WLAN Pakete sniffen

Hallo,

ich wollte mir mal anschauen was mein Android Phone so alles nach Hause (google) schickt. Da das Handy regelmäßig per WLAN ins Internet geht, wollte ich dazu einfach mal den WLAN Traffic mitscheiden.

Ich habe folgende Konfiguration:
DSL-Router ------ WLAN AP ------ WLAN Geräte
|
|
Switch
|
|
Kabelgeb. Geräte

Das WLAN ist mit WPA2 geschützt. Der Schlüssel ist mir natürlich bekannt.

Frage1: Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, wird bei WPA2 für jede Nutzersession ein eigener Key generiert, so dass es mit bekanntem Betzwerkkey nicht möglich ist, den Traffic zu entschlüsseln. Ist das so korrekt oder gibt es da Möglichkeiten?

Frage2: Würde es funktionieren die Pakete vom WLAN Router an einen Rechner weiterleiten zu lassen,diese mitschneidet und an den Router schickt? Gibt es dazu für Windows PCs fertige Software?

Viele Grüße
Sebastian

Um alle Pakete mit zu bekommen müsstest du dich idealerweise direkt hinter den Router klemmen. Also einen Rechner mit zwei Netzwerkschnittstellen zwischen Router und Switch hängen und darauf Wireshark installieren. Ist so sicher leichter als zu versuchen alle Wlan-Packete abzufangen.

mfg benediktibk

Also Wireshark sollte definitiv helfen.
Wenn du dein WLAN Karte in den Promiscuous Mode schalten kannst, kannst du alle WLAN Pakete mit sniffen (sollte das mit WPA2 stimmen dann eben doch nicht).
Dann musst du das eben Kabel gebunden machen ...
ggf kannst du Swicth/Router so konfigurieren, dass sie den Traffic von einem Port auf einen anderen Spiegelt (mirror), dann kannst du da mir sniffen.

Sonst ginge ein HUB zw. AP & DSL Router und da dran hängen.

Zurück
Oben