WLAN Empfang - Antenne oder Repeater

.tails

New member
Hallo zusammen.
Wir haben bei uns im 1. Stock einen kleinen Access Point stehen (D-Link DWL-G700AP). Das WLAN funktioniert soweit ganz gut, aber verständlicherweise sinkt der Empfang immer weiter in Richtung anderes Ende des Hauses (Erdgeschoss).




Im Raum unten Rechts hat man meist praktisch keinen Empfang. Hält man das WLAN Gerät dann aber beim Laden mal kurz durch die Tür auf den Flur funktioniert es.
Meine Frage ist nun wie man den Empfang unten verbessern kann. Natürlich für möglichst kleines Geld^^
Ich dachte daran entweder einen Repeater (einen gleichen/ähnlichen AP nochmal im Repeater Modus) irgendwo auf halber Strecke zu platzieren, oder es erst mal mit einer besseren Antenne zu versuchen, da ich noch die mitgelieferte verwende. Würde eine bessere Antenne etwas bringen? Man möchte ja auch nicht unnötig Geschwindigkeit opfern durch einen Repeater. Was wäre eher empfehlenswert?
Danke im Voraus.

Gruß,
Tails
 

levvel

Stammuser
das billigste wäre erstmal testweise die Antenne in die Horizontale zu drehen / mal den AP mal ein paar Meter im Raum verschieben in Richtung Raum mit schlechtem Empfang...

das mit der Antenne "könnte" klappen...

wie sind denn die DB Werte im "schlechten" Raum?
 
Oben