Wlan Adresse kann nicht bezogen werden

Hallo Hackerboard,

ich habe mir vor Kurzem den Wlan Stick TP-Link TL-WN821N gekauft und habe nun versucht ihn zu installieren. Das hat auch alles wunderbar geklappt. Nur leider hänge ich seit ein paar Stunden an dem Punkt, dass der Computer eine Netzwerkadresse beziehen will, aber dies nicht zu schaffen scheint. Als Router habe ich den wohl Standard Kabel Deutschland Router DIR615.

Ich habe schon allerlei rumprobiert, aber komme nicht weiter.

Ach ja: Was noch wichtig zu sagen wäre: Mit dem Laptop und iPod kommt man wunderbar ins Internet.

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

Showtime

;-)

Nein, ich weiß nicht, was Ihr für Informationen benötigt, deswegen habe ich mich eher knapp gehalten.

Also DHCP ist auf automatisch, zumindest am PC. Ob man das überhaupt im Router einstellen kann/muss, weiß ich nicht.

Meine IP hatte ich vorübergehend auch schon manuell festgelegt.

Treiber habe ich auch noch einmal neu installiert und zig Male den PC neugestartet.

Die Verbindung zum Router klappt auf jeden Fall, da ich (fast) vollen Empfang habe. Einzig und allein die Verbindung ins Internet funktioniert nicht.

Dann hätte ich noch eine weitere Frage: Konfiguriert man den Stick besser über die Software vom Stick, oder über das Windows XP Menü?

Ich hoffe, dass es nun etwas "einfacher" wird mir zu helfen. Vielen Dank auf jeden Fall schonmal!

Edit: Ich merke gerade, dass mir das Programm selbst nach Neuinstallation sagt, dass ich einen anderen Assistenten zur Drahtlosverbindung installiert habe und das Häckchen beim Windows Assistenten ist nicht gesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Ob du das über Windows oder über die Software machst sollte eigentlich egal sein. Stell doch mal bitte eine Verbindung her, öffne dann über Start -> Ausführen -> cmd eine Konsole, gib da ipconfig /all ein und paste uns das Ergebnis hier hin. Eventuell lässt sich da schon ein Fehler ausmachen.

kA wieso, aber auf einmal funktioniert es. Ich habe nichts geändert (also weder zwischen dem letzten erfolglosen und dem erfolgreichen Versuch neugestartet, oder neuinstalliert) und auf einmal habe ich eine Verbindung...

Ich hoffe das bleibt so...

Vielen Dank auf jeden Fall, dass Ihr so schnell geantwortet habt und eine schöne Weihnachtszeit (mit Internet ;-))

Da der Router bereits eingerichtet ist, dürfte dort neben einer Verschlüsselung
auch eine MAC-Filterung drin sein, sollte Standard sein.
Also musst du per Kabel auf den Router, dort die Einstellungen der Verschlüsselung
holen und im Verbindungsprogramm eingeben die MAC freigeben und bei der
Gelegenheit schauen ob DHCP an ist.

Dann können wir weiter schauen.

Gruss

Edit: to late

Zuletzt bearbeitet:
Computer sind auch nur Menschen. :) Aber ernsthaft, Unter Windows Vista und 7 habe ich schon allerlei solche Verbindungsprobleme miterlebt. Alles richtig eingestellt, aber nichts geht. Und auf einmal nach irgendeinem Neustart geht es plötzlich.

Zurück
Oben