WLAN mit Netgear PCI-Karte nur eingeschränkt

Hi @all,


seit DO letzte Woche hat auch unser Haushalt DSL bekommen, genau genommen die Arcor DSL Flatrate. Damit wir im ganzen Haus surfen können haben wir natürlich den WLAN-Router mitbestellt.
Diesen habe ich mit Verschlüsselung (WPA-PSK, TKIP) und MAC-Filter erfolgreich konfiguriert und ich kann mit meinem Laptop problemlos ins Internet und auf den Router zugreifen.

Damit der Rest der Familie aber nicht immer meinen Laptop benötigt, um ins Internet zu gelangen, habe ich einen "54 MBit/s Wireless PCI-Adapter" von Netgear (Modell "WG311 v3") gekauft und diesen in unseren zweiten Computer eingebaut. Das hat dann auch prima geklappt (es gab zwar ein Mainboard-Problem aber das konnte gelöst werden).

Die Installationssoftware hat autom. eine "LAN-Verbindung 2" eingerichtet, welche für den WLAN-Adapter zuständig ist. Die normale LAN-Verbindung habe ich deaktiviert. Nun scannt die Netgear-Software die Umgebung nach WLAN-Netzwerken ab und findet auch unseres. Ich konfiguriere alles richtig (nehme dieselben Einstellungen wie auf meinem Laptop vor, d.h. WPA-Verschlüsselung etc) und klicke auf "Verbinden".


Und hier ist das Problem:
1. Die Verbindung wird - wenn ich Glück habe - sofort hergestellt und das Icon (der Netgearsoftware) im SysTray ist gelb oder grün.
2. Entweder das Internet funktioniert oder nicht. Wenn ja, kann ich beispielsweise www.google.de problemlos aufrufen.
3. Wenn es funktioniert, dann gilt dies nur für wenige Sekunden. Im Takt von ca. 5 Sekunden wird das "Kabel" an LAN-Verbindung 2 "vom PC getrennt" oder angesteckt. D.h. es kommt permanent ein Balloon-Tip von Windows, der mich über den aktuellen Status der LAN-Verbindung 2 informiert. Es sieht so aus, als ob die Verbindung zum Router permanent verloren geht und dann sofort wieder aufgebaut wird.

Und jetzt meine Frage... was soll das? Worin ist dieser Fehler begründet? Die Verbindung kann hergestellt werden und die Verschlüsselung funktioniert auch!
Manchmal passiert es auch, dass ich zwar mit dem Router verbunden bin aber es funktioniert nicht mal der normale PING-Befehl.


Vielen Dank im Voraus! In der momentanen Situation hilft mir jeder Einfall.
Evtl. kennt jemand eine alternative WLAN-Verwaltungssoftware?


Betriebssystem ist Windows 2000 Professional.




MfG, BattleMaker
 
Das klingt für mich ganz danach, dass der PC zu weit vom AccesPoint entfernt steht oder da etwas in der Nähe ist, was das Signal schwächen kann.

Ich würde zunächst einach mal einen kleinen Ortswechsel vorschlagen, um das auszuschließen.
 
Danke für die schnelle Antwort.

Kleinere Ortswechsel (1-3 Meter) habe ich schon öfters durchgeführt, aber da es schwierig wird, den PC noch weiter zu verrücken, bin ich jetzt einfach mit meinem Laptop zu dem PC gegangen. Das Signal ist sogar noch stärker geworden (für meinen Laptop)! Als ich dann zur Sicherheit den Laptop auf den Boden gestellt habe (damit die WLAN-Karte des Laptops, die ja neben dem Display eingebaut ist, möglichst nahe an der WLAN-Karte des PC's ist), wurde das Signal nicht schlechter, sondern eher nochmal besser.

Vllt. ist ja auch die Karte von Netgear Schrott?

PS: Diesen Post habe ich auf dem Boden kniend neben dem PC mit der scheinbar defekten Karte geschrieben und abgeschickt. (Mit meinem Laptop, der ja keine Probleme mit dem WLAN-Netzwerk hat.)


EDIT:
Ich weiß nicht ob das schon klar rübergekommen ist, aber auch wenn das Icon der Netgear-Software eine gute Verbindung (Icon ist grün) anzeigt, funktioniert das Internet in 90% aller Fälle nicht. Als würde mich diese PCI-Karte ganz bewusst veräppeln wollen. Es funktioniert ja manchmal, aber dann eben nur für 5-10 Sekunden...




MfG, BattleMaker
 
Vielleicht ist die Software nicht mit Win2k kompatibel, aber ich denke dass das wohl schon überprüft wurde.
Probier es doch mal mit einer anderen WLan-Karte (vom Freund oder so) und wenn die gehen sollte dann ab zurück damit!
Wenn die Karte aber auch nicht geht dann liegt es wohl doch an Win2k...
 
BM schön das du es getestet hast aber kann auch sein das der wlan adapter am/im laptop stärker ist als der pci im desktop rechner... das es stärker wird lässt dies eigentlich ausschliessen aber in der technik ist das unlogische doch oft das logische

achja manche wlan karten machen diverse verschlüsselungen z.b. nicht mit stell einfach mal für paar min sämtliche sicherheits einstellungen aus und schau ob es dann funktioniert...


*edit*
also WPA-PSK ist ab der version "WG311v2" möglich mit dem TKIP müsstest du das mal ausprobieren ...
 
Ich hab genau die gleiche Karte, und kann nur bestätigen dass der Empfang mit dieser Karte total miserabel ist.
Der Accespoint steht bei mir in höchstens 10m luftlinie Entfernung im Gebäude und mit einem Laptop hab ich optimalen Empfang im gleichen Raum.

Wenn sich nicht irgendeine Wunderlösung finden sollte, dann werde dich diese Karte wohl bei Ebay verkaufen ...
 
Ich habe heute den WLAN-Adapter zurückgegeben und stattdessen einen 54 MBit/s Wireless USB 2.0 Adapter gekauft. Die genauere Bezeichnung lautet WG111 v2 (ist auch von Netgear).

Mit diesem USB-Adapter bekomme ich astreinen Empfang, ich glaube sogar besseren als mit meinem Laptop X(. Jetzt klaut mir meine Familie die Bandbreite. :D
Anders ausgedrückt: Dieser USB-Adapter ist jedermann zu empfehlen!


Ich bedanke mich an dieser Stelle auch für eure Bemühungen und Tipps. Vielen Dank!



MfG, BattleMaker
 
Zurück
Oben