WLAN bricht zusammen! Warum?

Hey..

Da ich auch über die Suchfunktion nichts gefunden habe, hier mal kurz mein kleines Problem...

Sobald ich über meinen Laptop (Samsung M-50 Callum) eine Verbindung mit dem WLAN-Modem aufbaue, dauert es keine Minute, bis mir die Übertragungsgeschwindigkeit und die Signalstärke zusammenbricht... Jetzt nach 2 Minuten habe ich ein niedriges Signal und eine Rate von 18 MBit/s... normal sollten hier 54 MBit/s sein... Mein Rechner hat dieses Problem nicht... Übrigends, das Modem steht 3 m hinter mir...

Hat jemand einen Tip, oder Lösungsvorschlag???

Thx...

Vllt sollte ich noch erwähnen: ja, WLAN ist verschlüsselt

Gehst du mit deinem Rechner auch über WLAN ins Netz?
Oder über Kabel?

Gruß
schmitti81

Der Rechner ist über einen WLAN Stick verbunden... daher auch die rätsel... Selbst eine Neueinrichtung unter XP hat zu keinem Ergebnis geführt

bis dato noch nicht... wäre mal ne idee es auszuprobieren... würde es etwas bringen, XP komplett neu aufzusetzen? und dann ohne die Samsung Programe...

Hallo xIceTigerx,

ob es was bringen würde, ist relativ. In der Informatik ist vieles möglich :)

Ich kann mich lightsaver nur anschließen und Dir auch mal raten, den Stick am Laptop auszuprobieren.

Ich habe ein ähnliches Problem wie Du, nur das es bei mir genau andersrum ist, mein PC mit WLAN-Stick hat tierische Signal-Schwankungen, mein Laptop (Fujitsu) läuft mit integriertem WLAN-Adapter tadellos, volle Signalstärke, selbstverständlich auch alles verschlüsselt.

Mein Desktop-PC hat eine maximale Signalstärke von 24 MBit/s zur "besten" Zeit, ansonsten schwankt es mitunter bis auf 1 MBit/s herunter. Mein Laptop hat volle Signalstärke mit 54 MBit/s.

Und beide PC's sind etwa gleich weit entfernt vom WLAN-Router.

Ich vermute eher das es tatsächlich am WLAN-Adapter liegt, die integrierten waren nach meiner Erfahrung (bis dato) wesentlich schlechter als WLAN-Sticks.

Am besten solltest Du Dir einen WLAN-Stick für Deinen Laptop organisieren, btw eventuell die Treiber/Software für Deinen integrierten WLAN-Adapter mal updaten, falls Du dieses noch nicht getan hast.

Eine neuinstallation des Betriebssystems würde meiner Erfahrung nach nicht all zuviel bringen, notfalls kann man es aber versuchen.

Dein Betriebssystem ist aber up-to-date, oder ? Neustes ServicePack, alle Updates, etc. ?

Grüße

Zephyros

Original von Zephyros
Ich vermute eher das es tatsächlich am WLAN-Adapter liegt, die integrierten waren nach meiner Erfahrung (bis dato) wesentlich schlechter als WLAN-Sticks.

Dem mag ich aber sehr stark widersprechen (außer du beziehst dich direkt auf den Hersteller (zu dem kann ich nämlich nichts sagen).
Mein IBM Laptop hat einen besseren empfang als jeder Stick, den ich bisher getestet habe! Wenn ich mal runter zu meinem Vater gehe kann ich sogar noch in seiner kompletten Wohnung mein Wlan nutzen. Sein PC konnte das mit Stick gar nicht und mit einer Karte nur in Verbindung mit einer Richtfunkantenne.

Und zum Problem: möglicherweise ist die Wlan-Karte oder die Antenne defekt. Allerdings würde ich erstmal die Samsung Software runterschmeißen. Vielleicht ist es halt einfach nur ein Treiberproblem.
Steht eigentlich irgendwas in der Ereignisanzeige?

Original von lightsaver
Original von Zephyros

Dem mag ich aber sehr stark widersprechen (außer du beziehst dich direkt auf den Hersteller (zu dem kann ich nämlich nichts sagen)

lightsaver,

wie ich schon schrieb "bis dato" waren es meine Erfahrungen, wie ich in meinem Post geschrieben hatte, ist es ja nun so das der integrierte Adapter am Laptop volle Signalstärke bring und der Stick am Desktop-PC eben nicht. Sowas sind Erfahrungswerte ;) Ok, wird OT langsam :)

EDIT:: Ja, mitunter auch die Hersteller, z.b. habe ich super Erfahrung gemacht mit Fritz- und Zyxel-WLAN-Sticks.

Grüße

Zephyros

Original von Zephyros
lightsaver,

wie ich schon schrieb "bis dato" waren es meine Erfahrungen, wie ich in meinem Post geschrieben hatte, ist es ja nun so das der integrierte Adapter am Laptop volle Signalstärke bring und der Stick am Desktop-PC eben nicht. Sowas sind Erfahrungswerte ;) Ok, wird OT langsam :)

EDIT:: Ja, mitunter auch die Hersteller, z.b. habe ich super Erfahrung gemacht mit Fritz- und Zyxel-WLAN-Sticks.

Grüße

Zephyros

Ist mir schon klar, dass es ein Erfahrungsbericht ist und den habe ich nur um meine eigenen Erfahrungen erweitert, ist also nichts bös gemeintes oder dass deine Erfahrungen da generell falsch sein müssen. Aber gerade wer das "bis dato" mal schnell überliest, der bekommt halt einen falschen Eindruck.

So, nun wieder warten auf Antworten vom Threadersteller :D

Zurück
Oben