\-wlan Netzwerk Prob-/

HI, also ich hab jetzt von LAN zu WLAN umgrüstet, hab 3 PC's 1er geht per wlan zum wlan router und fungiert bei mir als server die anderen 2 waren an diesen per lan angeschlossen ich hab die kabel also weg funksticks rein und SW installiert, mit einigem getue hab ich es nun geschaft das der PC ne andscheinende Verbindung hat, i-Net geht aber nicht... Netztwerk geht auch nicht !!! komisch oder?

Ich hab alles so gemacht wie es dranstand, der Server hat ne AP Verbindung zum router und auf meinem ersten privPC hab ich ne Adhoc Verbindung eingerichtet ich hab die Channels und den WEP Schlüssel abgeglichen ich hab die NW Verbindung auf dem Server für andere PC´s freigegeben und in der Fierwall auch, an was kanns liegen? Jemand ne Idee?

P.S. ich hab das gesammte NW nur über die mitgelieferten proggis laufen und windoze sagt mir das das auch nur so geht, ist das ok? also ohne NW Assistent...

Viele Grüße und dickes THX schonmal im voraus !!

:edit:
mal zur veranschaulichung mein NW:
Code:
                                                     ------------- PC
SPLITER------   WLAN MODEM ------  SERVER PC ------>  
                                                    -------------- PC

nur zum verständnis, die beiden pcs gehen per kabel oder per wlan an den serverpc? du schreibst nämlich "waren per lan"

dann, hast du entsprechende ipconfiguration richtig gemacht oder benutzt du dhcp? was ist als standardgateway eingetragen bei den beiden pcs? hast du beim serverpc eingestellt, dass dieser als i-net-verbindung für andere dienen kann?

am besten fängst du an und postest mal die ipconfiguration der einzelnen rechner (die am serverpc, die du von deinem provider bekommen hast, kannst du weglassen denke ich ;-))

das netzwerk kann noch aus anderen gründen nicht funktionieren. da wäre z.b. die firewall (egal ob zusätzliche oder die von win xp). dann noch freigaben... gibt also einige sachen ;-) da brauchen wir also noch einige infos von dir

ach ja, und wieso benutzt du eigentlich nen server-pc und keinen (w)lan-router? wär doch viel einfacher, oder?

ok, also die 2PC´s und der SERVER und das MODEM sind komplett WLAN
Das Modem hat glaub nen router drin ich benutz den SERVER PC nur admin halber damit ich n bisslel ordnung und kontrolle hab, bin ordnungsfanatisch ^^

Also die TCP/IP config:

Server: IP: XXX.XXX.XXX.XXX /255.255.255.0 (dhcp)

PC1: IP: 196.168.0.1 / 255.255.255.0

PC2: IP: 196.168.0.2 / 255.255.255.0

Bei den Beiden PC´s steht als Standartgateway die gleiche wie beim server der ja ins netz kommt...

Die Wlanverbindung aufm Server ist freigegeben und die pc ips auch in der FW.

Als ich die 2 PC noch über LAN am Server hängen hatte lief alles noch prima kann mir deswegen kaum vorstellen das es an der FW oder an WIN liegt...
noch was?

?(Danke für den Tip.... also was konstruktiveres hätt ich gern, ich kann auch nix dafür dass ich kein TOP PROFI bin der alles mal so fix hinbekommt ohne sich groß anzustrengen X(

Jo, aber man sollte sich schon ein wenig mit den Grundlagen vertraut machen. Ich konnte/kann deinen 1. Post kaum entnehmen, was du eigentlich willst...

So, wie ich das verstanden habe ist dein Problem recht einfach zu lösen:

Vergib allen Rechnern (Clients + Server) eine feste IP die im selben Subnetz liegt wie dein WLAN-Router (z.B. Router: 192.168.178.1 -- Client 1: 192.168.178.2 -- Client 2: 192.168.178.3 -- Server: 192.168.178.4) und trag bei den Clients und Server als Gateway die IP des Routers ein und bei DNS-Server auch die IP des Routers eingeben. Dann schalteste DHCP aus und leite gegebenenfalls die Ports weiter.

Dann müsste dein Netzwerk laufen. ;)

OK THX ich versuch das gleich mal

:EDIT: na das war mal voll derschuss in den Ofen !!! Als ich das so gemacht hab wie du gesagt hast ging gar nix mehr, ich kam nicht mahl mehr mitm server ins netz!!

Ich hab die TCP/IP config vom server nun wieder auf dhcp gestellt und der geht jetzt wieder, aber der rest immer noch nicht !!!

Wie gesagt, das WLAN Proggi und die drahtlose Netztwerkverbindung sagen mir ich väre verbunden aber wen ich den browser anwerf geht nix...

edit2: ---------------------------------------------------------------------------------

Also mir is das mal echt zu doof !! Ich hab jetzt innerhalb ner halben stunde wieder auf LAN umgestellt und alles geht wunderbar ich schmeiss die scheiss WLAN teile weg!! wenn das so ein müll ist wart ich echt lieber bis die richtig ausgereift sind ^^

greetz Ramona

Terrorspike,
ja das gehört so. wenn du einen WLAN Knoten auf Ad Hoc stellst, dann bekommt er keine Verbindung zu einem Access Point. Sonst wäre er ja nicht im Ad Hoc Modus, sondern im AP Modus :-)

wenn du ein bischen was Lesen willst, empfehle ich
http://wiki.uni-konstanz.de/wiki/bin/view/Wireless/WirelessLAN
ansonsten, ich kenne PC shops "an der Ecke", die auch gerne gegen kleines Geld WLANS einstellen, bei Kunden.

Aber du schaffst das schon.

Zurück
Oben