Wo liegt der Unterschied bei den ganzen Grafikkarten

Hallo Leute
Ein Arbeitskollege möchte sich gerne eine neue Grafikkarte kaufen. Er fragt mich wo den die ganzen Unterschiede liegen im Bereich Taktfrequenz beim Grafikchip und im Bereich Speicher. Hier mal ein paar Details

Asus 8600GTS Silent mit 256MB Speicher
Grafikchip läuft auf 675MHz und der Speicher DDR3 auf 2000MHz

Asus 8600GT Silent mit 512MB Speicher
Grafikchip läuft auf 540MHz und der Speicher DDR3 auf 1400MHz

Asus 8600GT mit 256MB Speicher
Grafikchip läuft auf 540MHz und der Speicher DDR3 auf 800MHz

Asus 8800GTS mit 512MB Speicher
Grafikchip läuft mit 650MHz und der Speicher DDR3 auf 1940MHz

Asus 8800GTX mit 768MB Speicher
Grafikchip läuft mit 575MHz und der Speicher DDR3 auf 1800MHz

Was ist wichtiger beim spielen der Grafikchip wie schnell der ist oder doch wie schnell der Speicher ist. Wenn ich als Laie mir die Werte so anschaue würde ich sagen das die 8600GT schneller sein sollte als die 8800GTX. OK die 8800GTX hat mehr Speicher aber merkt man das so beim spielen? Er hat 3GB RAM drin.
Vielleicht kann mir einer von euch den Unterschied erklären.

Danke und Gruß
Daywalker1

Die Taktraten und die Speichergröße sind aber nicht die einzig relevanten Punkte. Große Auswirkung haben auch die Busbreite des Speichers, die Anzahl der Shader sowie auch der Shadertakt.

Ob du die Größe des Speichers bemerkst, hängt von der restlichen Grafikkarte und der Anwendung ab. Wenn viele Texturen verwendet werden ist auch mehr Speicher sinnvoll, jedoch nur so weit, wie der Grafikchip noch mitkommt. Es gab zum Beispiel eine X1950XTX mit 1Gb Grafikspeicher, wenn ich mich noch richtig erinnere, die nicht wirklich viel besser abschnitt als die 512MB-Variante.

Die kleinen aber feinen Unterschiede:
8600GT
128 Bit
32 Unified Shader

8800GTX
384 Bit
128 Unified Shader

Mein persönlicher Kauftipp wäre eine 8800GT.

Ich habe eine 8800GTS und die reichte für Crysis auf den höchstmöglichen Einstellungen und 1280x1024px. KA was man aktuell mehr braucht =) (und das mit einem schwächlichen E4300 und "nur" 2gb ram)

Ne überkarte (GT / GTX / Ultra) würde ich nur kaufen wenn du vorhast sie an einem 22" Schirm zu verweden. Alles andere passt für mich Preis-Leistungstechnisch (noch) nicht zusammen. (Ok, GT noch am ehsten..)

Mein Tip ist wie immer bei solchen Fragen, schau doch mal bei www.3dchip.de rein. Da gibt es eine schöne Grafikkartenrangliste, wo du schön die von dir aufgelisteten Karten vergleichen kannst.

Wenn ich als Laie mir die Werte so anschaue würde ich sagen das die 8600GT schneller sein sollte als die 8800GTX

Die 8800GTX hat mehr RAM und sowohl beim Chip als auch beim Speicher einen höheren Takt. Also sollte sie imho in diesen Punkten auf jeden Fall schneller sein.

ALso

Die Taktfrequenz ist die Rate, in der die bytes übertragen werden......

kannste die ja jetz zusammenrechn0rn

MfG

Ich habe eine 8800GTS und die reichte für Crysis auf den höchstmöglichen Einstellungen und 1280x1024px. KA was man aktuell mehr braucht (und das mit einem schwächlichen E4300 und "nur" 2gb ram)
Ich habe ne 8800 GTX und kann es nich in den höchsten Details Spielen (1680 × 1050, dx10). Nutzt du dx9c (XP) oder dx10? AFAIK ist Vista mit dx10 extrem Resourcenverschwenderisch :(

EDIT:
Habe gerade hier : http://www.eurogamer.de/article.php?article_id=87773&page=5 folgendes Statemaent gefunden:
Auch wenn eine Quad Core CPU bei anderen Spielen langsamer ist als zum Beispiel die recht günstige E6750, kann sie bei Crysis ihre ganze Kraft ausspielen. Außerdem macht es für die 8800 GTX keinen großen Unterschied, ob man mit hohen Details unter DirectX 9 oder 10 spielt ? 35 Frames zu 30 Frames.
dx ist nicht so eintscheidend,
Man kann auch an dieser Stelle nur immer wieder betonen, dass es sinnvoll ist, in den Innenbereichen die Details nach oben zu korrigieren, um wenigstens hier das Spiel in seiner vollen Pracht zu erleben. Diese trifft vor allem für Besitzer von schwachen Hauptprozessoren zu, da diese gerade bei den Objektdetails von entscheidender Bedeutung sind.
Ich muss eindeutig meinen Prozessor auf bez. umrüsten *grml* Wirklich schade dass AMD so abgeschlagen ist...

Zurück
Oben