WoW kostenlos?

Moin Leute!

Ich wollte euch nur einmal fragen, ob sich irgendjemand schon mal Gedanken über diese neuen kostenlosen privaten World of Warcraft Server gemacht hat.

Auf verschiedenen pages steht halt, dass sich das alles in einer "Grauzone der Legalität" bewegt, aber ich glaube ganz und gar nicht, dass die Rechtslage hier so uneindeutig ist oder gehe ich da falsch in der Annahme?
Ich denke, sowas ist deutlich illegal oder? Mich wundert auch, woher diese Typen den Code für die Serverprogramme von WoW haben.

Links poste ich hier mal nicht, aber bei google wird man schnell fündig.

Kann man da gefahrlos mitspielen? Wohl eher nicht oder?
 
illegal ist es das is imo fix.

woher die die software haben würde mich auch interressieren.
 
Hallo,
also als WoW eingeführt wurde, wollte Blizzard verstärkt gegen solche Server angehen, in der Beta Zeit waren diese noch geduldet.

Der Servercode kommt durch "sniffen". Es gibt wohl solche Programme, die mitschneiden wie der Server reagiert, wenn man eine bestimmte Aktion auf einem echten Server ausführt.
Daraus simulieren diese dann einen Server.
Aber wie genau das Funktioniert weiß ich nicht, kann mir auch nicht vorstellen dass das so leicht sein soll.

Aber naja, nachteile haben diese simulierten Server auch.
1. Sie sind relativ langsam
2. Kaum Spieler online
3. Bestimmte Aktionen, oder Items , kann man dort nicht ausführen, dass die Software dies nicht kennt.
4. Man weiß nicht wie lange diese Online bleiben.
 
Als ich mir damals die Lizenzbedingungen durchgelesen habe, stand ganz eindeutig darin, dass es nicht erlaubt ist, eigene Server zu verwenden.
 
Leut meines Wissens, hatte vor langer Zeit, Blizzard eine Open-Source Beta Version des WoW-Servers herausgebracht.
Interessierte haben sich an den Server etwas herumexperimentiert und weitergebastelt.
Viele Programmierer hatten sich zusammengetan und verschiedene Gruppen gebildet, diese den entsprechend ihren eigenen Server ständig weiterentwickelten.

Die besten Server sollen sogar schon ziemlich nah an die Blizzard-Server mit der Qualität rankommen. Es ist schon erstaunlich wie schnell diese Server entwickelt werden und vorallen mit den Versionsstand der WoW-Patches mithalten können.

Nun noch etwas zur Legalität: Blizzard erlaubt die Nutzung solcher selbstgemachten Server nur für die private Nutzung.
Das Problem ist aber wann ist es privat und wann nicht!?
Privat ist ja - wenn ich mich nicht täusche, wenn die Nutzer des Servers ein Kontakt mit dem Serverbetreiber haben. Bzw. nur über ihn, den Zugang zur Servernutzung bekommen dürfen.
Illegal an den Server rumzubasteln ist es ja nicht, weil es immernoch die OpenSource-Beta Version von Blizzard ist, nur das einige Hobbyprogrammierer sie weiterentwickelt haben.
Um auf so einen Server mitzuspielen, braucht man natürlich das WoW-Spiel.
Aber leider ist das wieder ein gefundenes Fressen für die Raubkopierer, wenn man so einen Server mit einer Raubkopie nutzen will. Aber ob es wirklich funktioniert, weiß ich nicht. Ich habe es natürlich noch nicht ausprobiert und rate andere natürlich davon ab.
Denoch ist es legal auf einen privaten Server zu spielen, wenn man ein original WoW-Spiel hat.
 
hm ok vielen Dank für die Antworten! :D
Ich werds mir nochmal überlegen, auf so einem Server mitzuspielen... Das mit den wenigen Spielern scheint übrigens zu stimmen.
 
Ich hab mir auch verschiedenste WoW-Server runtergeladen und eröffne nun auf Lan-Parties immer einen. Auf dem "ercheaten" wir uns dann die besten Items und los geht das Gemetzel.

Ist auch eig. nicht schwer einzurichten das ganze.

Nachteile gegenüber den "privat" gehosteten Server wurden ja schon oben genannt, hinzu kommt jedoch noch, dass man
1. Keinen Support hat...
2. nicht auf der aktuellsten Version spielen kann
3. Die Server meist ziemlich laggy sind
und
4. auch teilweise recht viele Bugs haben.

Naja fürs Solo- bzw. Lanspielen mit Freunden (z.B. um mal richtig IMBA zu sein, oder nicht freigeschaltete Gebiete zu erforschen) isses mal ganz witzig, aber fürs richtige spielen empfehle ich die offiziellen Blizzard Server.


faithfully,
crack
 
@crack
soll nur erwähnt sein: das ist illegal. im prinzip aber egal, da es kaum einer merken wir solangs nur auf ner lan ist. legal - halblegal - scheißegal ;)
 
Also ich persöhnlich hatte mal auch mit dem Gedanken gespielt, bis ich mal bei nem Freund gesehen habe wie ein "privateR" Serve rso aussieht. Das Spiel ist nichts ... Hauptstädte sind fast völlig leer da es zu wenige Spieler gibt und die WoW Version ist stark veraltet, zudem sind die Item-Dropraten und Monsterdaten auch sehr abweichend vom Original etc.

Nicht zu vergleichen mit den echten Servern. Ich bin daher bei meinem WoW Abo geblieben und immer noch zufriedener Spieler. Das das ganze trotzdem hochgerechnet unmengen Geld verschlingt verdräng ich einfach :D
 
@ Orniflyer
dann war das aber nen ziemlich schlechter server :)
ich hab auch schon paar server emus ausprobiert (nur lokal auf meinem pc - ist das legal?)
die sind eigentlich alle recht gut, nur bei ein paar fehlen halt viele npcs, da muss man dann wahrscheinlich selber noch dran rumbasteln.
wär es erlaubt, hier nen link zu ein paar server emus zu posten, damit andere das auch mal ausprobieren können?
es gibt übrigens ne relativ große liste mit privaten servern, aber die dürfte weniger legal sein ;)
 
Also die Server die heute aktuell sind, sind schon ziemlich ausgereift und voller NPCs.
Aber es gibt noch viel Bugs in den Servern, im Gegenzug zum richtigen Server.
 
Zurück
Oben