WLAN-Einwahl: Vordefinierte Startseite anzeigen

Hallo!

Ich suche momentan nach Lösungen die ohne userseitige authentifizierung beim connect zu einem WLAN-Hotspot immer die gleiche Startseite anzeigen. Also Fallbeispiel:

User mit Laptop erkennt die SSID meines WLANs.
User connected über betriebsystem eigenes Tool, oder irgenteine Utility.
User öffnet seinen Browser, gelangt aber anstatt seiner eigenen Startseite zu beispielsweise http://internserver/aboutthishotspot.html
User kann danach von dieser Seite aus bequem weitersurfen.

WLAN wird über irgenteinen 0815-WLAN+DSL-Router und spezielle Antenne abgestrahlt.

könnt ihr mir helfen?
Eventuell wär ein Proxy ohne anmeldung eine Lösung?

Das funktioniert leider nicht so einfach wie du dir denkst.
Die Daten für diese Seite, muss der Client selbst anfordern deswegen sollte auf den Client ein Programm vorzufinden sein, was bei einer Erkennung dieser Verbindung eine Seite im Browser aufbauen lässt.
Natürlich brauchst du dann auch einen PC, auf denen ein Webserver installiert ist und dieser auch im Netzwerk vorhanden ist.
Fazit. Du benötigst dafür ein eigenes Programm auf den jeweiligen Clients, was auf eine Verbindung reagiert.

Sollte dein Netzwerk jedoch ein Netzwerk mit PCs sein die in einer Domaine angemeldet sind, kannst du z.B. bei einem Windows 2000 Server die Gruppenrichtlinien vergeben und die Einstellung im Browser für die Startseite auf deine gewünschte Seite umstellen.
Diese Einstellungen werden von den Clients nach der Anmeldung übernommen, wenn sie sich mit einem serverseitigen Benutzer anmelden. Auch wenn die Benutzer ihre Startseite immer umstellen, wird der Server die Startseite immer auf deine festgelegte ändern.

Könnte man nicht theoretisch auch die Software des Routers so modifizieren, ähnlich den kostenpflichtigen öffentlichen Hotspots, die jeder neuen Verbindung zuerst nur eine "Bitte bezahlen Sie"-Seite auf jede Get-Anfrage zurück schicken, bis man irgendwann bezahlt, nur dass die Anfrage nur einmal geblockt wird und dann erst wieder wenn der Client eine weile inaktiv war?

Ich hab zwar keine Ahnung wie, aber irgendwie müsste das gehen.

Der Client fordert zwar die Daten an, aber der Server/Proxy bestimmt was an kommt.
(funktioniert natürlich nicht mit offline Startseiten)

edit:
Hab dazu noch einen interessanten link gefunden: auf wi-fiplanet.com

Danke für die Antworten!
Nun werde ich mal ein wenig forschen.

Ich hatte mir das in etwa so gedacht:
Ich quatiere den DHCP-Server aus dem Router aus, und lasse ihn extern auf dem hinter den Hotspot geschalteten Webserver laufen.
Einer kommt vorbei, klappt sein Notebook auf, baut die Verbindung auf.
Was passiert? Notebook sendet einen Broadcast "Hey, ich brauch eine IP", DHCP-Server findet den Broadcast und weißt der Mac-Adresse der WLAN-Karte eine IP zu. Die werde werden in einer Datenbank abgespeichert und als NEU makiert.
Nun startet unser Surfer den Internetexplorer, und fordert im Idealfall eine Seite an (wenn er nicht grade about:blank als Startseite hat).
Ein Transparenter Proxy, im Webserver installiert, der zwischen WLAN-Router und Internet steht empfängt die Anfrage, bekommt die netzwerkinterne IP. Der Proxy nimmt Zugriff auf die Datenbank, sieht, das die IP neu ist (spaßeshalber vergleichen wir auch nochmal gleich die MAC-Adressen, um ganz ganz sicher zu gehen).
Gut, neue IP, der Herr muss erstmal über den HotSpot infomiert werden, sendet statt Antwort auf gewünschte Anfrage erstmal http://webserver/aboutthisspot.htm zurück und löscht die als NEU maktierte Adresse aus der Datenbank.

Der Kerl vorm Notebook ist natürlich interessiert, liest sich die Seite durch, findetet die ganze Sache mit gratis WLAN und Zeugs ganz toll, tippt in den Browser die gewünschte Adresse ein, und erhält seine Seite, da er nun nichtmehr als NEU maktiert ist.

Soweit der Idealfall, aber ich sehe einige Probleme wie zB

- Die Datenbankabfrage dauert effektiv zu lange, bei jedem Internetzugriff die db checken braucht halt schon seine Zeit, das ganze Netz lahmt.

- Eine Handvoll Geräte und Programme (DB, Proxy, Webserver) mehr, die Ihren Dienst verweigern könnten, und schlichweg ausfallen.
Damit hinkt das Netz wieder, weil es ständig ausfälle haben könnte, und absolut nicht ist nerviger als ein ständig ausfallendes WLAN, wer je einen T-DSL 154 WLAN Router von der Telekom hatte, weiß wovon ich rede, da es bei dem Gerät wirklich einige mystische Werte mehr zwischen 1 und 0 geben muss...

- und dritter Punkt, wie zum donner programmiert man das ganze?! Kleinere Programme oder Scripts in .NET, C, ruby und php sind absolut kein Problem, aber mit Socket-Progammierung habe ich mich noch nie auseinandergesetzt. Toll wäre natürlich die ganze Lösung als Script, aber dann lahmt das Netz wieder......

Soweit mein Brainstorming, habt ihr vieleicht noch ein Alternativ-Vorschlag?

Zurück
Oben