Wlan Accesspoint hypothetische Ueberlegung

//einmal so vorweg: Ich bitte darum, nicht allzu komisch zu reagieren wegen ggf. vielen ausgeschriebenen Umlauten (amerik. Tastatur ;) )

Ich hab mir aufgrund ein paar ueberlegungen mein Heimnetz betreffend ein paar gedanken gemacht.

Grundsaetzlich gilt: Bei mir fungieren zwei baugleiche FritzBoxen (7170) als Basisstation und kabelgebundener Accesspoint mit g-Wlan.
Sie sind ausserdem noch identisch konfiguriert(also mit SSID, WPA-Key, Mac Filter, Channel usw.).

Dies ermoeglicht ein schnelles und nicht bemerkbares Umswitchen zwischen den beiden Wlan-Stationen, deren Reichweite sich ueberlappt.
(Oder sehe Ich das falsch ?)

Wuerde man jetzt den Accesspoint durch einen mit n-Standard ersetzen, wie wuerde das dann ablaufen?
Also wuerde Windoof immernoch zu dem mit der besten Konnektivitaet verbinden? Und wuerde der Wechsel auch kaum merklich sein, da das ja ein anderer Wlan-Standard ist? Oder passt sich der Accesspoint dann dem HauptWlan an? (einmal vorraussgesetzt, dass alle Geraete n-Wlan unterstuetzen) Oder wuerde gar der n-Accesspoint das andere standard g-Wlan der Basisstation trotz eines komplett anderen Aufstellungsortes in dem Stockwerk darueber ueberlappen und damit ersetzen ?

Ich wuerde mich ueber zumindest eine Antwort freuen :)

mfg
Careas

//btw: Gibt es eig noch sowas wie einen habo-IRC-Channel ?

Hatten wir vor ein paar Tagen schon mal. Ein wirkliches unbemerktes Wechseln zwischen den APs lässt sich nicht durch identische Konfiguration, sondern durch WDS umsetzen.

Wireless Distribution System

Der IRC-Channel vom Habo ist auf irc.german-freakz.net #hackerboard.

Ok, danke schonmal fuer den IRC :) schau gleich mal vorbei

ok, aber nahezu unbemerkt ? und wie wuerde das dann halt mit dem Wlan Standard beim Wechsel laufen ? Wuerde dann die Karte, falls sie n-Wlan unterstuetzt dann auf n umschalten ?

Und wie waere es denn mit den Differenzen bei den Standards wenn man das per WDS machen wuerde ? kann man dann nur g-Standard verwenden?

Und kann man einen WDS-Repeater auch Kabel-betreiben ?

ok, aber nahezu unbemerkt ? und wie wuerde das dann halt mit dem Wlan Standard beim Wechsel laufen ? Wuerde dann die Karte, falls sie n-Wlan unterstuetzt dann auf n umschalten ?

Bei WLAN-Standards tue ich mich raus, davon hab ich kaum nen Plan. Und ja, der Wechsel zum nächsten AP läuft unbemerkt, da man im Prinzip nur einen sieht. Alle APs sind sozusagen ein AP.

Es gibt auch noch WLAN-Roaming, das dürfte das sein, was du meinst. Hab ich selber aber noch nie aufgesetzt.

Ok, danke fuer die Antwort Xeno ;)

Ich hoffe es hat noch wer ein paar antworten, denn das laesst mich grad nich los o.O ^^

edit: also wenn irgendwer weiss wie WLAN-roaming funktioniert und/oder wie das mit dem standard-unterschied ist, dann bitte melden :)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hi Xeno,

Bei WLAN-Standards tue ich mich raus, davon hab ich kaum nen Plan. Und ja, der Wechsel zum nächsten AP läuft unbemerkt, da man im Prinzip nur einen sieht. Alle APs sind sozusagen ein AP.

was meinst du mit "Alle APs sind sozusagen ein AP"?
Die APs sind doch weiterhin unterschiedlich mit eigenen IPs/MAC Adressen.

WDS ist nach meiner Meinung meist nur eine Root-Repeater Lösung als Punkt-zu-Punkt/Punkt-zu-MultiPunkt Verbindung arbeitet.

Gruß Cornelius

Die Wireless Clients sind oft bescheiden programmiert...
Einzig gute Erfahrungen hab ich mit Intel Karten / Clientsoftware gemacht!
(Was das umschalten zwischen den Standards betrifft)

Oft kann man zb. den Roaming Schwellwert nicht im Client einstellen.
Hatte gerade so einen Fall mit einem VoWLAN Telefon, das wollte erst beim absoluten Ende (-80dbm) anfangen sich nen schickeren AP zu suchen,
telefonieren konnte man damit eigentlich nicht wirklich...

Hast du mal ne Heatmap mit bestehender Konfiguration erstellt?
ich finde den Ekahau Heatmapper für Zuhause eigentlich ausreichend um sich ein Bild zu machen...

by the way, was nutzt du 2,4 Ghz oder 5Ghz ?

lg levvel

Zurück
Oben