WLAN-Router abschirmen

WLAN abschirmen

Neulich bin ich in eine Diskussion geraten, wie man ein Wireless LAN sicherer machen kann gegen Zugriffe von Personen, die eigentlich garnicht in ein solches privates WLAN hineinsollen. z.B. wenn ich meinen schnurlosen Hub in einem Haus stehen hab und grad einer mit seinem Laptop an meinem Haus vorbeiläuft, könnte er ja (mit entsprechender Kenntnis von IP-Bereich usw.) z.B. meinen Internetanschluss mitbenutzen. Das wäre ja blöd. :(

Da ich gerade Physik hatte, als ich diese Diskussion führte und wir gerade etwas über Faradaysche Käfige (1) gelernt hatten, kam mir die Idee, man könnte doch den Router mithilfe eines solchen schon auf physikalischer Ebene von unbevogen Zugriffen abschirmen. Bild dazu

Vorraussetzung wäre dann, dass der Hub möglichst weit von Clients weg wäre, sodass sich ein spitzer Winkel ergibt, der nicht mehr abgeschirmt ist (schliesslich sollen die Clients ja noch erreichbar sein :) ) und evtl. sogar nochmal eine Abschirmung dahinter.
Nun kann nur noch jemand zugang zum Hub bekommen, der sich innerhalb des Faradayschen Käfigs befindet.

Wollte das mal hier zu Diskussion stellen. Was haltet Ihr davon?

(1) Faradayscher Käfig: Eine Abschirmung vor elektrischen Feldern, die undurchlässig für elektrische Feldlinien ist. d.h. Signale, die über elektrische / elektromagnetische Wellen übertragen werden, dürften eine solche Abschirmung nicht passieren können.

ist eigentlich keine schlechte idee...aber irgendwo hinter den clients kann sich dann auch wieder (?hinter ner wand?) nen böser befinden.....

es gibt zwar ansätze zur verschlüsselung unc co.....aber das implementierte zeugs ist nicht brauchbar(=sicher).

@soox: Guck Dir nochmal das Bild an... Hinter den Clients kommt eine Drahtgitterwand hin, dann is da auch abgeschirmt. Somit muss ein "Angreifer" wirklich in das Gebäude rein...

[ausrede]das bild wahr doch gestern noch nicht hier (irgendwie hab ich jedoch das gefühl dass mir das niemand glauben wird:D )[/ausrede]

darauf hätte ich ja noch selber draufkommen können...da sieht man wieder wie schnell man das zeugs einer berufslehre vergisst....

Das Problem an der Sache ist, daß die Wellen nicht einfach verschwinden, sondern einfach nur andere Wege nehmen. Die Reflektionen der Wellen gelangen nach wie vor nach aussen, Wenn, dann muss man schon das komplette Gebiet abschirmen, und das mit absorbierenden Materialien, denn sonst hat man bald Elektrosmogwerte jenseits von gut und böse.

Original von Damien
denn sonst hat man bald Elektrosmogwerte jenseits von gut und böse.

die abschirmung auf der einen seite kannst du ja mit der erdung verbinden...dann reflektiert das ganze nicht mehr und fungiert somit nicht als richtfunkantenne...

Tool

Hi

Das hört sich wirklich interessant an.

Kann ich den nicht mein Netz durch einen ToolSchützen, das unbefügten ohne Passwort kein access gibt.

Geht das wenn ja mit welchem Tool ?

Danke

Zurück
Oben