wirklich unsichtbar?

Hallo,

Ich möchte zunächst mal meine IP UND meine Rechnerdaten verstecken.
Soweit ich weiß ist dies durch einen Proxyserver alleine nicht möglich, da dieser nur auf der anderen Seite die IP geändert hat.
Außerdem denke ich, daß ein erfahrener Gegenüber einen Proxyserver schon anhand der IP erkennen kann. Bei Wikipedia kommt man z.B. nicht mit einem Proxyserver durch, ich kenne zmindest keinen mit dem man sich dort noch anmelden könnte.
Dann gibt es Tools oder dergleichen, mit dem man die Rechnerdaten hinter einer IP ablesen kann, ganz gleich ob das eine Proxy ist oder die echte IP.

Genau gegen sowas will ich mich schützen, da meine Rechnerdaten niemanden etwas angehen.
Desweitern will ich aber auch, daß der Gegenüber nicht auf den ersten Blick ERKENNT daß ich meine IP und meine Rechnerdaten vor ihm verberge, weil dann gleich eben der entsprechende Gedankengang kommt "der hat was zu verbergen".
Also im Grunde genommen will ich (zumindest für einen nicht-Programmierer) unsichtbar sein, aber ohne daß man dieses "unsichtbar machen" auf Anhieb erkennt.

Klingt kompliziert, ist aber im Prinzip nicht anders gemeint wie "ich sage dir nicht wer ich bin, solange du nicht direkt danach fragst".

Jetzt bin ich mal gespannt auf eure Antworten. :)

Guß arthur

Original von arthur
Hallo,

Ich möchte zunächst mal meine IP UND meine Rechnerdaten verstecken.
Soweit ich weiß ist dies durch einen Proxyserver alleine nicht möglich, da dieser nur auf der anderen Seite die IP geändert hat.
Außerdem denke ich, daß ein erfahrener Gegenüber einen Proxyserver schon anhand der IP erkennen kann.

Doch, natürlich ist es alleine durch einen Proxyserver möglich.
Allerdings zeigen manche deine IP weiterhin an.
Aber die meisten leiten die Daten nur weiter, der Server bekommt nur die IP des Proxys mit.

Bei Wikipedia kommt man z.B. nicht mit einem Proxyserver durch, ich kenne zmindest keinen mit dem man sich dort noch anmelden könnte.
*test*
Funktioniert doch?!
Oder hast du es mit TOR versucht?

Dann gibt es Tools oder dergleichen, mit dem man die Rechnerdaten hinter einer IP ablesen kann, ganz gleich ob das eine Proxy ist oder die echte IP.

Was verstehst du denn unter "Rechnerdaten"?
Mit ein bisschen Aufwand ist außer deiner IP nichts zu holen.

PS: Falscher Bereich.

Original von valenterry
Allerdings zeigen manche deine IP weiterhin an.
Manche können anscheinend erkennen, daß man einen Proxyserver verwendet.......

Oder hast du es mit TOR versucht?
Mit JAP.

Was verstehst du denn unter "Rechnerdaten"?
Hier ist das z.B. beschrieben wie das gemeint ist.
Nur hätte ich bei Anonymouse das Problem, daß der Gegenüber wahrscheinlich sehen kann daß ich mit Anonymouse angemeldet bin.

Wieso falscher Bereich?
Dann ist das hier wohl auch im falschen Bereich.

vom Link:
...die preisgibt woher Du kommst, welchen Computer-Typ
Du hast und weitere Details.
1. Woher man kommt, kann man an der IP ablesen. Wenn du JAP benutzt sieht es aus, als wenn du aus Dresden kommst (egal wo du eigentlich bist)
2. Keine Ahnung, was ein Computer-Typ ist. Es werden im http header jedoch Betriebssystem und Browser übertragen und wird durch JAP nicht verändert. Ist doch auch nicht weiter schlimm, sogar manchmal ganz nützlich (IE und Firefox stellen manches doch unterschiedlich dar). So ein Header sieht z.B. so aus:
Code:
GET / HTTP/1.1
Host: localhost
User-Agent: Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.3) Gecko/20070309 Firefox/2.0.0.3
Accept: text/xml,application/xml,application/xhtml+xml,text/html;q=0.9,text/plain;q=0.8,image/png,*/*;q=0.5
Accept-Language: de-de,de;q=0.8,en-us;q=0.5,en;q=0.3
Accept-Encoding: gzip,deflate
Accept-Charset: ISO-8859-1,utf-8;q=0.7,*;q=0.7
Keep-Alive: 300
Connection: keep-alive
JAP ist nicht nur ein einfacher Proxy, sondern sogar eine Mix-Kaskade. Ob deine IP verändert wurde lässt sich z.B. hier ermitteln: http://www.wieistmeineip.de/

Man kann aber auch die Browser anweisen, es zu unterlassen.
Beim IE ist es (oder war es zumindest) etwas umständlich, die anderen Browser bieten diese Option in den Einstellungen sowie detailiertere Einstellungen für JavaScript usw.
Das sind die "beliebtesten" Tricks, um User zu "erschrecken" (dabei sendet der Browser selber eigentlich fast schon alle Infos, die entsprechend aufbereitet werden - früher war noch ein I-Frame auf "C:\" beliebt, mit dem Titel "wir können ihre Festplatte sehen!")

Bsp vom Link:
Code:
IP  	84.60.165.177
Host 	dslb-084-060-165-177.pools.arcor-ip.net
Browser & OS 	K-Meleon 0.9 Windows NT 3.11
Wenn man sich etwas Zeit nimmt und seinen Rechner absichert (http://www.ntsvcfg.de/) sollte es einem egal sein, wer die IP kennt - damit kann er nichts anfangen.

Konfiguriert man seinen Browser richtig, gibt dieser auch nichts weiter. Auch sollte man sich dabei Gedanken um die "Kleinigkeiten" wie Cookies und andere Sachen(Flashplugin) machen, da damit Benutzer eindeutig identifiziert werden können.

Original von CDW
Konfiguriert man seinen Browser richtig, gibt dieser auch nichts weiter.
Wie macht man das z.B. beim Internetexplorer?
Auf der Seite zu dem dein Link führt heißt es extra:
"Desweiteren nimmt diese Anleitung einem nicht die Entscheidung ab, welche der hier vorgestellten Dienste tatsächlich in der gegebenen Rechnerkonfiguration, bezogen auf das jeweilige Einsatzgebiete des Systems, deaktiviert werden können oder ob sie für ein speziellen Anwendungsfall aktiv bleiben müssen!"

Das hört sich ziemlich "gefährlich" an, wenn ich will daß mein System nachher noch so läuft wie vorher. Gibt es keine einfachere Methode?

Auch sollte man sich dabei Gedanken um die "Kleinigkeiten" wie Cookies und andere Sachen(Flashplugin) machen, da damit Benutzer eindeutig identifiziert werden können.
Reicht es die Cookies zu blockieren?
Was ist "Flashplugin" und wie verhindert man das?

Also ich habe mir die Internet-Seite, welche CDW gepostet wurde nicht ganz durchgelesen, aber ich denke, dass die Punkte eins bis fuenf nicht allzu schwerwiegend sind, falls man mal etwas falsch macht. (Wer braucht denn schon Backups :P )

Jedoch rate ich dir davon ab an den Windows-Diensten etwas zu veraendern, sofern du nicht allzu viel ahnung davon hast, was das fuer Auswirkungen haben koennte ( ->oder einfach alle Dienste deaktivieren und Linux nutzen<- nicht umbedingt ernst nehmen ;) ).

Cookies vollstaendig zu deaktivieren halte ich für relativ fragwuerdig. -> Vielleicht nur für bestimmte Seiten zulassen? (Musst du selbst entscheiden, was du machen moechtest)
Mit dem "Flashplugin" meint CDW vermutlich den Flashplayer. Dieser ist eigentlich, genauso wie das darstellen von Grafiken und nutzen von Java innerhalb des Browsers, reiner Luxus und dient zum darstellen von animationen/videos (bsp. Youtube). Deaktivieren laesst sich dieser, z.B. durch das vollstaendige deaktivieren von Plugins oder einfaches deinstallieren dieses Plugins. -> google

Achso:
Punkt 4 unter ntsvcfg.de -> Kein Internet Explorer verwenden ;)

Das hört sich ziemlich "gefährlich" an, wenn ich will daß mein System nachher noch so läuft wie vorher. Gibt es keine einfachere Methode?
es gibt da auch manuelle Anleitungen mit Erklärungen und Auflistungen, falls man das Script nicht ausführen möchte:
http://www.ntsvcfg.de/kss_xp/kss_xp.html

Es geht aber im Prinz erstmal alles von "außen" unerreichbar zu machen - den Effekt hat man meistens auch, wenn man nicht direkt mit dem Internet verbunden ist, sondern über einen Router.

Was ist "Flashplugin" und wie verhindert man das?
Flashplugin spielt diese lustigen Filmchen, Animationen oder auch Spiele ab. Problematisch ist allerdings:
http://de.wikipedia.org/wiki/Macromedia_Flash#Datenschutz-Probleme

z.B. beim Internetexplorer?
k.A.

Allerdings gibt es auch hierfür Anleitungen ;) :
http://www.google.com/search?q=internet explorer sicher machen
soweit ich mich aber zumindest an die Version 6 erinnern kann, macht das Surfen mit einem "Sicherkonfigurierten" Explorer keinen wirklichen Spass mehr ;).

Den User-Agent-String (also die Informationen l mit Betriebssystem/Browser Angaben, die vom InternetExplorer gesendet werden) konnte man afaik in IE 5/6 nur über Registry ändern (http://msdn.microsoft.com/workshop/author/dhtml/overview/aboutuseragent.asp). Vielleicht hat es sich unter IE 7 geändert.
In FF/Opera sollte es dafür eine Einstellung im Browser geben (man kann den String bestimmen, der gesendet wird).

Das muß ich jetzt erst mal verarbeiten/ausprobieren.
Wenn mein Rechner explodiert ist melde ich mich wieder an anderer Stelle.^^

Zurück
Oben