Wlan mitlesen

Lupogo

New member
hallo,

während meiner Ausbildung wurde bei uns in der Firma die E-Mail Verschlüsselung eingeführt. Um den Mitarbeitern das Risiko unverschlüsselter Mails aufzuzeigen haben wir intern eine Mail abgefangen und diese manipuliert weitergeleitet. Das fand ich mega spannend und wollte das privat bei mir nachspielen um zu sensibilisieren.

Kennt jemand Anleitungen für so etwas? Ich habe das mitlesen mit whireshark probiert kriege hier aber nur den eigenen Traffic und nicht zB wenn ich vom Handy im selben Netz etwas sende oder eine Seite besuche.

Lg
 

kaputtnik

Stammuser
In der Firma lässt sich das aufgrund entsprechender Infrastruktur leichter lösen. Zu Hause musst du dir da behelfen, weil der Datenverkehr ja nicht über dein Notebook läuft.
Stichwort hierfür wäre Man in the middle und ettercap ein Programm womit du das ganze dann umsetzen könntest.
Wenn du eine Fritzbox hast, könntest du alternativ einen WAN-Mitschnitt erstellen und den dann mit Wireshark auswerten.

Allerdings sollten die meisten E-Mail-Abieter bereits auf pop3s/imaps und smtps umgestellt haben, so dass du hier zumindest keine E-Mails in Klartext mitlesen können solltest.
 
Oben