Wlan Sicherheit

HI Leute,
ich benutze die WAP VErschlüsselung und wollte mal fragen wie sicher diese gegen Angriffe von aussen ist .Wie und mit welchen Programmen könnte jemand von aussen eindrigen und wie kann er mein Passwort cracken und wie kann ich mich dagegen schützen.Danke :P

ich denke mal, dass du WPA meinst...

nunja: google und wikipedia sollten reichlich Ergebnisse liefern...

WPA2 mit MAC-Filter (um Kiddies fernzuhalten) benutzen?
Bei uns läuft das WLAN mit WPA2, MAC-Filter und EAP per RADIUS seit ein paar Monaten. Der RADIUS-Server besorgt sich die Logindaten bei Windows selbst (NTLDM), sodass hier jeder ohne eingeben irgendwelcher Passwörter ins WLAN kommt, ohne dass irgendjemand ne großartige Chance hätte reinzukommen...
...aber dafür muss eben auch ein Rechner die ganze Zeit laufen. Daher ist es für normale Menschen am einfachsten, WPA2-PSK mit nem MAC-Filter (s.o.) zu kombinieren. PSK = Preshared Key, sprich mit einem Passwort fürs WLAN, welches von allen Teilnehmern gemeinsam genutzt wird. Eine gewisse Sicherheitssteigerung erhält man durch das blockieren von Intra-BSS-Verkehr. Das heißt, dass einzelne Teilnehmer keine Daten untereinander austauschen dürfen/sollten, was die Sicherheit geringfügig erhöht.

WEP und WPA sind übrigens nach aktuellen Stand als unsicher zu betrachten.

Zuletzt bearbeitet:
Unter gewissen Umständen kann man jedoch in ein WPA- und WPA2-verschlüsseltes Drahtlos-Netzwerk einbrechen, sofern die PSK-Authentisierung genutzt wird. Hierbei muss ein Client in dem beobachteten Netzwerk aktiv sein.
Bei den Cloudangriff wird sowieso nur WPA erwähnt. Prinzipbedingt sind von diesen Attacken auch nur die PSK-Varianten betroffen, afaik haben einige bessere SOHO-APs schon einen eigenen RADIUS Server onboard...

Da hast du allerdings recht!
Ich denke aber doch, dass das eine Menge Overhead bringt....
Wie genau funktioniert ein WPA crack eigentlich und wie lange dauert diesser im durchschnittlichen Fall?

lg

Kommt auf den WLAN-Traffic und deine Rechnerleistung an. Je mehr desto schneller. Aber mit einem Rechner und guten Passwort/RADIUS dürfte das recht schwer werden...

Ich bin dem Link nicht gefolgt, aber man kann sagen, dass derzeit WPA2 mit AES Verschlüsselung als "sicher" zu bezeichnen ist.

Info: Finger weg von WPA2 mit TKIP, denn diese Combi hat mittlerweile gewisse Schwachstellen und kann 'geknackt' werden.

Da hast du allerdings recht!
Ich denke aber doch, dass das eine Menge Overhead bringt....
Wie genau funktioniert ein WPA crack eigentlich und wie lange dauert diesser im durchschnittlichen Fall?

lg

Kommt halt immer auf die Verschlüsselung an. Um Daten mit einem gut gewählten Schlüssel zu decrypten ist man mal schnell 500 Jahre zu gange - Vorausgesetzt man verschlüsselt seine Daten mit AES oder RSA. Um an ein WPA2 Schlüssel zu kommen, ist derzeit nur die Methode alà 'Bruteforce' möglich. WEP bzw. WPA/TKIP gelten als geknackt und entsprechend sind in Aircrack Algorithmen implementiert, die zu einem entsprechenden Schlüssel führen ("einem" weil es zu einem Passwort immer gewisse Dupletten geben kann [Viele Passwort-geschützte Systeme arbeiten mit Hashes, statt mit konkreten Passwörtern].).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben