WPA unter Ubuntu mit Ralink rt2500 Chipsatz

Moin,

ich habe neulich unter Ubuntu 6.06 (ja, ist veraltet, aber hardwarebediengt hab ich nicht das Neue) das Problem mit einem rt2500 eine WPA Verbindung aufzubauen.

Nach mehreren Stunden Google habe ich dann eine Lösung gefunden, an der ich alle Hilfesuchenden hier Teilhaben lassen möchte =)

Folgendes Script ist im Endeffekt endstanden (btw.: Ich skripte gerne in PHP)
PHP:
#!/usr/bin/php
<?php
/*
Befehle:
iwconfig ra0 essid <ssid>
iwconfig ra0 mode managed
iwpriv ra0 set Channel=<channel>
iwpriv ra0 set AuthMode=WPAPSK
iwpriv ra0 set EncrypType=<AES|TKIP>
iwpriv ra0 set WPAPSK="YOUR-WPA-PSK"
iwpriv ra0 set TxRate=0
*/

if($argc < 5)
	{
		echo "Usage: " . $argv[0] . " <interface> <essid> <psk> <channel> [<encrypt>]\r\n";
		exit;
	}

echo "WPA Verbindung wird eingerichtet...\r\n";

system("iwconfig " . $argv[1] . " essid \"" . $argv[2] . "\"");
	system("iwconfig " . $argv[1] . " mode managed");
	system("iwpriv " . $argv[1] . " set Channel=" . $argv[4]);
	system("iwpriv " . $argv[1] . " set AuthMode=WPAPSK");
	system("iwpriv " . $argv[1] . " set EncrypType=" . ($argv[5] ? $argv[5] : "TKIP"));
	system("iwpriv " . $argv[1] . " set WPAPSK=\"" . $argv[3] . "\"");
	system("iwpriv " . $argv[1] . " set TxRate=0");

system("dhclient " . $argv[1]);

?>

Bin offen für Kritik/Verbesserungen/Fragen.

mfg
GregorSamsa

//Edit: ich habs echt geschafft, Shipsatz zu schreiben -.-

erstmal Gegenfrage: welche Treiber verwendest du?

das rt2500-Kernelmodul, was evtl. bei Ubuntu dabei ist oder direkt von der Seite von RaLink?
oder das rt2x00 von http://rt2x00.serialmonkey.com/ ?

ich hab bei rt2500 sowie bei rt73 super Erfahrung mit diesem rt2x00-Projekt gemacht... ging wesentlich stabiler als die rt2500...

desweiteren gibt es auf http://rt2x00.serialmonkey.com/ auch noch eine GUI zum Verwalten von WLAN-Profilen. Nennt sich RutilT.
In wie weit auch die "normalen" GUIs wie nm-applet, kwlan und co. bei rt2x00 / rt2500 mittlerweile ordentlich funktionieren, kann ich nicht sagen, da ich seit über 1 Jahr 'nen neuen Lappi hab und da ist jetzt 'ne Karte von intel drin...

Ich habs mit wifi-radar, kwlan, etc. probiert, den rt2x00 Treiber hab ich nicht getestet, ich hab mir mit apt das Paket "rt2500" installiert.

Mit WEP-Verschlüsselung ging das aber auch bevor ich das Paket installiert habe, daher vermute ich mal, es sollte auch mit den standart Kernel-modulen funktionieren.

Ich habe bis jetzt immer gute Erfahrungen mit wicd gemacht. Es hat auch ein schönes Kommandzeilen-Interface(mittels curses). Wenn iwconfig so funktioniert, dann müsste es das auch tun und ich finde es einfacher zu verwenden, da man z.B. Profile für Netzwerke speichern kann, etc..

wie gesagt: als ich damals 'ne rt2500 im Lappi hatte, konnten kwlan und co. noch nicht so richtig mit dem rt2500 umgehen (offen und wep ja, bei wpa ging's nicht), in der Konsole dagegen (so, wie du es mit deinem PHP-Script gemacht hast) ging's, allerdings ist er immer mal beim Verbinden komplett eingefroren... daher hab ich dann das Kernelmodul von diesem rt2x00-Projekt genommen und das RutilT als GUI und damit ging das dann problemlos, ohne freeze...

Also ich habe weder nen Freeze noch Verbindungsabbrüche =)

Ich werde mir aber trotzdem mal den rt2x00 Treiber und RutilT sowie Wicd angucken.
Vielleicht finde ich ja etwas komfortableres als mein Script...

Zurück
Oben