Hmm, na, ich weiss nicht recht!
@Master X
Der Acces Point in deinem Fall = W-Lan Router. Das bedeutet, dass du mehrere Router benötigst.
Ich bezweifle, dass ein Router den Repeat-Mode beherscht!
Der Mann braucht nicht Router, sondern APs! Die wiederum müssen, wie zB der Linksys WAP54g mit der neuen Firmware den Repeat-Mode beherrschen. Von Dlink gibts da auch den 900er, sollte das auch können.
Router hat ne ganz andre Aufgabe, daher keine Repeat Funktion.
@zombie23
wegen der antenne.. material kostet ~100 ?, man braucht halt zeit zum baun..
Nee, iss klar!
Die leistungsfähigste und teuerste Antenne, die ich baue, kostet Material 55,-Euronen, Bauzeit 2 Tage (Profiversion!).
Ist allerdings vom Anwendungsbereich hierfür ungeeignet.
Normale Antenne kannste für 19,95 kriegen (fertig!!). Macht 3km Strecke mit 4,2MBit.
@Blue Shock
Ist es möglich, durch 4 Stockwerke in einem Haus bei 54Mbit/s Internet zu empfangen? (Wände sind aus Gibs)
Wände sind bei Richtung oben<>unten nicht entscheidend. Die Stahlarmierungen der Decken machen die Welle platt.
2,4GHz ist eine extrem kurze Welle (12cm / Vergleich CB-Funk 27MHz=11 METER!).
Die Welle ist äusserst empfindlich. Bei Outdoor wirkt sich zB ein in der Sichtlinie stehender Baum/Strauch durch seinen Wassergehalt negativ aus. Schon Fichte/Eiche/Birke usw wirken sich wegen Blattwerk/Feuchtigkeitsgehalt unterschiedlich aus.
2,4GHz ist MIKROWELLE ! Die Strahlen werden von Feuchtigkeit absorbiert, von Metall zurückgeworfen.
Lösungsvorschlag:
2 Accesspoints (keine Router!)
2 kleine unauffällige Aussenantennen (Quads)
1. Einstellung der APs als Bridge >Damit hören die sowieso nur aufeinander, andere Verbindung wird nicht zugelassen.
2. SSID-Broadcasting "off" > das WLAN ist nicht sichtbar
3. WEP "nur" 64Bit! Im Zusammenhang mit den vorherigen Einstellungen genügt das. 128er-Verschlüsselung kostet weitere Rechenzeit!
Für alle, die an diesen Einstellungen was zu nörgeln haben:
1. suchen )(WDs am liebsten "offene" APs. Hacken ist nicht von Interesse: 100 Meter weiter ist ein "offener" Zugang.
2. Wer mag, kann ja versuchen, mich zu finden UND bei mir reinzukommen
So long, es grüsst
Sir Eddy