wiso erkennt mein Browser das PHP-script nicht?

• Themenstarter Themenstarter sw33tlull4by
  • Beginndatum Beginndatum
S

sw33tlull4by

Guest
Hi!
Ich hatte vor mich auch ein bischen fuer Webbasierte Sprachen zu interessieren und dachte mir ich fange mit php an.
Ich habe dann angefange ein bischen HTML zu schreiben. sind nur die Grundlagen damit ich spaeter PHPcode einbinden kann, bzw laden kann.
Folgender PHP-Code funktioniert nicht, und wird von meinem Browser (firefox 2.0.0.12) nicht ausgefuehrt.
Ich nehme mal an ich muss die Dokumente auf einen Server laden und dann von dort aus aufrufen oder liege ich da falsch?
mfg

sw33t

PHP:
<html>
<title>Es geht endlich mit php los</title>
<head> es gibt 2 moeglichkeiten phpcode einzubinden</head>
<body>
Nummer 1<p>
<?php echo "hallo kurzer phpcode" ?><p><p>
<META obiger code eignet sich gut um kurze phpanweisunge einzubinden>

Nummer2<br>

<script language = "php">
echo "na dies ist der 2 codeteile"
</script>
<META das andere beispiel ist gut falls man ganze programmbloecke einbinden moechte>

</body>
</html>

danke.
dann werde ich mir auf meiner Maschiene mal einen Apache aufsetzen.
mfg

sw33t

wenn du nur zuhause ein wenig php lernen willst, dann könntest du dir auf deinem rechner z.b. xampp installieren. aber achte darauf, dass dieser von "draußen" nicht erreichbar ist.

da kannst du dann das script dann ausführen, da es ein webserver beinhaltet.

kein problem.. und vergiss' nich dir auch php 'runterzuladen, sonst kann der apache auch nix damit anfangen ;)

viel spaß beim scripten ^^

mfg.

//edit:
lightsaver war ma wieder schneller.. xampp is keine schlechte idee, da is alles drin was ein webserver braucht, mysql inklusive (wirst du später wahrscheinlich auch brauchen)

am ende einer zeile kommt ein ; wie bei so ziemlich jeder c artigen sprache ;)

<?php echo "Hallo"; ?>

mfg, xeno

Strichpunkte muss man nur setzen wenn der jeweilige block mehr als eine Anweisung enthält, in dem Spezialfall von sw33tlull4by müsste es auch ohne gehen. Trotzdem sollte man sich natürlich angwöhnen die Strichpunkte immer zu setzen.

ja, du brauchst einen php-fähigen webserver, der den php code in deinen dateien ausführt und das ergebnis an den browser liefert.
du hast es schon richtig gemacht, man sollte erst mit html anfangen und dann langsam php einbauen.

zu allererst brauchst du aber einige erfahrungen mit html, denn dein code, so wie er oben steht, enthält unmengen an regelverstößen, die jeden webserver und browser dazu bringen in irgendeinen kompatibilitätsmodus zu verfallen.
infos zu html habe ich mir am anfang immer auf selfhtml.org angelesen, irgendwann braucht man nur noch schnell in die kurzreferenz zu schauen um klarzukommen.

beachte: im head-bereich steht kein text für den benutzer, sondern informationen für den browser, die suchmaschinen usw. in diesen bereich gehört auch das <title>-attribut und auch die <meta>-tags. wobei du diese anscheinend mit etwas anderem verwechselst, so wie du sie oben benutzt hast...
<p> steht für einen absatz und ein solcher muss immer mit <p> anfangen und </p> aufhören. <br> ist bloß ein zeilenumbruch und braucht nicht geschlossen werden, ein sog. "self-closing" element.

viel erfolg beim html und php lernen :]
tu dir selbst einen gefallen und mache einen schritt nach dem anderen. gleich mit php anzufangen würde bei deinem kenntnisstand ziemlich schief gehen ;)

wenn du dann soweit bist, dass du mit php anfangen möchtest, meld dich hier nochmal wegen des webservers.

gruß
h3po

Zurück
Oben