wlan-netzwerk erweitern / Antenne

Guten Abend,
ich hab einen linksys WRT54GL im Erdgeschoss stehen. Mit meinem Laptop hab ich bis zur 1. Etage auch wenig Probleme trotzt Decke und Backsteinmauer. Nunja wir haben jedoch auch ein Macbook was da doch sehr schnell Probleme bekommt und oft die Verbindung unterbricht.

Meine Frage ist, ob es eine selbstgebaute Antenne verbessern würde(dazu ein Beispiel):
http://www.vallstedt-networks.de/?Fotogalerien/Quad

Besonders, weil der Router 2 Antennen besitzt und ich nicht weiß ob es gut wäre eine von ihnen mit einer selbstgebauten zu ersetzen.

Ich habe das Gefühl, dass sich das Macbook immer auf beide Signale der Antennen konzentriert, im Gegensatz zu meinem Laptop, welches sich das stärkere sucht und vorwiegend mit diesem arbeitet(dadurch besser ist?).

Dies ist jedoch nur eine Vermutung, jedoch wäre dann das Problem vlt. Software-mäßig zu lösen?

Auf dem Router kann man auch eine freie Firmware installieren, die anscheinend auch stärkere Leistungen zulässt, jedoch möchte ich den Router möglichst schonen.

Repeater würde ich wegen Kosten und Geschwindigkeitsnachteilen nur ungerne einsetzen.
Vielleicht hat jemand eine Idee.

mfg max

Hi du

I habe sämtliche Umbauten bereits durgeführt wie diverse Router zb.von Siemens oder Linksys..
Bei deinen wtl Linksys kann ich zu sagen das der sendeseitig 250 Milliwatt schafft(achtung Kühlkörper auf den ships sätzen) auf einer oder gar 2 Antennen gleichzeitig oder Automode wenn die Software es zulässt,also gleich bessere Firmware nutzen gg*..

Zu den selbsbau-Antennen;die sehr viel mehr bringen, wäre es sinnvoll die lieber direckt an sonem UsbwlanStick,pci-karte usw.zu LÖTEN,denn bei einem Fehler kostets nicht soviel wie ein Wlanrouter falls eine Antenne (stehwelle,reflecktierende welle) falsch Gebaut ist.

Nun weiß ich nicht wie Dein MAC mit einem neuen 14?wlanstick umgeht.

Ich habe mir alternative Firmware angeschaut und spontan Tomato installiert. Von der Bedienung und den Features bin ich begeistert, und komischerweise habe ich ohne die Leistung tunen zu müssen einen viel besseren empfang. Hab die Leistung nur ein wenig hochgeschraubt und bin jetzt eigentlich sehr zufrieden, danke für deine Hilfe.

mfg max

Hi Max.Source

wollte dir auch gerade Tomato empfehlen, da es sowohl durch sein Web-Interface für Anfänger gut geeignet ist als auch durch SSH-Zugriff für Bastler geeignet ist, die tiefer in die Materie rein schauen wollen.
(andere Firmware-Alternativen sind per Default nur per SSH konfigurierbar...)

ich hab meinen WRT54GL mit einer Sendeleistung von ca. 180mW getestet - läuft ohne extra Kühlung im Dauerbetrieb - wenn ich auf über 200 gehe, dann kann's schonmal passieren, dass er durch die Wärme Mist baut (dazu solltest du die Kiste dann wirklich mal öffnen und bessere Kühlung anbringen)

Allerdings hier mal so als rechtlicher Hinweis (nicht dass es dann heißt, im HaBo wird zu illegalen Aktivitäten geraten ;) ) : in Deutschland zulässige Obergrenze der Sendeleistung liegt bei 100mW!

Dazu sollte man wohl noch anmerken, dass es keinen Sinn macht, die Sendeleisung des AP hochzuschrauben, wenn die Sendeleistung der WLAN-Karte nicht ausreichend hoch ist. Nur, weil diese dann mehr Pakete empfängt (was mit steigendem Rauschen auch mehr als fraglich ist), kommen von ihr nicht mehr Pakete am Router an.
Zu OpenWRT: Ja, bisher war Kamikaze eine CLI-Firmware, mittlerweile soll X-Wrt (ein sehr gutes Web-Interface) recht gut laufen. Man kommt aber auch gut ohne aus, da wirklich alles irgendwo dokumentiert ist.

Zurück
Oben