Wlan 10 km oda weiter?

• Themenstarter Themenstarter Havoc16
  • Beginndatum Beginndatum
H

Havoc16

Guest
Ich suche eine wlan antenne welche eine reichtweite von ca 10 km oder nehr erreicht

Habe schon bei ebay gesucht abba nix gefunne

wäre nett wenn ihr mir ein par links gebt wo man soclhe ''Ultrawlanantennen'' kaufen kann

10 KM...
Soweit ich weiß ist das nur per Richtfunkantenne zu bewerkstelligen (mit Sichtkontakt) und da bräuchtest du eine Sendeleistung die afaik für Privatleute in Deutschland nicht erlaubt ist.

Kannst dir mal folgende Links angucken:
Der gleiche Threat mit dem gleichen Thema hier im Forum

Und hier wenn du gerne bastelst:
http://www.oreillynet.com/cs/weblog/view/wlg/448
http://verma.sfsu.edu/users/wireless/pringles.php
http://home.t-online.de/home/enigma1/quad2/
http://home.t-online.de/home/enigma1/Quad/
http://www.wwc.edu/~frohro/Airport/Primestar/Primestar.html

Kannst alternativ auch auf Wikipedia mal nach "Richtfunk" suchen.

MfG
Lord

am besten macht sich ne zentralgespeiste sat schüssel (keine ofset-schüssel) und da wo normalerweise das lnb sitzt kommt ein simpler wlan usbstick rein der abstand zwischen schüssel und erreger (stick) sollte dabe ein ungerades vielfaches der wellenlänge betragen um die dämpfung niedrig zu halten. wir haben dabei einen gewinn von 24dbi gehabt und ca 19 km überbrückt (luftlinie bei sichtverbindung übern see) das war ne 90er schüssel.Dies ist ohne verstärker locker erreichbar aber genau so illegal da die erip leistung zählt ( effektiv abgestrahlte leistung) und nicht was aus der karte kommt. ( bei 24 dbi gewinn dürften da einige watt effektiver leistung dahinter stecken ^^

Da mein Anliegen eng mit dem des Threaderstellers verwandt ist, hab ich mal keinen neuen aufgemacht.

Folgendes:
Ich wohne mit 2 Kumpeln in der selben Siedlung, wir wohnen c.a. 500 m. voneinander entfernt. Da wir alle gerne mal ein bisschen zocken, dachten wir uns, können wir uns doch irgendein Funknetzwerk einrichten.
Mein Problem ist jetzt, dass ich nicht genau weis, welche Art von Antenne ich am besten benutzen kann (auf keinen Fall eine, die direkten Kontakt benötigt, es ist zwar nix im weg, aber dennoch in der Siedlung nicht so gern gesehen).
Außerdem wäre es nett, wenn mir wer sagen könnte, in wie weit ich herausfinden kann, ob ich die Antenne laut Gesetz überhaupt nutzen darf.

Also, wenn wer antworten kann, mache ers bitte, obs nun Links sind oder direkte Antworten, hauptsache, irgendwas.

also wie gesagt du darfst lat gesetzgeber nur eine sendeleistung von 100mW haben d.h. auch nur eine Antenne OHNE Gewinn nutzen ( bei Antennen mit gewinn wird dieser meist in dbi angegeben z.B. "5dbi Gewinn")

Das wiederum heisst du wirst über 500m in einer Siedlung keine stabile Wlan verbindung zustande bekommen!

hast du irgendwie sichtkontakt zu deinem spielpartner?( es gibt da auch andere ansätze)

Das hab ich mir schon gedacht, ich habe da an optischen Richtfunk oder so gedacht, das Problem ist nur, dass ich dafür eine Schüssel auf einem kleinen Turm aufm Dach haben müsste, weil da ein nerviges, großes Gebäude dazwischen ist. Was könnte denn noch gehen?

dateübetragung mit hilfe der Amateurfunker *g*
weis nicht was für einen Datendurchsatz die haben aber reichweitentechnisch kannst du 500m auch ohne sichtkontakt überbrücken.
Brauchst aber nen Amateurfunker SChein und die dazu (nicht ganz billige) ausrüstung :-)

also ehrer keine sinnvolle alternative

wollte eh nur meinen Senf dazu geben!! :D 8) :P

in die richtung wollte ich auch ich habe den schein seit 3 jahren ... die ausrüstung kannst du alleine basteln mit etwas geschik allerdings lohnt swich das zu spielen nicht es beruht auf einem semi-duplex verfahren mit dem sich maximal so an die 19200baud erreichen lässt. eine bessere möglichkeit bietet der umbau von powernet netzwerkadaptern die auch eine ipvergabe zulassen.

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, das dieses System auch bei der Datenübertragung über verschiedene Haushalte funktioniert.
Deshalb habe ich mich gefragt, ob es nicht möglich wäre, eine Art Schüssel so zu konstruieren, dass sie nur in einem geringen Winkel Kurzwellen ausstrahlt. Das Problem wird nur, diese Apparatur zu bauen und sie dem Computer verständlich zu machen. Deshalb probiere ich es mal mit FSO, denn mithilfe eines kleinen Turmes auf dem Dach habe ich genug höhe erreicht, um ihn zu sehen (schon mit gutem Laser und einer SEHR hohen Leiter, sprich so 6 m., getestet).

Sobald ich Infos darüber habe, wie ich dieses oder jenes fertiggebracht habe, poste ich natürlich, wenn erwünscht.

edit:

Wenn ich es richtig verstanden habe, sendet eine LWL-Netzwerkkarte ein elektrisches Signal an den Lichtemitter, welcher, genügend Spannung vorausgesetzt, also sozusagen "Strom an", ein digitales Lichtsignal von sich gibt.
Wen dem so ist, kann man dann nicht einfach einen Leistungsfähigen Laser dort anschließen? Dass das mit dem Strom nicht hinhaut, wöre nicht das Problem, dann bau ich nen Transistor da ein und speise extern Strom ein.
Habe ich die Funktionsweise richtig verstanden?

500 meter überbrücken

hallo, hast schon mal mit einem wrt 54 probiert, der macht bis zu 241 mw.
dazu ne externe gestockte áchterantenne, das sind dann 14 db, das müsste gehen.
servus

drahnole

achterantenne ?
Du meinst eine Bi-Quad oder ähnliches ? Derartige Antennen sind aber keine Richtfunkantennen, sondern strahlen in einem breiten Winkel.
Richtfunkantennen sind Yagi Antennen, zu welchen du zwar Massenhaft Bauanleitungen finden dürftest, allerdings sind im Hochfrequenzbereich, und dass ist WLAN schließlich, geringe Toleranzen gegeben.

Ihr wollt Netzwerk? - habt ihr beide Flatrates? - Macht doch ein VPN ;)
Ist bei DSL-Leitungen von Qualität & Datendurchsatz mit Sicherheit
genausogut als würdet ihr das über Funk machen.

Desweiteren ist zocken über Funk meistens nicht das Wahre
wegen zu hohen Pings & teilweisen Packetlost...

Greetz,
JayJay

ihr könnt das von windows versuchen, aber bei mir funzt des net (fehler 733)...
Ansonsten gibts noch das programm Hamachi , das muss man so gut wie gar nicht konfigurieren, allerdings verteilt das etwas seltsame ip adressen an die virtuellen netzwerkkarten, da kommt vielleicht nicht jedes spiel mit klar (bei counterstrike wirds zb net angezeigt, muss man halt in der console mit connect ip connecten)

Warum sind bestimmte Antennen oder Schuessel benutzen, denn Illegal.
Stoeren die den Polizei funk, oder dender Flugzeuge oder was :S?

Natürlich darfst du andere Antennen verwenden, aber:
- du brauchst eine Amatuerfunklizenz, die dich zum Selbstbau von Antennen qualifiziert
- du musst gesetzliche Normwerte einhalten

Wenn du nun eine Richtantenne, gekauft oder gebaut, verwendest sind deine abgestrahlten Funkwellen auf einen kleinere Fläche gebündelt.
Eine kleinere Fläche bedeutet aber auch, dass die abgestrahlte Leistung auf dieser Fläche grüßer ist als mit deiner ursprünglichen Stabantenne, die ja 360° abstrahlt.
Du musst also deine Sendeleistung soweit verringern, dass die abgestrahlte Leistung der Richtantenne gleich hoch ist wie die Leistung deiner Stabantenne ist.
Der Grund nennt sich EMV (Elektronmagnetische Verträglichkeit). Andere Geräte könnten durch dich gestört werden, was letztlich irgendwann mal dazu führt das die Behörden bei dir vor der Tür stehn.

> Stoeren die den Polizei funk, oder dender Flugzeuge oder was :S?

Nein (oder zumindest nicht sofort)
aber du belegst die Frequenz in einem 10 km langen Korridor
genauer, 10 km wenn du eine Reichweite von 10km entwirft, zuzüglich nochmal 10 km dahinter, bis das Signal soweit abgefallen ist, daß es nicht mehr (so viel) stört.
Alles etwas vereinfacht ausgedrückt, natürlich :-)

wenn Du das machst, schön.
wenn fünf andere auf die gleiche Idee kommen, dann ist WLAN dicht
(WLAN hat nur 10 oder 11 Kanäle, und du mußt 1 unbelegten als Abstand halten)
Jetzt stell Dir vor, Du bist in Frankfurt oder München oder Berlin oder so was.
die ersten fünf, die kommen, und die sich WLAN kaufen, bei denen geht das WLAN. Alle anderen wundern sich.

Jetzt so ein bischen klarer geworden?

wir reden hier natürlich nur von 2.4 GHz. Bei 5 GHz und anderswo kannst Du sehr wohl Richtantennen einsetzen und bekommst sie meist sogar gleich mitgeliefert.

Für alle die ihre Antennen nicht selber bauen wollen oder können, kann man hier mal nachschauen: www.wimo.de. <-- soll keine Werbung sein. Hab lediglich gute Erfahrungen mit denen gemacht. Wenn man sie anschreibt können sie einem in der Regel auch qualifizierte Antworten zu rechtlichen und technischen Sachen geben. Mir hats damals sehr weiter geholfen.

Zurück
Oben