WLan funktioniert nicht =/

Also erstmal, guten Tag zusammen ..

Ich habe ein Problem und zwar folgegendes: Ich habe mir gestern einen WLan Router geholt um meinen Laptop auch kabellos zum Internet zu verbinden - Habe alles installiert, konfiguriert und jetzt sieht es so aus dass der Laptop zwar eine Verbindung aufbaut, eine drahtlose aber ich kann dann weder in den Internet Explorer noch in irgendeinen Messenger. Im Browser steht bei Datei -> Offlinebetrieb ein Häkchen dass ich bei jedem Mal wieder rausmache, trotzdem passiert nicht's .. Frage: Warum ?

Meinen Router muss ich ja richtig konfiguriert haben sonst würde beim Laptop keine Verbindung erscheinen, achja was ich noch sagen wollte .. wenn ich den Internet Explorer öffne kommt immer dieses Fenster mit DFÜ Verbindung blabla verbinden .. muss ich da irgendwas verbinden ? =/

Bitte um Eure Hilfe ..
Danke im Vorraus =)

Im Router hast Du die Zugangsdaten zu Deinem Provider eingetragen ??
DHCP im Router aktiviert ?
Nutzt Du die WEP-Verschlüsselung ?? Wenn ja hast Du vermutlich im Router nicht den gleichen Schlüssel wie im Funkmodul, ggf. den automatischen Key-Generator deaktivieren und bei 128 Bit 13 Stellen manuell eingeben.

Gruß Obi

Original von Obivan25
Im Router hast Du die Zugangsdaten zu Deinem Provider eingetragen ??
DHCP im Router aktiviert ?
Nutzt Du die WEP-Verschlüsselung ?? Wenn ja hast Du vermutlich im Router nicht den gleichen Schlüssel wie im Funkmodul, ggf. den automatischen Key-Generator deaktivieren und bei 128 Bit 13 Stellen manuell eingeben.

Gruß Obi

Also ich habe die Software eingelegt & dort meine Internetdaten ganz normal eingetragen, als IP hab ich 10.0.0.138 und PPTP wurde das alles richtig konfiguriert ? Und muss ich diese Software auf dem Laptop und dem PC installieren wie ich es gemacht habe ? WEP Verschlüsselung benütze ich so weit ich weiß nicht. Ich bin noch nicht dieser Fachmann in Sachen Fachausdrücke, würd mir also extrem helfen wenn ihr "Anfängermäßig" oder sogar mit Screenshots mir des erklären könntet ..

Sorry ..

Danke schon mal =)

"Also ich habe die Software eingelegt & dort meine Internetdaten ganz normal eingetragen"

Du musst die daten beim Router eingeben und nicht am pc / notebook.
Der Router soll ja die verbindung aufbauen, und nicht der pc.
Wep- Verschlüsselung solltest du schnellsten aktivieren, sonst kann jeder deine DAten lesen und mitsurfen etc. .
Den Router solltest du so einstellen, daß er dir eine ip vergibt (dhcp-server). Am besten eine mit 192.168.x.x oder 172.22.x.x (Die sind für den Hausgebrauch) !

Original von Gizmo22
"Also ich habe die Software eingelegt & dort meine Internetdaten ganz normal eingetragen"

Du musst die daten beim Router eingeben und nicht am pc / notebook.
Der Router soll ja die verbindung aufbauen, und nicht der pc.
Wep- Verschlüsselung solltest du schnellsten aktivieren, sonst kann jeder deine DAten lesen und mitsurfen etc. .
Den Router solltest du so einstellen, daß er dir eine ip vergibt (dhcp-server). Am besten eine mit 192.168.x.x oder 172.22.x.x (Die sind für den Hausgebrauch) !

Danke erstmal für die Antwort .. am Router eingeben ? Ich kann dort nicht's eingeben, sorry dass ich son Newbie bin in dieser Sache und euch so viel Mühe mache .. und wo kann ich die IP und alles einstellen ? =/

...und vorallem geh bei der Installation vor wie es in der Anleitung deines Hanbuches steht.

Deinen Router kannst Du sicher über den Internet Explorer konfigurieren. Die Adresse hierfür steht sicher in Deinem Handbuch vom Router. Software mußt Du für den Router nicht installieren. Die einzige Software die Du installieren mußt ist die für Dein Funkmodul am PC und Laptop.

Es gibt einige Sicherheitsfunktionen die Du auf alle Fälle einrichten solltest:

1) Router Passwort ändern

2) SSID -> Name ändern im Router und danach im Funkmodul (wenn Du sie im Router geändert hast verlierst Du zunächst die Verbindung bis Du sie im Funkmodul ebenfalls geändert hast)

3) SSID -> verstecken bzw unsichtbar schalten, dafür mußt Du sicher nur einen Haken setzen

4) WEP-Verschlüsselung mit 128 Bit aktivieren -> am einfachsten als ASCII mit 13 stelliger Zahl -> ebenfalls erst im Router dann im Funkmodul

5) MAC Adressen Filter -> nur im Router -> hier werden alle Mac Adressen Deiner Funkmodule eingetragen

Original von Obivan25
...und vorallem geh bei der Installation vor wie es in der Anleitung deines Hanbuches steht.

Deinen Router kannst Du sicher über den Internet Explorer konfigurieren. Die Adresse hierfür steht sicher in Deinem Handbuch vom Router. Software mußt Du für den Router nicht installieren. Die einzige Software die Du installieren mußt ist die für Dein Funkmodul am PC und Laptop.

Es gibt einige Sicherheitsfunktionen die Du auf alle Fälle einrichten solltest:

1) Router Passwort ändern

2) SSID -> Name ändern im Router und danach im Funkmodul (wenn Du sie im Router geändert hast verlierst Du zunächst die Verbindung bis Du sie im Funkmodul ebenfalls geändert hast)

3) SSID -> verstecken bzw unsichtbar schalten, dafür mußt Du sicher nur einen Haken setzen

4) WEP-Verschlüsselung mit 128 Bit aktivieren -> am einfachsten als ASCII mit 13 stelliger Zahl -> ebenfalls erst im Router dann im Funkmodul

5) MAC Adressen Filter -> nur im Router -> hier werden alle Mac Adressen Deiner Funkmodule eingetragen

Also, in diesem Handbuch, steht nicht wirklich was von einer Internetadresse. Ich weiß nun wirklich nicht mehr weiter, hab alles probiert, wo muss ich den Router denn jetzt nun konfigurieren ? Hilfe =/

Es steht ganz sicher im Handbuch...

Installiere aber erst das Funkmodul und gib bei diesem in den Einstellungen den Namen des Funknetzes (SSID) an welche auch im Handbuch stehen muß.

Ohne diese Einstellungen beim Funkmodul vorzunehmen bekommst Du keine Verbindung zum Router und somit kannst ihn auch nicht konfigurieren.

Was hast Du für einen Router und Funkmodul ?? (Hersteller/Typenbezeichnung)

Original von Obivan25
Es steht ganz sicher im Handbuch...

Installiere aber erst das Funkmodul und gib bei diesem in den Einstellungen den Namen des Funknetzes (SSID) an welche auch im Handbuch stehen muß.

Ohne diese Einstellungen beim Funkmodul vorzunehmen bekommst Du keine Verbindung zum Router und somit kannst ihn auch nicht konfigurieren.

Was hast Du für einen Router und Funkmodul ?? (Hersteller/Typenbezeichnung)

Belkin 802.11g =(

ok versuchen wirs mal in Anfängersprache^^

--> Du kannst auf deinem Router zugreifen, indem du seine IP (möglicherweise 192.168.2.1) in die Adresszeile deines Iexplorers, oder jedem anderen browsers eingibst.
(WLAN Verbindung zwischen deinem Laptop und dem router muss aktiviert sein ;))

Hinweis: möglicherweise wir das Fenster in einem pop-up geöffnet..also falls du einen popup blocker am laufen hast deaktivieren...

dort angekommen kannst du irgendwo deine Zugangsdaten für deinen Provider eintragen.
Dann kannste deinen router mit dem Inet verbinden...

ps: die WLAN Verbindung hat nix mit deinem Online Status zu tun!!! =)

achja btw:
wenn ich den Internet Explorer öffne kommt immer dieses Fenster mit DFÜ Verbindung blabla verbinden .. muss ich da irgendwas verbinden ? =/

was hast du denn für eine Internetverbindung?? Wenn du deinen Router online schaltest bist du ab dem Zeitpunkt 24h online...ohne Flat/volumen wird`s teuer :rolleyes:
gl mfg h0m3r

Danke erstmal für die zahlreichen Antworten, ich habe das eben probiert mit dieser IP und dies ist leider die falsche, die vom Access Point funktioniert leider auch nicht, wie erkenne ich, welche IP mein Router hat ?

Hast Du eine funktionierende Funkverbindung zum Router ?

Schau nach welche SSID der Router defaultmäßig hat und gib diese beim Funkmodul ebenfalls ein.

Ohne Funkverbindung geht natürlich keine IP die Du in Deinen Browser eintippst.

Hast Du überhaupt Dein Funkmodul schon am PC installiert ??

Schreib doch mal was Du bisher gemacht hast... das Du die Router Software installiert hast die Du aber nicht brauchst weis ich ja schon. Sorry aber es klingt alles danach das Du die Installationsanleitung mit der Reihenfolge wie man das WLAN installiert nicht gelesen hast.
Wenn Du diese nicht hast schau beim Hersteller nach
http://catalog.belkin.com/IWCatSectionView.process?IWAction=Load&Merchant_Id=&Section_Id=201522

Ich habe die Installationsanleitung durchaus gelesen, also ich habe die Software am PC und am Laptop installiert, hab dann eine VPN Verbindung hergestellt am Laptop und eben versucht diese drahtlose Verbindung hinzukriegen, als ich dann die Verbindung hatte, konnte ich aber nicht in den Internet Explorer weil es mir immer anzeigt, ich sei im Offlinebetrieb, was ja nicht sein kann ;) Und wär nett wenn du mir das auch so "Anfängermäßig" dann schildern könntest, wie der eine oben ;) Komm ich besser mit klar .. Langsam geb ichs schon auf =/ kann mir nich wer Screenshots zeigen, wie er dis gemacht hat oder wie es geht ? =/

Hallo,

melde dich mal per PM oder E Mail bei mir.
Hier stehen so viele die dinge die garnicht nötig sind und dich als neuling erst mal nur verwirren.
Dann machen wir das zusammen mit deinem Router und W LAN. Das geht recht schnell.
Wir sollten nur nicht alles hier rein posten weil das im I Net schon ne Millionen mal erklärt wurde.

Gruß

Jonti

jweikamp@web.de

Du hast ein VPN eingerichtet... seufz das brauchst Du gar nicht. Ein VPN ist nur dazu da, daß Du außerhalb Deiner Funkverbindung also an jedem Ort der Welt übers Internet auf Dein Netzwerk Zugriff bekommst.

Alsooooooooooooo...

1) Ermittle Deine SSID aus der Installationsanleitung -> Dein WLAN Router hat eine voreingestellte SSID. Wenn das Dein Rouer ist -> Belkin 802.11g Wireless DSL/Cable Gateway Router Part # F5D7230-4 dann ist die SSID "belkin54g"

2) Trage diese SSID bei Deinem Funkmodul ein

3) Du solltest nun bei der Software des Funkmodul eine Verbindung mit dem Router angezeigt bekommen. Wenn JA dann geh in den IE und cklicke ggf. auf Offline betrieb. Gib nun folgende Adresse ein (ohne http oder www) 192.168.2.1

4) Nun kannst alle Einstellungen im Router vornehmen. Beachte: Du hast natürlich noch keine Internetverbindung weil Deine Provider Zugangsdaten erst im Router eintragen mußt, daher kommt ja auch die Meldung keine Verbindung zum Internet und Offline Betrieb blablabla...

Zurück
Oben