Wirtschaftsinformatikstudium (Erfahrungen, Berufschancen, sonstiges)

Hallo,
ich muss mich zwar erst in einem Jahr für ein Studium entscheiden, war aber dennoch gestern an soner Berufsmesse, an der auch Studienfächer vorgestellt wurden. Mich hat das Selbststudium Wirtschaftsinformatik an einer FH interessiert, die nette Dame hat mir erzählt, dass das etwas vom besten ist, was man machen kann und die chance, nachher einen Beruf zu finden hoch ist und blablabla war ziemlich komisch diese Frau :)

Deshalb will ich Euch mal fragen:
-Wer hat WI studiert?
-Wie war es? So allgemein einfach...
-Was habt ihr nun für einen Job?
-Wie sieht die chance auf Arbeit mit diesem Abschluss heute aus?
-Sonstiges?

Wäre Euch sehr dankbar. Wie gesagt wirds erst in einem Jahr aktuell, aber man kann nie früh damit anfangen sich mit seiner Zukunft zu beschäftigen, ne :)

ich bin nächste woche an der fh in köln (studienberatung)
wollte dort wirtschafts informatik studieren...

muss allerdings noch vorher meinen zivildienst leisten

hast du abi oder fachabitur?

Hi...

ich bin grad mitten im WI-Studium, 5. Semester, und kann nur sagen, dass es ziemlich schwer is. Kann mich grad so durchbringen.
Laut Manager Mag (bringt unsre Studiengangsleiterin immer mit :|) und ct sind die Berufschancen in den nächsten 5 Jahren noch verdammt gut... und Kohle solls auch nicht schlecht geben.

Momentan kann ich aber durch Situationen von kumpels sagen, dass dir Berufserfahrung bei der Jobsuche weit mehr bringt, als n Bachelor oder Diplom mit ner guten Note. Versuch daher neben deinem Studium in der IT zu jobben.

Gruß,
boernd

Wie schwer das Studium ist, hängt IMHO stark von deiner eigenen Motivation und auch von der Hochschule ab. Wirtschaftsinformatik ist mehr oder weniger die Hälfte Info-Vorlesungen (Datenbanken, Software Engineering, Programmierung, Informations- und Kommunikationstechnik, Operations Research, ...) und eine Hälfte der ganze BWL-Mist (Rechnungswesen, Marketing, Finanzwesen, VWL...). Gerade letzteres hat mich ziemlich angestunken, wobei ich bei ersterem selten in den Vorlesungen war, weil's für mich nicht so anspruchsvoll war ;)

Ansonsten ist es prinzipiell mit eines der sinnvollsten Studienfächer, das man wählen kann, weil es die Brücke zwischen 2 durchaus gebrauchten Bereichen (Info und BWL) schlägt, aber nicht so theoretisch abgehoben wie die reine Informatik und nicht so 08/15 wie BWL ist (was meiner Erfahrung nach hauptsächlich Leute mit 3er-Abischnitt studieren, weil ihnen nix besseres eingefallen ist und sie sich davon die dicke Kohle erhoffen).

Berufserfahrung und Referenzen solltest du aber in der Tat nicht unterschätzen.

Zurück
Oben