Wlan Verbindung aber kein Inet

Moin Leute...

habe mir gestern einmal Ubuntu 9 installiert. Klappt soweit auch alles mehr oder weniger, bis auf das Wlan.

Ich habe eine FritzBox Fon 7270 mit welcher ich eine Wlanverbindung herstellen kann. Allerdings bekomme ich keine Internetverbindung.

Ich verwende keine statischen IPs und WPA2 Verschlüsselung.

Kann mir jemand weiterhelfen das Problem zu finden?

Mfg

Erstmal bitte die Standard-Fragen beantworten:
- Kannst du den Router erfolgreich anpingen?
- Kannst du eine IP im Internet erfolgreich anpingen?
- Kannst du eine Domain im Internet anpingen?
- Woran machst du fest, dass die WLAN-Verbindung steht?

und bitte die standard ausgaben posten, die da wären:

/sbin/ipconfig -a
route -n
cat /etc/resolv.conf

Im Routermenü bekomme ich angezeigt, dass der Router mit dem Laptop verbunden ist. (Mac Adresse stimmt überein, auch wenn der computername nicht übermittelt wird)
Außerdem bekomme ich vom Laptop angezeigt das die Verbindung mit der Fritzbox aktiv ist (Sendeleistung 100%)

Auf die Seite des Router (fritz.box) kann ich nicht zugreifen. Genauso wie alle Pingversuche fehlgeschlagen sind.

Die anderen Ausgaben werde ich noch nachliefern. Muss die erst einmal in einer Datei Speichern und dann unter Windows hochladen, da ich ja mit Linux nicht online komme :-D

Edit:
Nachdem ich cat /etc/resolv.conf eingegeben habe, funktioniert plötzlich alles 0.o

Ich weiß nicht woran es liegt. Könnte mir jemand diese Befehlszeile mal erklären? Oder hat das nichts mit dieser Zeile zu tun?

es hat nichts mit der zeile zutun, und erklären kann ichs dir auch nicht. cat gibt einfach den inhalt von etwas aus, mehr nicht.

"man resolv.conf"
"man cat"

Wenn du längerfristig Linux nutzen willst, mach dich schonmal mit den Man-Pages vertraut. ;)

Und nein, diese Zeile ist mit Sicherheit nicht die Lösung für dein Problem.
Es lag wohl an einem Arbeitsschritt, den du vorher ausprobiert hast (oder eine Kombination aus diesen).
Überleg halt was du alles gemacht hast (die Bash-History hilft dir dabei).

Zurück
Oben