Wo krieg ich VB6?

• Themenstarter Themenstarter zerojump
  • Beginndatum Beginndatum
Z

zerojump

Guest
Hallo zusammen,
nachdem ich als alter Dos-Freak jetzt die Basic-Programierung verlasse (verlassen muss), möchte ich mich VisualBasic zuwenden.

Allerdings hab ich keine Ahnung, woher ich kostengünstig VB6 beziehen soll. Es muss auch gar nicht die Professionell Edition sein, der Standard tuts auch. Da ja hier einige in VB programmieren, wüsste ich gerne, woher Ihr es bezogen habt, da ich nicht annehme, dass Eure Version "normal" bezogen wurde!

Andere Frage: Was kostet die VB6-Entwicklungsumgebung eigentlich in der Standardausführung?

Noch ne andere Frage: Gibt es möglicherweise sogar Alternativen zu Microsoft?

VB6 bekommst du ihn vielen Computer Geschäften.

Ich hab für meine Version 120 DM gezahlt.

Eine Alternative kenne ich leider nicht.

Mfg

Akkad

Allerdings hab ich keine Ahnung, woher ich kostengünstig VB6 beziehen soll.

Könntest du mal schnell das Wort "kostengünstig" definieren?

Man könnte es auf zwei Arten sehen:

1) Mit "kostengünstig" meinst du Gratis:
Hm, solltest du das meinen, dann wäre das in den meisten Fällen illegal. zb.: fladdern, Raubkopie erstellen, auf einer illegalen Seite downloaden etc.
Wenn du diese Bezugspunkte ansprechen möchtest, dann melde es bitte schleunigst Tec und/oder Evil. Die werden dann mit voller Freude dieses Thema schließen oder löschen. Mit etwas Glück bekommst du auch eine Verwarnung.

2) Du meinst "kostengünstig" im eigentlichen Sinne:
In diesem Fall würde ich dir zb. ebay empfehlen. Du könntest auch jede Woche zum Media Markt rennen und schaun ob es evtl. in Aktion ist, und so weiter ...

Solltest du Punkt 2 meinen:
Ich würde dir die Einsteiger Edition empfehlen. Mit der kommst du 100%ig aus. Die kostet soviel ich weiß zwischen ATS 1000,- und ATS 2000.

Ja, es gibt eine Alternative: Delphi.

bis bald

Peter

*lol* Eigentlich war die Antwort ja klar.

Ich weiss, dass Warez-Anfragen nicht erwünscht sind. Nur leider kann ich nicht mal eben schnell 120 DM für VB abdrücken, so viel hab ich als Schüler nicht nebenbei.

Warum kann eigentlich VB nicht kostenlos sein? Java- und C-Compiler beispielsweise sind ja auch kostenlos. Natürlich ist ein Compiler nicht mit einer Entwicklungsumgebung zu vergleichen, aber da es ja VB NUR als Umgebung gibt...

Naja egal, werde ich halt mal wieder jobben müssen, grrr!

Wieso es etwas kostet?

Naja, es wird von einem professionellen Unternehmen entwickelt, die mit dem Gewinn ihre Mitarbeiter bezahlen, damit diese Mitarbeiter ihre Kinder versorgen und deren Ausbildung zahlen können.

Anderes Beispiel:
Du kannst dir Word2000 kaufen, dass beste Textverarbeitungsprogramm, oder du schreibst halt im VI deine Dokumente.

==========================

Nachtrag:

Nornagest, dein Posting ist zu 100% unakzeptabel.

hehe, es ist immer wieder gut die Antworten zu lesen.

Erst mal meine Definition von kostengünstig:

Kostengünstig ist alles was weniger kostet, als der Originalpreis, bishin zum Gratisprodukt. Gratis ist aber fast nichts, damit hab ich mich auch schon abgefunden. :D

Der Tipp mit E-Bay ist gar nicht schlecht, ungefähr solche Antworten habe ich erwartet, da diese wirklich nützlich sind.

Um jetzt mal auf den Microsoftkonzern und seine armen Mitarbeiter, die kein Geld haben, zu sprechen zu kommen: Bei den Produktpreisen brauchen DIE sich ja wohl keine Gedanken machen, oder?

Nagut, Word2000 is gut, aber beachte z.B. die lustigen Rechtschreibhinweise inder PC-Welt (die Word2000 vorschlägt) -> warum kennt word97 Wörter die word 2000 nich kennt?

Denk mal bitte an die Verpackung, den Transport, die Werbung und die arme türkische Putzfrau aus der Wiener-Geschäftsstelle.

Ich finde da absolut nichts zum lachen.

================================

Nachtrag:

Der bildhafte Vergleich mit Word2000 diente dazu die Vorstellungskraft mancher Leute zu fördern, aber nicht um hier jetzt unangebracht dessen Nachteile zu besprechen.

Moment, jetzt wirds blöd Indi. Bisher fand ich Diskussionen von Dir mit anderen immer unterhaltsam und Deine Argumente verständlich.

Die Spitze des Microsoft-Konzerns bildet Bill Gates, der für sein Geld ein paar Jahre lang hart gearbeitet hat, jetzt aber nur noch Pressefigur und Namensgeber ist.

Was kann ich für das Leid einer türkischen Putzfrau (worüber es wirklich nichts zu lachen gibt) in der Wiener Geschäftsstelle?
Warum bezahlt der reichste Mann der Welt seine Angestellten nicht besser?

Nur zur Klarstellung: die türkische Frau gibt es nicht.

Ich wollte nur klar machen, das viele Existenzen rund herum davon abhängen.

Aha, jetzt hältst Du mich also für intellektuell völlig verloren?! Natürlich gibt es die türkische Frau nicht, und was Du mit dem Beispiel bezwecken wolltest habe ich auch verstanden.

Nur macht das am Produktpreis nicht viel aus. Design wird von Microsoft selber entworfen, Werbung=Pauschaltarif, über das bisschen Pappe brauch man wohl nicht reden...

Das macht am Produktpreis nichts aus?

Da hast du jetzt aber nicht ganz Recht. Überleg dir mal die Gegenüberstellung von Aktiva und Passiva eines Unternehmens wie Microsoft.

Hast du jemals Preiskalkulation in der Schule gelernt?

Du nimmst als erstes die Erzeugungskosten, darin sind inkludiert die ganzen Mitarbeiter, die daran programmiert, getestet, geschrieben haben, die Sounds gemacht haben und vieles mehr, dann kommen noch die sonstigen Aufwände, wie zb. Grundstücke, Gebäude, Miete, Strom, Gas, Öffentlichkeitsarbeit, neue PC'S, insgesamt halt alle sonstigen Aufwände die so anfallen. Irgendwann kommst du dann auf eine Zwischensumme. Danach kommt noch die Verpackung hinzu, Transport, Zoll und ähnliches. Dann kommt noch die Umsatzsteuer! Ein wichtiger Faktor. Wenn du dir ein MS-Produkt im Wert von ATS 2000,- kaufst, dann gehen davon alleine 400 Schilling ans Finanzamt. Ok, du hast dann schließlich mal zusammengerechnet wieviel du mindestens einnehmen musst pro Produkt, damit du keinen negativen Saldo hast. Gewinn möchtet eine Firma aber auch machen. (Der Gróßteil davon geht sowieso wieder in Forschung und Entwicklung). Jetzt liegen 1000 Windows2000 in der Geschäftsstelle von MS in Wien. Verkaufen tut sie aber der MediaMarkt. Klar, die bekommen einen Mengenrabatt, die Preiskalkulation beginnt aber trotzdem wiederrum von neuem. Insgesamt sind jetzt schon ziemlich viele tausend Menschen vom Erfolg der neuesten Windows-Version abhängig. Wenn du das Produkt kaufst, kommt zum zweiten Mal Umsatzsteuer hinzu. Das war mal nur so eine kleine Exkurssion in Betriebswirtschaftslehre.

Alles klar, kein schlechter Vortrag.
Da ich erst die Jahrgangsstufe 12 besuche aber zum Glück nicht auf einem Wirtschaftsgymnasium, blieb mir diese ganze Rechenprozedur bis jetzt ersparrt.

Und Deine Argumente sind ja nicht unbedingt falsch, im Gegenteil, Du hast Recht, aber es muss schon seinen Grund haben, warum Bill Gates der reichste Mann der Welt ist und nicht der Geschäftsführer/die Geschäftsführerin von Macromedia.. Sollte jetzt auch nur ein Beispiel sein!

Ok, gut zerojump. Belassen wir unsere Diskussion hiermit. 8)

Ich bitte auch alle anderen wieder zum eigentlichen Thema zurück zukehren:

Woher bekommt er VB etwas günstiger?

Schau wirklich mal was bei ebay im Moment so angeboten wird!

bis bald

Peter

Ja, ich würde sie günstig verkaufen.

Ist die Einsteiger-Version inkl. 1000-Seiten-Handbuch (original und relativ gutem Zustand).

Bei Interesse schreib mir eine e-mail. (indiana_z@gmx.de)

bis bald

peter

von der VB-STANDART gibt es eine trial-version, welche auf vielen cd's von vb-büchern mit dabei ist. der einzige unterschied zur normalen vollversion ist, das du keine exe-dateien erstellen kannst.

@Tec: Ist aber dann langweilig wenn nix mit .exe geht :D.
Zur kostengünstigen Basic Programmierung:
Es gibt für Linux "Phoenix Object Basic" das relativ das gleiche Prinzip wie Vbasic nur kostenlos aber du must halt unter Linux proggen, was aber kein Prob ist, wenn du die Programme nicht veröffentlichen willst.

Zurück
Oben