht unbedingt einen AP, da tuts auch eine Ad-Hoc-Verbindung.

2. Ist es egal, wenn der Access point ein DSL-Router ist(natürlich auch wireless), mit dem kann ich dann trotzdem Netzwerk zocken, oder?
Und kann ich auch einen ganz normalen Access Point als DSL-Router verwenden (natürlich 54Mbit/s)?
Es gibt Geraete, die sind Router, Switch und WLAN-AP in einem und erfuellen dann natuerlich auch alle Aufgaben der einzelnen Komponenten.

3. Ach ja, falls sich nun meine Kumpels auch noch jeder ne WLAN - Karte zulegt, dann brauchen wir nur einen Access Point und keinen Hub mehr, und können dann trotzdem Netzwerk-zocken, oder?
Richtig.

4. Hat jemand vielleicht noch irgendwo einen Access Point rumliegen, den er nicht mehr braucht und ihn vielleicht günstig abgeben könnte?
Sicherlich, meiner ist ja auch gerade erst zwei Tage alt und wird schon nicht mehr gebraucht... :P

Wie schauts mit dem aus, was sagt ihr dazu?

Wireless DSL Router mit integriertem DSL-Modem und 4 Port Switch

54 Mbit/s Wireless Breitband Router mit integriertem ADSL-Modem (U-R2 Schnittstelle)

Der Wireless Router ALL0277DSL mit integriertem ADSL-Modem (UR-2 Schnittstelle) wird direkt an den Splitter der Deutschen Telekom bzw. ihres alternativen DSL-Providers angeschlossen. Durch diese All-in-One Lösung sparen Sie sich lästige Kabel und zusätzliche Geräte. Der Wireless Router unsterstützt DSL-Geschwindigkeiten der Provider von bis zu 8 Mbit/s Downstream und 832 Kbit/s Upstream. Ein eingebauter Switch mit vier 10/100 Mbit/s Ports sowie ein abwärtskompatibler 802.11g 54 Mbit/s Wireless Access Point verbinden die PC s untereinander und mit dem Internet. Der Wireless Router ist auch abwärtskompatibel zu 11 Mbit/s Wireless Geräten nach 802.11b Standart. Für die Sicherheit im Funk-LAN sorgen 64-/128-Bit WEP Verschlüsselung. Über den Web-Browser ist das Setup des Routers schnell erledigt. LAN IP-Adressen können durch den integrierten DHCP-Server automatisch zugewiesen werden. Die integrierte NAT-Firewall mit DOS- sowie Stateful Packet Inspection schützt vor Hacker-Angriffen. Der Router erlaubt den Aufbau von bis zu 2 IPsec-VPNs (5 Profile konfigurierbar), die direkt im Router terminiert werden. Durch den abschraubbaren R-TNC-Antennenanschluß können sie bei Bedarf eine, speziell für ihren Einsatzbereich passende, Antenne anstelle der mitgelieferten 3dBi Stabantenne anschliessen.

Der dürfte doch passen, oder? Preis: 129,90?

Klingt ganz nett, fehlt allerdings WPA (sicherere 256-Bit-Verschluesselung, ist allerdings clientseitig auch manchmal noch so ne Sache, habs hier bisher noch nicht hingekriegt). Meine Favoriten waeren entweder der 3Com 3CRWE554G72 (119 EUR bei Avitos, kein integriertes Modem) oder der Telekom T-Sinus 154 DSL (169,99 EUR bei der Telekom, daher dann aber auch keine Versandkosten, wenn der naechste T-Punkt nicht zu weit weg ist). Wenn dir WPA nicht so wichtig ist, kannst du allerdings auch den Router nehmen, den du bereits gefunden hast.

Zurück
Oben