WOL durch Router?

Chakky

Member of Honour
Hi,
ich hab hier ein klitze kleines Netzwerk.

Hab eine Desktop PC und ein Laptop.

der Desktop hängt per Kabel an einen Router und der Laptop ist über WLan mit diesen verbunden.

Will jetzt den Desktop PC per Wake on Lan starten. Hatte mir da ein kleines Programm gegoogelt alles eingebene MAC adresse, IP,SUbnet und Port (hab ich nr 9 genommen)

so aufm laptop das programm ausgeführt ging ein einziges mal ohne probleme!

Jetzt ein 2tes mal will das nicht klappen..nur warum? Auch andere Programme funktionieren nicht...

Technischen Daten:
Router: Netgear WGR614v7
Desktop PC OS: Windows XP Home Sp2 (einstellungen mit Netzwerkkarte sind gemacht (dank google)
Laptop Vista Home Premium

über hilfe wäre ich dankbar!

hi,

hast du WOL an deinem Rechner aktiviert?
solltest du.
dumme frage aber warum Port 9?

gruß
veox

ja is aktiv es hat ein einziges mal geklappt....

port 9 wurde von den programm so vorgebene habs einfach drinne stehen lassen

dhcp is bei den router abgeschalten....

ja firewall is komplett aus...auch unter vista das programm als admin gestartet :/

dhcp sollte vollkommen egal sein.

mich wundert, dass du sowohl ne ip, subnetmask und nen port angeben musst. normalerweise wird bei wol ein "magic packet" in dein netzwerk geschickt. dieses muss nur die mac von dem zu startenden rechner beinhalten. jede netzwerkkarte, die dieses paket empfängt überprüft dann halt die mac und bei einer übereinstimmung wird halt der rechner gestartet.

zu diesem zeitpunkt hat der rechner also weder eine ip, noch würde irgendein betriebssystem laufen, so dass ein programm an einem bestimmten port horchen könnte. ist ja auch logisch, da der rechner ja erst gestartet werden soll ;)

welches programm verwendest du genau? ich benutze lanstart und das hatte ich damals auch schon mit nem wgr614v? (version weiß ich nicht mehr) in benutzung und es lief.

hast du mal geguckt, ob deine netzwerkkarte am pc anzeigt, dass sie in einem wartezustand ist, während der pc aus ist? meine leuchtet dann z.b. hinten mit ner led.

und nur um ganz sicher zu gehen, der pc und der laptop sind im selben netzwerk, richtig? die magic packets werden nämlich nicht ins i-net weitergeroutet.

dhcp dachte ich wegen dynamischer ip....

netzwerkkarte wird mit strom versorgt und sollte auch vollkommen pingbar sein.

die Ip wird denkeichmal benötigt fals man switche verwendet. versuchsmal mit der Broadcast IP und nicht der IP der Clients.

das mmit dem selben netz ist gut ;)

@ Heinzelotto
danke ... :D man lernt nie aus :D

also hab ich das jetzt richtig verstanden das programm macht nix anderes als das ganze netzwerk die pakete zu senden und der rictige rechner springt an?

ich probier mal das andere genannte aus *dann mal google fragen`*

jede Netzwerkkarte hat eine "eindeutige" Adresse die sogennante MAC. anhand dieser kann man in einem LAN den rechner erreichen. In einem Layer 3 netzwerk (scheiß ausdruck sry) quasi mit switchen oder Routern wird das schwieriger da diese anhand der IP pakete switchen. naja ich denke das andere Tool verwedet dann einfach die Broadcast adresse.

ansonsten gib mal deine Ip und deine Supnetmask dann sag ich dir deine Broadcast adresse

gruß
veox

Original von VeoX
jede Netzwerkkarte hat eine "eindeutige" Adresse die sogennante MAC. anhand dieser kann man in einem LAN den rechner erreichen. In einem Layer 3 netzwerk (scheiß ausdruck sry) quasi mit switchen oder Routern wird das schwieriger da diese anhand der IP pakete switchen. naja ich denke das andere Tool verwedet dann einfach die Broadcast adresse.

ansonsten gib mal deine Ip und deine Supnetmask dann sag ich dir deine Broadcast adresse

gruß
veox

na das interressieret mich mal genauer da werd ich mich mal in die netzwerk sachen versuchen reinzulesen ;)

Original von lightsaver
mich wundert, dass du sowohl ne ip, subnetmask und nen port angeben musst. normalerweise wird bei wol ein "magic packet" in dein netzwerk geschickt. dieses muss nur die mac von dem zu startenden rechner beinhalten. jede netzwerkkarte, die dieses paket empfängt überprüft dann halt die mac und bei einer übereinstimmung wird halt der rechner gestartet.

wenn du einen Pc aus dem Internet aufwecken willst, wird das Paket erstmal per UDP oder IPX getunnelt, dann wird die IP dazu benutzt, um das Paket ins Zielnetz zu routen. Wenn es dort angekommen ist, schickt der Router das Paket nun an die Mac-Adresse vom Zielrechner (was ja nun geht, da der Router direkt mit dem Zielrechner verbunden ist und somit Ethernet-Frames direkt an die Mac-Adresse schicken kann)

Aber du hast Recht:
und nur um ganz sicher zu gehen, der pc und der laptop sind im selben netzwerk, richtig? die magic packets werden nämlich nicht ins i-net weitergeroutet.

so habe ich es nämlich auch verstanden, in diesem Fall wäre es also nur notwendig, eine MAC-Adresse anzugeben, und nichts weiter.

ok irgendwie geht das nich...

ich werd jetzt mal de sniffer ins netzwerk reinhauen...wenn die rechner online sind und ich ein magic paket sende dürfte es doch ein sniffer dsa mitbekommen oder? sprich will jetzt erstmal schauen ob die pakete überhaupt durchn router kommen oder dort drinne verworfen werden

der router sollte die eigentlich innerhalb des netzwerkes nicht verwerfen.

du solltest aber nur zur sicherheit nochmal die einstellungen an dem rechner kontrollieren. speziell meine ich damit das bios, wo du das wol aktiviert haben musst, als auch sicherheitshalber in windows. bei wikipedia stand dazu folgendes:

In der ACPI-Spezifikation ist festgelegt, dass WOL einen Rechner aus den Zuständen S3 (Suspend-to-RAM - STR), S4 (Suspend-to-Disk - STD) und S5 (Soft-Off) aufwecken sollte. Unter Windows XP wird WOL für S5 und für S3/S4 an unterschiedlichen Stellen in den Eigenschaften der Netzwerkkarte konfiguriert:

* S5: Auf dem Karteireiter Erweitert gibt es je nach Hersteller häufig Einstellungen für die WOL-Methode (z.B. Wake Up Capabilities) und dafür, ob überhaupt ein Aufwachen aus dem Zustand S5 möglich sein soll (z.B. WOL after Shutdown)
* S3/S4: Auf dem Karteireiter Energieverwaltung aktiviert die Option Gerät kann den Computer aus dem Standbymodus aktivieren die WOL-Methode Pattern Match. Die gezieltere Magic Packet-Methode wird durch die Option Nur Verwaltungsstationen können Standbycomputer aktivieren eingeschaltet.

Mitunter ist die Verfügbarkeit der Einstellungen im Reiter Energieverwaltung von den Treibereinstellungen unter Erweitert abhängig. Außerdem müssen ggf. entsprechende Optionen im Power Management des BIOS aktiviert werden, damit WOL überhaupt funktionieren kann.

auch wenn du meintest, dass es einmal ging, sollte man das als fehlerquelle nochmal explizit ausschließen

Zurück
Oben