WLAN und tragbares Telefon gleiche Frequenzen?

Hallo!

Eine Frage an die Technik-Freaks unter Euch: benutzen tragbare Telefone und WLANs ungefähr die selben Frequenzen? Oder ist das gar nicht vergleichbar?

Mit dem tragbaren Telefonen kann man ungefähr 200 Meter Empfang haben. Ist das so, weil sie stärkere Frequenzen nutzen?

Bin gespannt auf die Antworten!
Christopher

Verschiedene WLAN Standarts benutzten verschiedene Frequenzen. Aber der g Standart(54Mbit) hab glaub 2.4 GHz. Was die Telefone für ne Frequenz haben weiß ich nicht. Musst halt mal in der Anleitung nachlesen.

In Deutschland gelten bei Funktelefonen strenge Vorschriften. Du wirst wohl kaum ein Gerät finden das 200 meter weit reicht. Es gibt zwar welche mit einer Reichweite von bis zu 1000 metern aber die darfst du nicht verwenden.

Verschiedene WLAN Standarts benutzten verschiedene Frequenzen. Aber der g Standart(54Mbit) hab glaub 2.4 GHz. Was die Telefone für ne Frequenz haben weiß ich nicht. Musst halt mal in der Anleitung nachlesen.

Wenn mich nicht alles täuscht läuft das alles auf 2,4 Ghz. Zumindest alle WLan-Syteme, die ich kenne, unser Schnurloses Telefon und eine Überwachungskamera, die auf Funkbasis läuft.

IEEE 802.11a --> 5 GHz
IEEE 802.11b/g --> 2,4 GHz

Deshalb ist Standart b mit Standart g kompatibel und nicht mit Standart a.

Die meißten schnurloßen Telephone arbeiten mit dem DECT Standart, dieser arbeiten ebenfalls mit 2,4 GHz. Allerdings ist dies kein Problem, da nicht genau mit
2,4 gearbeitet wird, sondern in einem Frequenzband in dem es 7 Kanäle gibt.
Im Wireless Lan gibt es ein Protokoll die sich um die Kanalauswahl kümmert, das eine ist DSSS und das andere ist FHSS.

DSSS = Direct Sequence Spread Spectrum:
Hier sucht Sich das WLAN Gerät einen freien Kanal, in dem es wärend der gesammten Übertragung bleibt.

FHSS = Frequence Hopping Spread Spetcrum:
Hier springt das WLAN Gerät immer in den freien Kanälen herum. Das hat den Vorteil, das wärend der Übertragung auftretende Störsignale nicht stören, da dann einfach auf eine andere Frequenz gewechselt wird, während eine DSSS Übertragung dann ausfallen würde (Das wäre auch nicht schlimm, denn dan würde das Paket in einer neuen Übertragung auf einem anderen Kanal gesenden). Durch das abhören aller Kanäle ist FHSS natürlich ein wenig langsamer als DSSS.

Beide haben etwas gemeinsam: Sie verwenden nur freie Kanäle, und werden Sie
bei der Übertragung gestört, wird die Datenübertragung nicht beeinträchtigt.

Zurück
Oben